Hallo,
könnte mir bitte jemand das hier übersetzen: http://www.daghoti.com/temp/index_04.jpg
Danke,
HOFee
Hallo,
könnte mir bitte jemand das hier übersetzen: http://www.daghoti.com/temp/index_04.jpg
Danke,
HOFee
Kontext?? OwT
…
…
Leider gar keiner, weil es Teil einer Collage ist und dort lediglich aus optischen Gründen eingefügt wurde…
Hi!
Kein Chinese konnte etwas damit anfangen.
( Im chat)
Ich frage in 2 Wochen an der Uni eine Chinesín.
LG
Siân
Japanisch, nicht Chinesisch
Hi!
Kein Chinese konnte etwas damit anfangen.
( Im chat)
…weil das kein Chinesisch ist, sondern, aller Wahrscheinlichkeit nach, Japanisch.
Das ist natürlich möglich. Hatte nämlich nur auf Chinesisch getippt, weil ich weiß, dass der Macher der Collage in der Vergangenheit oft Sachen aus einer chinesischen Zeitung verwendet hat. Kann sein, dass es dieses Mal auch was Japanisches ist…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie gesagt, ist das Japanisch. Nach kurzem Nachschlagen im Wörterbuch hab ich jetzt auch die Übersetzung parat:
"Nikkei Kigyou Hikkei"
Nikkei-Unternehmens-Handbuch
Nikkei heißt eigentlich „Japanische Abstammung“, aber in dem Zusammenhang ist wohl eher der Aktienindex gemeint. Mit Unternehmen ist „enterprise“ gemeint.
Hoffe, das hat geholfen,
Doch, es ist im Grunde schon chinesisch, allerdings „japanisches“ Chinesisch. Wörtlich heißt es „was japanische Unternehmen umbedingt wissen (lernen) müssen“, in Mandarin ausgesprochen Ri4 Xi4 Qi3 Ye4 Bi4 Xie4. Ri4 Xie4 wird auf japanisch zwar „Nikkei“ ausgesprochen, der Aktienindex wird aber mit anderen Schriftzeichen geschrieben. Hier ist die Bedeutung allein „aus Japan stammend“.
Bei japanischen Ausdrücken, die ausschließlich mit chinesischen Schriftzeichen (kanji) geschrieben werden, gibt es unterschiedliche Fälle, was die Übertragbarkeit ins Chinesische betrifft:
Hier ist es der zweite Fall. In China würde man z. B. heute bevorzugterweise nicht „aus Japan stammende“ (Rixi/Nikkei…), sondern einfach „Japan- (d. h. japanische)“ (Riben/Nihon…) sagen, obwohl diese Variante auch verständlich ist.
Wow, das war sehr ausführlich. Danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
xie xie OwT
Das …