ich suche ein sehr einfach zu bedienendes (Senioren-)Festnetztelefon, bei dem nur die Wahl einer einzigen programmierten Nummer möglich ist und die anderen Tasten gesichert/gesperrt werden können, da die betreffende Person nicht mehr in der Lage ist, gezielt zu wählen. Wahllos gedrückte Nummern können teuer werden… In Katalogen und im Internet bin ich nicht fündig geworden. Gibt es so etwas überhaupt? Für Tipps wäre ich dankbar.
such mal nach Notruifgerät oder Notruftelefon. Die gibt es mit und ohne angeschlossenen Service, aber so teuer wäre der auch nicht und im Notfall echt zu gebrauchen.
es gibt Telefone mit einem „Babysitter“-Modus. Ist der eingeschaltet, führt jede Bedienung zur Anwahl einer vorher festgelegten Nummer. Die Nottelefone z.B. von Zettler, die ich kenne, haben diesen Modus leider nicht. Es gibt natürlich diese Notrufsysteme ohne Hörer mit Funkfinger und Notruftaste. Da geht dann alles über eine Freisprechfunktion.
Alternativ gibt es ein Seniorenhandy (Hersteller habe ich gerade nicht griffbereit) mit AFAIR vier farbigen Taste, die jeweils eine voreingespeicherte Nummer anrufen (kann ja identisch sein).
Ansonsten gibt es Wählgeräte, wie man sie z.B. an Pforten und in Aufzügen einsetzt, die nur eine Bedientaste haben, und nach hinten raus ein normales Telefon sind. Da kenne ich aber auch nur Einbaugeräte und nichts mit normalem Hörer.
Und die Rufeingrenzung erfragst du bei deinen Provider, frag nach einer programmierbaren Whitelist. Beim Rosariesen ist es das Sicherheitspaket für den Telefon Anschluss.
Ist sicher noch erweiterbar aber von der Anschaffung her am simpelsten.