Hallo,
ich habe eine Frage zum Germanistikstudium.
Lernt man in diesem Studium auch was zur deutschen Grammatik, geht es um Laute und Syntax und Semantik?
Würde mich freuen wenn jemand Bescheid wüsste.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Christian
Hallo,
ich habe eine Frage zum Germanistikstudium.
Lernt man in diesem Studium auch was zur deutschen Grammatik, geht es um Laute und Syntax und Semantik?
Würde mich freuen wenn jemand Bescheid wüsste.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Christian
Oh, da ist wohl etwas durcheinander geraten.
Die Frage wolltest du doch sicher an eine der Beratungsstellen der jeweiligen Universität schicken, nachdem du auf deren Internetseite keine Informationen gefunden hast, nicht wahr?
mfg,
Ché Netzer
Ja, unter anderem.
Ei joo, awa klaa doch!
Moin,
hasche schomma hier geguckt http://de.wikipedia.org/wiki/Germanistik (doo kannschde die blau Weerder aangligge, wennde ebbes net verstehscht), oda doo http://www.studienwahl.de/de/studieren/studienfelder… ?
Dialektologie gebbt’s doo meischtens aach.
E scheena Sonndach noch! (Saabriggerisch)
E schëine Sunndisch noch! (Mierzierisch)
Pit
Hallo,
ich habe selbst Germanistik studiert, allerdings noch als Magister-Studium. Du solltest Dich natürlich mal mit den Unis auseinandersetzen, was diese anbieten und fordern. Im Allgemeinen ist es aber so, daß ein Germanistikstudium alles einschließt. Wie entstand Sprache, was ist Sprache, wie funktioniert Sprache. Es schließt alles ein was Sprache betrifft schriftlich und lautlich. Welchen Schwerpunkt Du Dir dann setzt ist Dir selbst überlassen.
Liebe Grüße,
Ramona
Guten Morgen,
Wie entstand Sprache, was ist Sprache, wie
funktioniert Sprache. Es schließt alles ein was Sprache
betrifft schriftlich und lautlich.
Da musst du jetzt aber überall noch „die deutsche“ davorsetzen, denn nur darum geht es ja bei Germanistik. Ansonsten wäre es eine gute Beschreibung (einiger Teilbereiche) der Linguistik — die beschäftigt sich mit dem Thema „Sprache“ allgemein. Alles was Sprache betrifft, ist auch eher Linguistik, da man in der Germanistik nur einen sehr kleinen Teil davon erfährt.
Grüße,