Guten Tag, in meiner Familie gibt es zwei Erkrankte mit Durchfall und Erbrechen. Ich habe Sorge, dass es sich um diesen Norovirus handeln könnte. Wer von euch hat den schon mal durchgemacht und welche Symptome fallen auf? Tritt er im Sommer auf? Danke eu
hallo, schweigen75,
naja, letztlich ist es egal, ob noro oder nicht. symptombehandlung und ansteckungs-prophylaxe sind für alle ma.da.infekte doch gleich. symptome sind mir bekannte hauptsächlich: fieber, abgeschlagenheit, kopfschmerzen und die beschriebenen ma.da.symptome.
GUTE BESSERUNG !
Hallo,
das Norovirus tritt, wie die meisten Viren v.a. im Winter auf.
Die Symptome sind heftiger Durchfall und/oder Erbrechen und häufig fieber. In der Regel hält das einige Tage und geht dann von alleine wieder weg. Es gibt aber jede Menge anderer Durchfallursachen, Salmonellen, andere Bakterien im Essen…
Vielleicht haben die beiden Erkrankten etwas gemeinsam gegessen, was die anderen nicht hatten?
Wichtig, egal, was die Ursache ist: Viel Trinken, auch wenn es nicht drin bleibt und salzhaltig essen. Gerade bei kleinen Kindern besteht rasch Austrocknungsgefahr.
GUte Besserung!
Hallo,
keine Ahnung, kann dazu nichts sagen. Sorry
mfg
Hallo,
Zuerst einmal, der Norovirus tritt saisonal unabhängig auf.
Gefährlich kann er allerdings nur für ältere Menschen, Kinder und immungeschwächte Menschen werden.
Die typischen Symptome sind Durchfall, Erbrechen, fîeber und allgemeine ABgeschlagenheit.
Übertragen wird er größtenteils durch schmierinfektionen (Türklinken, haandeschütteln…).
Ob es sich um den noro oder um einen anderen Keim handelt, lâsst sich nur durch eine labotuntersuchung feststellen.
Hallo,
obwohl die Norovirus Infektion auch Winter Durchfallserkrankung genannt wird, tritt sie auch nicht selten im Sommer auf.
Verlauf kann relativ milde sein bis zu Fieber, heftigen wässrigen Diarrhö und ausgeprägtes Erbrechen mit Kreislaufschwäche und dadurch bedingter Einschränkung der Nierenfunktion.
Übertragung erfolgt über Stuhl bzw. die Kontamination von Nahrungsmitteln bei unzureichender Händehygiene und auch über Aerosole bei Erbrechen, d.h. also auch über Tröpfcheninfektion.
Empfehlung: Isolierung der Betroffenen, soweit möglich am besten mit eigener Toilette. Penible Händehygiene am besten mit Desinfektionsmittel (hier auf Wirksamkeit auch für Noro achten). Die Betroffenen müssen versuchen den Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen/Diarrhö durch entsprechen erhöhte Trinkmengen auszugleichen (z.B. mit Tees/Wasser oder am besten mit oraler Rehydrierungslösung gibs in der Apotheke als Pulver). Falls das nicht möglich ist, dann ist eine Krankenhauseinweisung bei Zeichen der Kreislaufschwäche Schwindel, Apathie und niedriger Blutdruck erforderlich.
Allerdings könnten zahllose Viren/Bakterien Durchfallssymptomatik verursachen. In der Regel geht man von einer Norovirusinfektion bei entsprechend heftigem Verlauf aus. Im Normalfall ist eine Stuhldiagnostik, wenn es sich um einige wenige Betroffene und keine anhaltenden Beschwerden (weniger als 10 Tage) nicht notwendig.
Gute Besserung.
sikaner (Arzt, Internist)
Hallo,
eigentlich treten Norovirusinfektionen vermehrt in den Wintermonaten auf, im Sommer nur zu ca 10…15% verglichen zu der Wintersaison.
Das Norovirus ist zwar nicht zu unterschätzen, aber die Presse hat da mal wieder wie bei dem H1N1 Panik geschürt. Deine erkrankten Familienmitglieder sollten viel trinken, am besten was isotonisches, weil durch Erbrechen und Durchfall der Körper sehr viel Flüssigkeit, Mineralien und Spurenelemente mit ausscheidet, die der Körper aber gerade jetzt vermehrt braucht.
Ich tippe aber eher auf Salmonellen oder ähnliches. Es geht auch sowieso gerade so was um. Wenn die Symptome mehr als 2…3 Tage anhalten, dann sollten die Patienten unbedingt zum Arzt gehen, der verschreibt dann auch Brausetabletten, um den Elektrolythaushalt des Körpers wieder auszugleichen, ebenso wie erbrechenhemmende Mittel.
Medikamente gegen Durchfall würde ich nicht unbedingt nehmen, auch wenn es lästig ist, aber dadurch wird der Erreger ausgeschieden. Aber in allererster Linie kann Der Arzt dann die Ursache der Erkrankung feststellen. Ich wünsche deinen Patienten eine gute Besserung
Hallo, leider bin ich nicht der Ansprechpartner für diese
Frage, da ich mich damit garnicht auskenne !
MfG. Helmut
hallo,
ich entschuldige mich, dass ich mich erst so spät zurückmelde. ich selbst bin noch nicht mit dem norovirus in berührung gekommen, ich weiß aber, dass es im sommer eher selten auftritt, sondern vorwiegend im winter und im frühjahr.
es äußert sich hauptsächlich durch durchfall und erbrechen. allerdings sprechen diese symptome nicht zwangsläufig für das norovirus.