Gibt es das Wort 'suboptimal' ?

Frage: Eine Person hat letztens im Fernsehen den Ausdruck „suboptimal“ gebraucht, dass habe ich mir sofort gemerkt, dass klingt ja ganz gut, oder?
Gibt es das Wort denn wirklich?

Frage: Eine Person hat letztens im Fernsehen den Ausdruck
„suboptimal“ gebraucht, dass habe ich mir sofort gemerkt, dass
klingt ja ganz gut, oder?

Das klingt supergut. Jetzt bin ich noch hyperoptimal drauf, komme gerade von einer Geburtstagsfeier, werde wohl beim Aufwachen einen Kater haben, das ist dann suboptimal.
Aber ein optimaler Kaffee wirds schon richten, intensed das Feeling.
Gut daß wir die Werbefuzzies haben, wie arm wäre unsere Sprache ohne die *ggg*
Gruß
Rainer

Hallo Rafael,
das Wort ist eine Bildung aus der vorsilbe „sub-“=unter und dem Superlativ „optimus“=beste des lateinischen „bonus“=gut.
Bedeutung: nicht ganz das bestmögliche, unterhalb der Bestleistung.
Klingt - wie Rainer schon andeutet „supergut“ und dürfte dem eher im üblichen Marketing- und Werbe-Blabla Anwendung finden.
Wer mehr Bildung andeuten will, als er wirklich hat, mag es verwenden.
Gruß Eckard.

Gibt es

1. in der Mathematik bei Optimierungsaufgaben, gemeint ist ein Maximum oder Minimum, das lokal gilt, nicht aber global. Stell Dir vor, Du suchst den tiefsten Punkt in einem Weiher und sitzt in einem Loch, das Dir ringsum die Sicht versperrt. Ob das wirklich der tiefste Punkt ist, weißt Du erst, wenn Du rauskletterst und Dich umschaust.

2. in der Kommunikation mit Kunden: Wenn ein Argument so bescheuert ist, dass es uns schon peinlich ist, dann sprechen wir von suboptimal.

Gruß Ralf

Na ja…
Die durchaus hilfreichen Antworten auf diese Fragen zeigen, daß es _jedes_ Wort gibt, wenn sich Leute finden, die es gebrauchen. Sprache ist lebendig. Jeder von uns kann ein Wort schöpfen, wenn er kreativ oder intelligent dazu ist. „Suboptimal“ als solches ist nicht wirklich kreativ, sondern nur eine clevere Kombination von lateinischen Begriffen.
Suboptimal ist ein eher suboptimales Wort, finde ich - eines von diesen „unnötig, klingt aber wichtig“ Wörtern… Da war Pippi Langstrumpfs „Spunk“ schon viiieeel besser. :wink:

Hallo,

der Ausdruck wird m. E. oft euphemistisch verwendet, d. h. suboptimal heisst nichts anderes als ‚vollkommen misslungen‘.

Ja, ich kenne es aus vor allem aus englischen, medizinisch-wissenschaftlichen Artikeln.
Es wird dabei gebraucht, um TEsts zu vergleichen.
Wenn zwei Tests vom Prinzip her dasselbe Ergebnis liefern, der eine aber noch etwas genauer ist, dann wird der andere, ungenauere Test als suboptimal bezeichnet!

Viele Grüsse
Claudia

Wie einfallslos…
…waren doch die alten Römer! Sie hatten für „gut“ nur drei Steigerungsformen: bonus - melior - optimus…

Da haben wir doch allein ihren Superlativ nochmals um mehrere Nuancen bereichert:

suboptimal
optimal
optimaler
optimalst

Ihr lacht? Das kann man des öfteren hören - und sogar lesen…

Gruß
Theo aus WT

das wort ist aber echt doppelplusungut…

wurde von unternehmensberatern verbreitet und von der journallie begierig aufgegriffen.
cu
strubbel