Gesichtsfeldausfall

Hallo!
Gestern Abend beim Fernsehen konnte ich plötzlich die Gesichter der Menschen nicht mehr richtig sehen. Rundherum war alles da aber die Gesichter hab ich nicht klar gekriegt. Hab mich angestrengt aber es nicht geschafft. Etwas an der Seite des Sichtfeldes war so eine Art halbkreisförmiger (nicht genau) blinkender „Faden“. Keine Schmerzen oder sonstiges. Nach einer guten halben Stunde war der Spuk vorbei. Gehe ich besser mal zum Arzt oder kommt sowas mal vor? Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

War das so eine Art „flimmernder Halbkreis“? Das habe ich meist, wenn sie ein Migräneanfall ankündigt (bei rechtzeitigem Ergreifen entsprechender Maßnahmen jedoch zum Glück ohne große Beschwerden).

Aber ich würde sicherlich, vor allem, wenn es zum ersten Mal aufgetreten ist, einen Augenarzt aufsuchen.

Gruß Maren

Moin,

SOFORT, als Notfall zum Arzt!

Wie sieht es mit Blutdruck aus, Glaukomerkrankungen in der Familie, aber bevor Du antwortest: ZUM ARZT!

Es kann harmlos sein, aber auch …

Alles Gute.

Volker, der wirklich nicht wegen jeder Kleinigkeit zu Arzt geht!

Hi,

und zwar jetzt, als Notfall, wie gesagt.

Migräne ist noch das harmloseste, was zur Auswahl steht.

die Franzi

alles da aber die Gesichter hab ich nicht klar gekriegt.

Und deshalb tippe ich auf etwas Neurologisches.

Kann eine kurzfristige, lokal beschränkte Durchblutungsstörung gewesen sein.

Ich empfehle dir den Weg: Augenarzt mit detailiierter Untersuchung der Netzhaut - und zwar nicht nur die Ränder.

Und danach falls ohne eindeutigen Befund, der diese Symptome erklären kann zum Neurologen.

Gruß

Stefan

Hi,

dem schließe ich mich an.

@ UP: Schreib doch bitte mal, was beim Arzt herausgekommen ist.

Grüße
Liete

Hi Andi,

bei sowas sollte man nicht warten bis der Spuk vorbei ist, im worst case hast du dann das letztes mal gewartet.
Ich hatte einmal an einen Gesichtsfeldauslall- im Endeffekt eine Aura vor einem Migräneanfall - und an hand der Behandlung die ich in einer komplett überfüllten Notaufnahme erfahren habe, weiß ich, das so ein Gesichtsfeldausfall ein Anzeichen für eine wirklich schlimme Erkrankung sein kann…:
Als ich mich anmelden wollte in der Notaufnahme, knurrte mich so’n Vorzimmerdrachen an, dass es extrem voll sei, und es wirklich lange dauern würde, dann fragt sie mich was ich hätte. Als ich ihr das mitgeteilt hatte, wurde sie etwas bleich, fragte mich ob ich laufen könne, kam hinter ihrem Tresen hervor und führte mich stützend direkt in ein Behandlungszimmer. Nach 3 Minuten war mein Blut im Labor, nach 5 tauchte eine Neurologin auf…
Also mit so einem Effekt: sofort ins Krankenhaus.
Ich hoffe du warst mittlerweile beim Arzt oder gehst unverzüglich!
Viele Grüße und gute Besserung,
Tina

Hallo Tina!
War jetzt erstmal beim Hausarzt meines Vertrauens. Der hat den Blutdruck gemessen und mir eine Überweisung für den Augenarzt gegeben. Morgen gehe ich da hin. Vielen Dank für die Antwort und die Wünsche!
Andreas

1 „Gefällt mir“

Moin Andreas,

Du hast mehrheitlich den dringenden Rat bekommen SOFORT zum Arzt zu gehen!

Du hast jetzt schon sehr viel Zeit verschenkt, ich hoffe für Dich, dass es wirklich nur etwas Harmloses ist.

Es gibt einfach Dinge, wie: Schlaganfall, Herzinfarkt, Hörsturz, Gesichstfeldausfälle …, da darf man nicht warten!

Alles Gute für Dich!

Gruß Volker