Gestalter für visuelles Marketing

Hallo!

Wie wichtig sind folgende Aspekte zur Ausbildung als Gestalter für visuelles Marketing?

1. Mathematik
  2. Zeichnen

Ich interessiere mich sehr für den Beruf Gestalterin für visuelles Marketing, habe allerdings in den beiden Bereichen erhebliche Defizite…

Alternativ würde mich der Job als Raumausstatterin interessieren, wie sieht es denn hier mit ebenfalls den beiden Bereichen aus?

Ansonsten habe ich vor den Anforderungen die ich im Internet gefunden habe keine Angst, aber die beiden Punkte bereiten mir schon Zweifel, ob ich für den Job geeignet bin… Was meint ihr?
Auf was muss man sonst noch achten?

Danke schonmal!

Hallo,

den Beruf kenne ich nicht einmal, deshalb nur Allgemeine Antwort von mir.
Ich nehme an, du meinst vor allem deine Schulnoten, wenn du von Defiziten sprichst? Meiner Erfahrung nach ist gerade in Mathematik der Schulunterricht sehr theoretisch. Es kann also gut sein, dass du in der Berufsschule in dem Fach regelrecht aufblühst, weil du einen praktischen Bezug zum Thema hast.
Man kann sich in jedem Berufsinformationszentrum über alle Berufe informieren und sich beraten lassen. Oder man findet einen Arbeitgeber, bei dem man ein Schnupperpraktikum machen kann.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Liebe Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich nehme an, du meinst vor allem deine Schulnoten, wenn du
von Defiziten sprichst?:

Auch… In Mathematik bin ich in der Schule sehr schlecht gewesen, aber auch im Alltag kann ich damit einfach nichts anfangen. Zeichnen kann ich ebenfalls absolut nicht. Nicht nur in der Schule gabs schlechte Noten, ich kann auch privat nichts zeichnen… Keine Gegenstände, keine Menschen, einfach nichts plastisches…

Hallo DerFrosch,

hier ist der Beruf beschrieben. Ganz unten findest du einen Link auf „Ausbildungsrahmenplan“ (Adobe reader erforderlich, weil PDF),
in dem du sehen kannst, was du lernen musst.
http://www.lbe.de/index2.php4?navi1=bildung&navi2=74…

Dabei geht es im Zusammenhang mit Mathe und Zeichnen hauptsächlich um die Gliederung und Aufteilung von Flächen.
Also z.B.: Wie groß darf eine Schrift sein, damit ein Text auf ein Plakat passt? Oder: Wieviel Stoff brauche ich, um eine Dekowand zu bespannen? …

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo!

Wie wichtig sind folgende Aspekte zur …

In Mathematik bin ich in der Schule sehr schlecht
gewesen, aber auch im Alltag kann ich damit einfach nichts
anfangen.

Das geht vielen so. :o)

Zeichnen kann ich ebenfalls absolut nicht. Nicht nur
in der Schule gabs schlechte Noten, ich kann auch privat
nichts zeichnen… Keine Gegenstände, keine Menschen, einfach
nichts plastisches…

Also: Habe im Internet mal nach deinem Beruf geschaut.
http://web.bildungsforum-handel.de/index.php?id=146

Du solltest wissen, was dir an dem Beruf gefällt.
Wieso möchtest du dich beruflich in diese Richtung orientieren?
Was denkst, bringst du mit?
Und was von dem, was du mitbringst, könntest du im Beruf umsetzen?
Gibt es Alternativen zum Beruf, die dir auch zusagen?

Es ist wirklich so, dass niemand von dir erwartet, dass du alles schon kannst, wenn du eine Lehre beginnst. Man wird an den Beruf herangeführt und bekommt alles, was man wissen muss, beigebracht.

Natürlich muss man gewisse Voraussetzungen erfüllen oder gewisse Fähigkeiten mitbringen.

Hast du diese Fähigkeiten? Welche? Passen die zum Beruf?
Sind Mathematik und Zeichnen ein großer Bestandteil der Ausbildung?
Denkst du, dass du die geforderten Inhalte erlernen kannst?
Warst du schonmal im Berufsinformationszentrum?
Hast du dir Gedanken darüber gemacht, ob du nicht erst einmal ein Praktikum machen möchtest?

Vielleicht versteifst du dich einfach nur zu sehr auf das, was du noch nicht kannst. Du musst dir allerdings zutrauen, was dazuzulernen. :o) Falls du aber wirklich nicht geeignet bist (was ich nicht negativ meine, ich traue mir auch nicht alles zu!), gibt es sicher noch andere Berufe, die dir besser stehen?

Liebe Grüße!

Vielleicht versteifst du dich einfach nur zu sehr auf das, was
du noch nicht kannst. Du musst dir allerdings zutrauen, was
dazuzulernen. :o) :

Das wurde mir schon öfter gesagt… Na gut, vielleicht sollte ich mich einfach bewerben, falls zeichnen und Mathematik so wichtig sein sollten, werden sie das ja testen bevor sie mich einstellen, und wenns nicht klappt, dann weiß ich wenigstens, dass ich mir was anderes suchen sollte… :wink:

Super, danke :smile:
Der Link sieht vielversprechend aus, werde mich gleich mal ans Lesen machen :smile:

Hallo,

guck auch http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/index.jsp

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]