Hallo,
ihr werdet jetzt wohl hoffentlich nicht gleich die Nase rümpfen wegen meiner laienhaften Anfrage. Aber nach stundenlangem Durchsuchen des Internets und allein der über 300 Beiträge in diesem Forum zum Thema Prepaid (über eine Zeitspanne von 10 Jahren…) bin ich jetzt noch verwirrter als vorher. Vielleicht erbarmt sich ja ein Experte und hilft mir.
Also. Meine Frau und ich haben je ein Handy mit je einem Vertrag Relax 50 bei T-Mobile. Wir sind ausgesprochene Wenigtelefonierer über Handy und benutzen steinalte Apparate. Wir nutzen sie fast nur zur gelegentlichen gegenseitigen Kommunikation, verbrauchen also deutlich weniger als 50 min / Monat. Nur Telefonie, kein SMS und ähnliches. Da jetzt im November unsere Verträge auslaufen, hab ich gedacht, wir könnten deutlich sparen, wenn wir auf Prepaid umsteigen.
Aber da beginnen meine Probleme. T-Mobile biete ja auch Prepaidtarife an. Die sind aber deutlich teurer als die von Aldi, Tschibo, Lidl und co. Und haben außerdem Simlock-Sperre. Wenn wir hin und wieder in Spanien sind, dachte ich, es wäre vorteilhafter, dort eine zu kaufen und sie mit der deutschen auszutauschen (was ja wohl bei Simlocksperre nicht geht. Oder bezieht sich diese Sperre nur auf den Apparat selber, der in unserem Falle ja sehr alt ist – Nokia 6310?). Das mit der neuen Nummer würde uns überhaupt nicht stören.
Nun meine Fragen konkret:
- In den Beiträgen hier ist immer von der Erreichbarkeit bei den verschiedenen Netzten die Rede. Wie kann ich das denn testen? Wer deckt denn brd-weit am besten ab?
- Ich hab gelesen, dass der Provider die Karte sperrt, wenn man lange Zeit nicht telefoniert hat. Das wäre bei uns der Fall, was natürlich blöd wäre. Welche Zeitgrenzen gibt es denn da? Ist das 1 Monat, 1 Jahr oder was?
- Bei einigen Providern soll man offenbar (fast) umsonst innerhalb seines Netzes telefonieren können. Stimmt das? Wenn ja, wer macht das. Das wäre für uns beiden natürlich perfekt.
- Gretchenfrage: Welcher Provider wäre denn für uns Handy-Muffel am billigsten?
Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen,
lynndinn