Hinweis 'Telefon eingeschränkt'

Hallo,

ich habe ein Nokia 3510 welches in Deutschland als Zweithandy mit einer CallYa Karte von Vodafone eingesetzt wird.
Da ich mich öfters in Italien aufhalte habe ich in Italien eine CallYa Karte erworben, welche beim Einsatz in mein zweites Handy ein Nokia 3610i auch in vollem Umfang funktioniert.
Nun wollte ich die italienische Karte in das Nokia 3510 einsetzen,
allerdings erhalte ich beim Einschalten dieses Handys mit der italienischen CallYa Karte den Hinweis „Telefon eingeschränkt“.
Hier wäre es möglich mit einem Einschränkungscode diese Sperre aufzuheben. Woher bekomme ich denn einen derartigen Einschränkungscode und ist der ggf. kostenpflichtig ?
Kann es sein, daß das zweite Handy eine SIM-Karten Sperre hat welche ich bisher noch nicht bemerkt habe?

Besten Dank für Eure Hilfe
Klaus

Den Entsperrcode / Simlock kriegst Du nach 2 Jahren kostenfrei von Vodafone,vorher darfst Du einmalig 99,95 € zahlen für den Code!

Hallo,

Du vermutest richtig. Das Handy hat einen sog. SIM-Lock, der eben verhindern soll daß man andere Karten in dem Handy benutzt.

Wenn das Handy aber älter als 2 Jahre ist kannst Du den SIM-Lock kostenfrei entfernen. Du brauchst dazu die IMEI, das ist die Typnummer des Handy, die auf einem Zettel klebt, den man sehen kann wenn man den Akku aus dem Telefon herausnimmt.

Auf dieser Seite http://www.vodafone.de/callya/infos_hilfe/52323.html gibst Du diese IMEI ein und bekommst dann den Entsperrcode für das Handy.
Diesen gibst Du ein, nachdem Du die bislang nicht funktionierende Karte ins Handy eingelegt hast und die beschriebene Fehlermeldung kommt.

Ist das Handy noch keine 2 Jahre alt hilft de facto nur abwarten. Theoretisch könnte man das Gerät auch dann freischalten, das kostet aber 100 EUR und dürfte sich nicht lohnen.

Gruß,

MecFleih

Hallo Klaus,

du musst weder zwei Jahre lang warten noch abartig viel Geld für einen Entsperrcode bezahlen; du kannst dein Nokia bei http://www.entsperren.at/home.php problemlos binnen weniger Sekunden selbst entsperren.

Freundliche Grüße

Jerry

Danke für Eure Infos !

Allderdings scheint es so, daß es sich nicht um einen SIM-Lock handelt. Ich habe den Entsperrcode eingegeben und das Telefon bringt noch immer den Hinweis „Telefon eingeschränkt“.
Nach Auskunft von Vodafone ist dies eine Geräteeinstellung. Ich habe nun das Handy wieder auf die Fabrikeinstellungen zurückgesetzt und erhalte trotzdem bei Einlage einer anderen SIM Karte den Fehlerhinweis.

Wer hat denn hier noch eine Idee ?

Vielen Dank.

Hi

in welcher Form hast Du diesen Code eingetragen ?
Ich hab bei uns grad mit der Technik gesprochen,die sagen auch nur das entweder der Code falsch ist oder der Code falsch eingetragen wurde.

http://www.vodafone.de/callya/infos_hilfe/52323.html der Link, darüber kriegst Du nach 2 Jahren kostenfrei den SIM-Lock-Code

Zur Eingabe des Code’s : ( nur bei nokia ! )
fremde Karte einlegen

PIN-Code eingeben

danach erscheint die Display-Meldung „SIM-Karte nicht angenommen“

#pw+Entsperr-Code#

Zeichengenerierung:
p: * Taste 3mal drücken;
w: * Taste 4mal drücken;
+: * Taste 2mal drücken;

Hoff das es klappt,ansonsten weiß i a nix mehr

Hallo Leute,

nach etlichen Versuchen hat es nun doch geklappt. Irgendwie scheint bei dem Nokia die Fehlermeldung anders zu sein.
Prima, das Handy funktioniert wieder und Danke nochmals.

Grüsse Klaus