Gesucht: Heinrich der Strenge

hallo Leute,

habe gerade eine Anfrage aus Russland nach Informationen zu „Heinrich der Strenge“. „Einen Ludwig II., der Strenge“ habe ich gefunden und auch einen „Friedrich III, der Strenge“. Ansonsten nur noch einen dicken Heinrich.

Hat jemand so was anzubieten, außer Vermieter, Mathelehrer oder Hausmeister?

mfg Günter

Gefunden: Heinrich der Strenge
Hi Guenter,

Heinrich VI, der Strenge, war Hohenstauffer, geboren 1165, gestorben 1197. Sohn Friedrich Barbarossas und Beatrix von Burgund, verheiratet mit Constance de Hauteville, Prinzessin von Sizilien: ein Sohn Friedrich II. von Hohenstauffen, dem ‚Stupor Mundi‘.
Zu finden in der Genealogie von Büssem/Neher ‚Arbeitsbuch Geschichte, Repetitorium‘, im Anhang.

Hier noch ein paar Links:
http://perso.club-internet.fr/jean-paul.caspar/Beres…
http://membres.lycos.fr/rvphilibert/philippe/ff568.h…

Grüsse
Y.-

Hi Guenter,

Heinrich VI, der Strenge, war Hohenstauffer, geboren 1165,
gestorben 1197. Sohn Friedrich Barbarossas und Beatrix von
Burgund, verheiratet mit Constance de Hauteville, Prinzessin
von Sizilien: ein Sohn Friedrich II. von Hohenstauffen, dem
‚Stupor Mundi‘.
Zu finden in der Genealogie von Büssem/Neher ‚Arbeitsbuch
Geschichte, Repetitorium‘, im Anhang.

hallo,

toll, vielen Dank, mit den Angaben läßt sich jede Menge Material finden, ist schon unterwegs nach Kirov.

mfg Günter

Rehi,

na, vielleicht gibts ja noch einen anderen… das war allerdings der Einzige, der mir so spontan eingefallen war. Und Heinrichs Griesgrämigkeit und seine Härte gegenüber seinem Sohn war ja auch legendär…

Gruss
Y.-

Wie bitte? Weist Du überhaupt, wie alt Friedrich Roger war, als sein Vater Heinrich verstarb (oder von Konstanze vergiftet wurde, so genau weis man das nicht)?

Angeblich soll Heinrich seinen Sohn nur zwei Mal gesehen haben, und da war dieser noch im Kleinstkindalter!

Und von Griesgrämigkeit bei Heinrich kann keine Rede sein. Als junger Mann romantisch (siehe sein Lied „Minne und Krone“), als Kaiser ein hervorragender Machtpolitiker (positiv ausgedrückt) bzw. ein Gewaltherrscher (negativ ausgedrückt).

Gruß, Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Ich berufe mich zuzgegebenermassen aus Aussagen meines Profs, die ich nicht mehr nachgeprüft habe.

Eine lässliche Sünde, die Deine Abkanzelung in keinster Weise rechtfertigt.

Aber gemessen am Konjunktiv und dem ‚angeblich‘ scheinst Du auch nur ein Einäugiger unter Blinden zu sein. Vielleicht klärst Du mich mit Fakten (=/ Meinungen) auf. Aber bitte in einem anderen Ton, wenns geht.

Und von Griesgrämigkeit bei Heinrich kann keine Rede sein. Als
junger Mann romantisch (siehe sein Lied „Minne und Krone“),
als Kaiser ein hervorragender Machtpolitiker (positiv
ausgedrückt) bzw. ein Gewaltherrscher (negativ ausgedrückt).

Es wird ja wohl schon seinen Grund haben, dass er in den meisten Chroniken als ‚Severus‘ taxiert wird, oder?
Ausserdem hab ich nichts zu ihm als ‚romantischem Jüngling‘ noch zu seiner Politik etwas gesagt.

Merke: erst lesen, dann losschreien. Und wie immer macht der Ton die Musik.

Hallo,

das hier ist ein Forum, in welchem Fachleute zu Anfragen Stellung nehmen.

Und da lese ich nun von einem Fachmann:

vielleicht gibts ja noch einen anderen…

Ich berufe mich zugegebenermassen aus Aussagen meines Profs,
die ich nicht mehr nachgeprüft habe.

Die Qualität dieser Aussagen zu beurteilen, überlasse ich Anderen.

„Angeblich“ bedeutet, dass dies in einer Quelle angegeben wird, ohne dass dies allerdings als gesichert gilt. Jede weitere Diskussion darüber ist Wortklauberei.

„Severus“ übersetze ich mit „streng“. Griesgrämigkeit und Strenge unterscheiden sich in etwa wie Hörensagenwissen zu Fachkenntnissen.

Gruß, Heike

1 „Gefällt mir“