Gestörter Empfang mit DVD Rekorder und Receiver

Hallo!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bis jetzt war das immer der Fall, deswegen bin ich guter Dinge :smile:
Bei mir im Wohnzimmer steht folgende Kombination:
LCD Fernseher von Samsung, DVD Rekorder von Samsung, digitaler Kabelreceiver von Thomson.
Angeschlossen ist es wie folgt:
Antennenkabel von der Buchse, also Wand (Kabel Deutschland, auch Telefon und Internet) zum Receiver, von dort mit einem Antennenkabel und Scartkabel zum Rekorder. Der Rekorder ist per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Ich habe den Receiver als Sender beim Rekorder eingestellt um auch Time-Shift usw. nutzen zu können.
Hoffe das kann man sich jetzt einigermaßen vorstellen…
Nun zu meinem Problem:
Gestern sagte meine Freundin beim Fernsehen zu mir Wer redet denn da? Ich also den Receiver auf Lautlos gestellt und siehe da: Im Hintergrund lief ein anderer Fernsehsender, wenn man am TV den Ton lauter gemacht hat konnte man ihn klar und deutlich erkennen, im Hintergrund war auch ein schemenhaftes Bild zu erkennen.
Woran kann das liegen? Überlagern sich die Signale vom Receiver und vom eingebauten Tuner im DVD Rekorder? Oder liegts an der Verkabelung o.ä?

Danke schon mal vorab für Eure Antworten!!

LG

Andy

Hallo!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bis jetzt war das immer
der Fall, deswegen bin ich guter Dinge :smile:
Bei mir im Wohnzimmer steht folgende Kombination:
LCD Fernseher von Samsung, DVD Rekorder von Samsung, digitaler
Kabelreceiver von Thomson.
Angeschlossen ist es wie folgt:
Antennenkabel von der Buchse, also Wand (Kabel Deutschland,
auch Telefon und Internet) zum Receiver, von dort mit einem
Antennenkabel und Scartkabel zum Rekorder.

Warum mit Antennenkabel?

Der Rekorder ist
per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Ich habe den Receiver
als Sender beim Rekorder eingestellt um auch Time-Shift usw.
nutzen zu können.
Hoffe das kann man sich jetzt einigermaßen vorstellen…

Also der digitale Receiver empfängt ein digitales Bild in höchster Qualität, baut daraus ein analoges Antennensignal, welches vom Rekorder wieder digitalisiert wird und an den Fernseher geschickt wird?

Nun zu meinem Problem:
Gestern sagte meine Freundin beim Fernsehen zu mir Wer redet
denn da? Ich also den Receiver auf Lautlos gestellt und siehe
da: Im Hintergrund lief ein anderer Fernsehsender, wenn man am
TV den Ton lauter gemacht hat konnte man ihn klar und deutlich
erkennen, im Hintergrund war auch ein schemenhaftes Bild zu
erkennen.

Du benutzt vom Receiver zum Rekorder eine Antennenfrequenz, die schon von einem Sender belegt ist. Und der strahlt in die Leitung ein.

Ich weiß ja nicht, welche Anschlüsse alle vorhanden sind, aber ich würde Antennensignale gar nicht benutzen, analoges SCART Signal nur zur Not und ansonsten versuchen, ein digitales Bild auch nur digital zwischen den Geräten auszutauschen. Also HDMI.

Danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist, dass wenn ich das Antennenkabel
aus dem Rekorder ziehe hat er überhaubt kein Signal mehr,
kann also auch das Bild des Receivers nicht mehr anzeigen, da ich den Receiver ja als eigenen Sender im Rekorder gespeichert habe.
Es steht dann einfach „No Signal“ auf dem Bildschirm.
In der Anleitung ist es glaube ich auch so beschrieben wie ich es angeschlossen habe.

Hi!

Das Problem ist, dass wenn ich das Antennenkabel
aus dem Rekorder ziehe hat er überhaubt kein Signal mehr,
kann also auch das Bild des Receivers nicht mehr anzeigen, da
ich den Receiver ja als eigenen Sender im Rekorder gespeichert
habe.

Laß das Antennenkabel (zwischen Receiver und Rekorder) mal weg und schalte den Rekorder auf AV um (dort kommt das Scart-Signal an)

Das Antennenkabel würdest Du nur brauchen, wenn der Rekorder ebenfalls DVB-C-tauglich wäre (was mWn derzeit äußerst selten bis gar nicht der Fall ist) bzw. das Kabelsignal bis zum TV durchgeschliffen wird.

Grüße,
Tomh

Hi!

Danke, das klingt sehr gut, probier ich heute abend mal aus.
Meld mich dann hier noch mal, obs geklappt hat!

Gruß

Andy

Ja, das hat geholfen, das Bild ist jetzt störungsfrei.
Etwas blöd ist nur, dass Time Shift jetzt nicht mehr funktioniert…
Aber wenn ich das brauche kann ich den Antennenstecker ja immer noch wieder reinstecken, soooo oft nutzt man das ja jetzt auch nicht :smile:

Danke für Eure Hilfe!