Gibt es eine günstige Reisemöglichkeit (über etwa

Guten Tag,

ich (17) lebe leider etwa 130km entfernt von meiner Freundin (16), genauer gesagt wohne ich in Bielefeld, und sie in Alfeld (Niedersachsen).Natürlich würden wir uns gerne so oft wie möglich sehen, mindestens 1-2 mal in der Woche, wenns geht natürlich öfter.

Leider habe ich erst in etwa einem halben Jahr meinen 18. Geburtstag und kann alleine Auto fahren, bis dahin müssen wir uns wohl oder übel anderweitig Behelfen, die Frage ist nur: Wie?

Optimal wäre es natürlich mit dem Zug zu fahren, doch wenn man sich so die Bahnpreise ansieht…24€ für die Fahrt nach Hannover, und von da aus mit dem Metronom nach Alfeld würd noch was dazu kosten. Kurz gesagt: Viel zu teuer!

Meine Frage ist jetzt, ob es noch andere, günstigere Möglichkeiten gibt, mit der Bahn oder irgendwie anders ab und zu dort hin zu kommen. Wenn ja, was kosten sie und wie oft kann man sie nutzen?

Wenn weitere Fragen bestehen, einfach nachfragen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße,
Nukish

Hi,
auf mitfahrgelegenheit.de werden Fahrten von Bielefeld nach Hannover fuer 6 Euro angeboten.
Muesstet ihr eventuell abklaeren was eure Eltern davon halten.
Werden ja vermutlich Pendler sein, die das da anbieten. Vielleicht kann man da ne regelmaessige Sache draus machen

Gruss
rantanplan

Hallo rantanplan

Die Website habe ich mir auch schon angesehen und es auch schon vorgeschlagen…leider halten weder meine noch ihre eltern was davon :frowning:

mfg
Nukish

Moin,

wenn Du so oft nach Alfeld fährst, dann lohnt sich vielleicht die Bahncard 50.

„Wenn Sie gerne spontan reisen und gleichzeitig richtig sparen möchten, dann empfehlen wir die BahnCard 50. Sie sparen damit immer 50% auf den Normalpreis und können flexibel zu jeder Zeit reisen. Die BahnCard 50 kostet 225,- Euro für die 2. Klasse und 450,- Euro für die 1. Klasse. Ehe- oder Lebenspartner im gleichen Haushalt, Kinder (6 bis einschließlich 17 Jahre), Schüler, Azubis und Studenten bis einschließlich 26 Jahre (Bescheinigung erforderlich), erhalten die BahnCard 50 zum Preis von 115,- Euro (2. Klasse) bzw. 230,- Euro (1. Klasse).“

Wenn Du mit dem Auto fährst, kommt es Dich bestimmt teurer.

Pit

Hallo rantanplan,

ich selbst habe MFG zweimal genutzt, einmal als Mitfahrer, einmal als Fahrer. Es war beidesmal angenehm.

Meine Söhne haben häufiger MFG genutz (Kiel Berlin) verzichten aber jetzt darauf, da manche der Fahrer „sehr sportlich“ fahren und sie sich schlicht nicht sicher fühlten!

Leider wird man den Fahrstil erst während der Fahrt kennenlernen, selbst wenn geschrieben wird „besonnener, ruhiger Fahrstil“, nach welchen Maßstäben ist diese Selbsteinschätzung erfolgt?

Gruß Volker

Noch zur Bahncard…
wenn ich das richtig verstehe, bezahle ich dann 115€ um bei jeder Zugfahrt 50% weniger zu bezahlen, dh. statt 24€ nur 12 Euro…hin und zurück wären aber wieder 24€, wenn man das zwei mal in der woche macht also 58€ wöchentliche ausgaben zusätzlich zu den 115€ der Bahncard. Sorry, aber vollkommen indiskutabel :-/

mfg Nukish

Hallo Volker,
du hast recht, das ist natuerlich ein Problem. Ich habe bisher diese Erfahrung noch nicht gemacht, aber das ist sicherlich zufall.
Gerade wenn man oefters dieselbe Strecke faehrt (wie hier Bielefeld - Hannover) besteht aber durchaus die Moeglichkeit 2-3 Fahrer zu finden, die diese Strecke regelmaessig fahren und dann weiss man ja woran man ist.

Gruss
rantanplan

Hi,

kannst du nicht rechnen?
Gut, du zahlst einmalig 115 EUR. Aber bei jeder Fahrt sparst du 12 EUR, das heißt nach nur 10 Fahrten hast du die Bahncard wieder raus und fährst von da an zum halben Preis. Wenn du 1-2 mal die Woche fahren möchtest, hättest du die Kosten nach einem Monat wieder raus!
Und da ihr euch bestimmt abwechseln wollt, hättest du die Kosten halt nach 2 Monaten wieder raus.

Gruß
Steffie

2 „Gefällt mir“

dann habe ich doch richtig gerechnet, du hast das ganze nichts weiter als umgeformt… ôÔ

dann habe ich doch richtig gerechnet, du hast das ganze nichts
weiter als umgeformt… ôÔ

Ja, aber fällt dir dann nicht auf, wie billig das ist?!?!?!
„Völlig indiskutabel“ *lol* billiger wirds nicht gehen, wenn du keine Mitfahrgelegenheit nutzt.

Ich denke, ihr werdet euch einfach ein halbes Jahr nicht sehen, bis du deinen Führerschein hast :smile:

Moin rantanplan,

da hast Du natürlich Recht, wenn man Fahrer findet, die zu einem passen und mehr oder weniger regelmäßig eine bestimmte Strecke fahren, ist es eine Möglichkeit, die man zumindest mal beleuchten sollte.

Als ich von Kiel nach Berlin mal mitgefahren bin, war die Beifahrerin eine Radio-Moderatorin eines multikulti Senders, es ergaben sich sehr interessante Gespräche, die Fahrt war einfach nett.

Gruß Volker