LanglebeLogik!NiedermitderDialektik!Haldolfüralle!
Hi,
eigentlich wollte ich auf deine Postings ja nicht mehr antworten, aber egal.
Es gibt allerdings Menschen, bei denen die Steuerungsfähigkeit
vorübergehend oder dauerhaft eingeschränkt oder eventuell auch
nicht vorhanden ist, auf Grund psychischer oder anderer
Erkrankungen oder Behinderungen oder durch Einfluß
psychotroper Substanzen.
Ich lese hier heraus, daß jeder, der sich nichts suggerieren
läßt (z.B. ein Wissenschaftzler, der sich sein Wissen
empirisch-wissnschaftlich erarbeitet hat) ein Fall für die
Psychatrie ist. Korrigier das bitte mal
Oh Mann. Es geht nicht darum, der Psychiatrie Patienten zuzuführen, wir haben ohnehin genug.
Wen meine ich? Eine kleine Liste, ohne Systematik und ohne Anspruch auf Vollständigkeit: sehr stark minderbegabte Menschen, Menschen, die an einer wahnhaften Psychose erkrankt sind, Menschen die an schizophrenen oder schizoiden Psychosen erkrankt sind, Menschen die an Demenz leiden, Menschen die an einem hirnorganischen Psychosyndrom leiden, Menschen die an bestimmten neurologischen Krankheiten oder Syndromen leiden, Menschen die unter dem akuten Einfluß von psychotropen Substanzen (Drogen, Alkohol) stehen.
Natürlich ist jede genannte Erkrankung bzw. genanntes Syndrom kein Freibrief, es ist jedesmal vor dem Hintergrund des Einzelfalles zu prüfen, ob Einsichtsfähigkeit und Steuerungsfähigkeit vorübergehend oder dauerhaft eingeschränkt sind.
So, jetzt geht der Ball an dich, du darfst nun erklären, warum Demenz eine Folge der herrschenden gesellschaftlichen Verhältnisse ist.
Der (allegemeinste) Umgang, den ein Mensch hat, prägt
maßgeblich sein Bewusstsein. Dadurch werden gerade Frage zu
Moral und Werten beantwortet. Beides sind ausschliesslich
gesellschaftsspezifische Begriffe, die sich kontinuierlich
ändern.
Ach übrigens, Herr Dialektiker, ist es nicht herrschende Ideologie, die du da verbreitest? Es sind doch die objektiven Klassenverhältnisse, die das Bewußtsein bestimmen, nicht irgendein „Umgang“, oder? Jeder Dialektiker schüttelt sich bei solch einer Verwechslung des „Schein“ mit dem „Sein“ *g. Wenn du wenigstens deinen Marx mal gelesen hättest, würde es sich vielleicht lohnen, mit dir zu diskutieren, so aber nicht.
Trotzdem beste Grüße
Lang lebe Logik! Nieder mit der Dialektik! Haldol für alle!
Gruß
Yoyi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]