Geschenke für aktive Senioren

Hallo ihr Lieben,

in der Familie haben wir ausgemacht, dass wir uns „nur Kleinigkeiten“ schenken. Letztes Jahr habe ich das wortwörtlich verstanden, für alle leckere Kekse gebacken und nett verpackt. Als meine Großeltern dann lauter Geschenke rausholten, fühlte ich mich ziemlich doof mit meinem Selbstgebackenem. :frowning: oder :wink:)), je nachdem…

Ich schenke ja gerne, bin da auch meist kreativ, aber mir fällt diesmal nichts für Großeltern ein. Schmuck? Haben sie schon. Bücher? Lesen sie kaum noch. Kabarettkarten? Zu teuer bzw. ich weiß nicht, ob 77-jährige Lust haben, sich 1,5 h in einen engen Sitz zu quetschen. Jetzt habe ich an eine Bildercollage gedacht, frage mich aber, ob sie überhaupt noch Platz zum Hinhängen haben.

Habt ihr vielleicht eine nette Anregung? Oder können mir ein paar Ältere sagen, worüber sie sich freuen würden, was ihre dummen Enkel aber nie tun? :wink:

Vielen Dank und liebe Grüße
sgw

Hallo schwarzgrauweiss,

Kabarettkarten? Zu teuer
bzw. ich weiß nicht, ob 77-jährige Lust haben, sich 1,5 h in
einen engen Sitz zu quetschen.

wie wäre es mit Theaterkarten?

Diese sind oft gar nicht so teuer, gerade, wenn es sich um Aufführungen einer Laienspielgruppe handelt und die Veranstaltung eher in der Stadthalle einer Kleinstadt/ einem kleinem Stadtteil denn in einem großen Nationaltheater, Theaterhaus o.ä. stattfindet. Deshalb muss die Vorführung noch lange nicht schlecht sein.
Vielleicht gibt’s sowas auch in der Nähe deiner Großeltern?

Zu den 1,5 h in einen engen Sitz gequetscht:
Pauschal kann man sicherlich nicht sagen, ob das zu viel ist - meine Oma fährt z.B. mit über 80 Jahren noch gerne zu Musicals… Also sehr unterschiedlich.
Theater wäre da aber auch gut: Im Theater gibt es häufiger Pausen (alle 45 Minuten - ich weiß aber nicht, ob das Standard ist; hier ist es so und ich bin froh darum, da ich trotz jungem Alter nicht lange sitzen kann), und ich sehe da auch oft Menschen von geschätzt dem Alter deiner Großeltern.

Weitere Ideen:
Du schreibst, Bücher lesen sie kaum noch - hätten sie aber vielleicht Freude an Hörbüchern? Oder an bestimmten CDs, DVDs, gibt es irgendwelche Musikstücke/-stile, von denen sie schwärmen, oder bestimmte Filme, an denen Erinnerungen hängen und die sie sehr gerne wieder mal anschauen würden?

Viele Grüße,
Nina

Da hätte ich ne menge Ideen.
Fallschirm springen, Paint ball. oder einfach mal mit ihnen ein netten Ausflug machen mit Anschließendem Restaurant besuch auf deine Kosten!
Da wär bestimmt was dabei.
Ps: ich gehen mit meinen Klippenspringen. Cool was?

MfG
Homerotti

Hallo Homerotti,

vielen Dank für deine Ideen. Das mit dem Ausflug kommt in die Nähe dessen, was so dunkel in den hinteren Ecken meines Hirns waberte, ohne dass ich es fassen konnte.

Du gehst mit deinen Großeltern wirklich Klippenspringen? Wie alt sind deine Großeltern denn? Offensichtlich müssen sie noch sehr fit sein. Bei meinen bin ich sicher, dass das gar nichts für sie wäre. Sie würden es freiwillig nicht mitmachen. Und ich hätte -ehrlich gesagt - auch gesundheitliche Bedenken. Was denn, wenn doch das Herz vor Aufregung nicht mitmacht. Oh Gosh, da mag ich gar nicht dran denken!!! *Fürcht*

Liebe Grüße
sgw

Hallo Nina,

vielen lieben Dank für deine Anregungen! Mensch, an Laientheater habe ich gar nicht gedacht, von denen gibt es in Berlin Unmengen!

Konnte heute Nacht nicht mehr schlafen, und mir ging durch den Kopf, dass ich vielleicht meine Kurzgeschichten, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, einfach einmal auf schönem Papier binden lassen sollte. Dazu ein paar passende Fotos…

Aber auf jeden Fall vielen Dank noch einmal für deine Anregungen. Meine Oma hat nämlich im Neuen Jahr schon wieder Geburtstag :wink:

Liebe Grüße
sgw

Natürlich war das mit dem Klippen springen etc. Ironisch gemeint,
aber in der tat war ich des öfteren mit meinem Opa und einmal mit meiner Oma beim Paintball. Also ich glaube ihnen hat es mehr Freude gebracht als mir.Freut mich das mein Vorschlag dir gefällt. Und das mit dem Theater ist auch nicht schlecht.In Berlin lebe ich auch, oder „habe es“ Besser gesagt. Also ich verstehe Ehrlich gesagt nicht warum dir da nichts einfällt. Mir war da nie langweilig und es ist ja ein Paradies für Leute die keine Ideen haben für Geschenke.
Nichts desto trotz wünsche ich dir noch viel Erfolg.

Schöne Grüße
Homerotti :wink: