Gesamttabelle mit Rohdaten füllen

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich eine Excel-Datei mit zwei Tabellenblättern. Auf Blatt TABA speicher ich Rohdaten. Da stehen in Spalte A unsortiert und chronologisch eingetragen Artikelnummern. Auch doppelt und dreifach.
Auf Tabellenblatt B möchte ich nun in Spalte A auch die Artikelnummern dort angezeigt werden, aber nur einmal.
Außerdem soll diese Übernahme auf TAB B automatisch erfolgen sobald also in SpalteA auf TabA ein neuer zuvor unbekannter Artikel aufgenommen wurde.

Wie kann ich dieses Bewerkstelligen?? SVERWEIS liegt nah, aber ich bekomme das nicht hin.

Wer kann helfen?

Hallo Michael,

sieht mir eher nach Makros aus, da kenne ich mich leider nicht aus. Aber versuche mal folgendes:

Alle Daten Aus TAB A kopieren und in TAB B einfügen, dann auf „Daten“ -> „Duplikate entfernen“ (MS Office 2010) und alphabetisch anordnen, fertig. Ist zwar nicht automatiesiert aber sollte helfen doppelte Eingaben zu umgehen.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Gruß
Markus

Hallo,
also mit Sverweis komme ich da auch nicht weiter, da damit ja nicht das Problem der mehrfachen Eingabe gelöst wird. Ich würde das mit einem Makro lösen… Zuerst nach Artikel-Nr. sortieren und dann übernehmen, wenn eine neue Artikel Nr. kommt.
viele Grüße

Hallo,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.

Gruß

Daten aus Tabelle 1 automatisch in Tabelle 2 anzeigen geht so: Markiere in Tabelle 2 die Zelle A1, schreibe oben in die Bearbeitungsleiste =Tabelle1!A1, dann wird der Wert aus Zelle A1 Tabelle 1 in Zelle A1 Tabelle 2 angezeigt.

Hallo Michael,

da das Problem zu Beschreiben ziemlich komplex ist hier zum Herunterladen die Test Exceldatei.

Hier auf Filesonic:
http://www.filesonic.com/file/l9e63zW

Ich habe eine Pivot-Tabelle benutzt und dort das Feld Artikelnr. zwei Mal benutzt. Einmal als Zähler und einmal in der linken Spalte als Statusfeld.

Viel Spaß beim zurechtbasteln.

Besten Gruß
Siegfried

Hallo john,

vielen Dank für Deinen Tipp. Aber damit bekomme ich nur den einen Wert angezeigt/übernommen. Ich möchte ja aus einer Liste von Blatt ein (z. untereinander 1,1,2,2,1,3 stehen) auf einem anderen Blatt eine Spalte aufgebaut bekommen (welche dann 1,2,3) zeigt. Also keine Dublikate und wenn ein neuer Artikel auf Blatt A hinzukommt, soll dieser auch auf Blatt B einmalig gelistet werden.

Gruss
Michael

Daten aus Tabelle 1 automatisch in Tabelle 2 anzeigen geht so:
Markiere in Tabelle 2 die Zelle A1, schreibe oben in die
Bearbeitungsleiste =Tabelle1!A1, dann wird der Wert aus Zelle
A1 Tabelle 1 in Zelle A1 Tabelle 2 angezeigt.

Hallo Siegfried,

vielen Dank für Deine Hilfe. Du hast mir den Tipp mit einer klassischen Pivottabelle gegeben. Das hatte ich auch schon im Hinterkopf. Ich wollte die Liste aber (das habe ich oben nicht so beschrieben) allerdings in Google-Docs ablegen. Da funktionieren leider keine Pivots. Aber ich denke, ich werde dann eine lokale Lösung auf Basis Deiner Pivot umsetzen.

Es sei denn es gibt noch einen anderen Vorschlag.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

leider bin ich im Termindruck, kann also nicht näher auf Deine Anfrage eingehen.
Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum in der zweiten Tabelle die Artikelnummer nur einmal erscheinen soll. Wie soll das gehen? Vielleicht über eine Wertetabelle mit dem Argument, dass die Artikelnummer dann nur einmal angezeigt werden soll. Es wäre hilfreich, wenn in den Anfragen auch kurz die Gründe für die bevorstehenden Arbeiten erklärt werden.

Hast du Deine Frage schon in der google- Leiste eingefügt und nach den Ergebnissen durchsucht?

Gruß

OnkelAtze

Hallo Michael,
das könntest Du so versuchen:
Schreibe in die Bearbeitungsleiste auf Blatt2 =Tabelle1!A1+Tabelle1!A2 usw.
So kannst Du dann mehrere Zellen aus Blatt1 zusammen in einer Zelle auf Blatt2 zusammenfassen.

Hallo Michael,

ich würde das Pferd von hinten aufzäumen, sprich:
Ich hätte eine Tabellen-Spalte mit den Artikeln (eindeutig) angelegt und in der TABA die Artikelnummern ausgewählt.

Umgekehrt hab ich das noch nicht versucht und stelle mir das auch nicht so einfach vor. Evt. mit VBA nach den Artikelnummern suchen und bei Fehler wieder oben anfangen, oder so ähnlich.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

vielleicht fehlt Dir das hier?

http://www.edv-workshops.com/excel-allgemein/duplika…

Dort wir sehr gut erklärt wie Du ohne Pivot arbeiten kannst.

Besten Gruß
Siegfried

SVERWEIS ist nicht der richtige Weg, weil für die Funktion SVERWEIS die Daten sortiert sein müssen.

Probiere es doch mal mit einer PIVOT-Tabele. Den PIVOT-Tabellenassistenten kann man über das Menü Daten-Pivottabelle aufrufen.

Zuerst zieht man mit der Maus die benötigten Felder in der stilisierten Tabelle. Ein Doppelklick auf das Feld im Bereich „Daten“ öffnet ein Menü, in dem man das Zusammenfassen der Zellen von Summe auf Anzahl ändern kann.

Mit Gruß

Hartmut