Gibt es Gott?

Hach ja, immer dasselbe…

Also, ich mach mir da keine Sorgen.

Dann wünsch ich Dir viel Glück.

Das wird in diesem Fall wohl nicht ausreichen…

Ich wünsche dir Gottes Segen, dass du vor deinem Ableben noch
Jesus als Herrn und Retter anerkennst!

Na sag schon, wo machst Du mit? Charismatiker, Neocharismatiker, Pfingstbewegung, Jesus Freaks?

2 „Gefällt mir“

Tiere glauben auch nicht
an Tiergötter.

tiere glauben mit sicherheit an menschen. oder sie glauben, das futter fällt vom himmel und die kacke reinigt sich von selbst! :smile:

gruß
dataf0x - seit 1 woche mit 2 katzen.

Moin,

warum lebst du nicht so, dass es egal ist, wie die obige Antwort ausfällt ?

Gruß
Marion

Hallo Liza

1. ist Beats Argumentation nicht wirr, sondern der Bibel
    entnommen, Gottes Wort.

Bibel nicht wirr? Nur manchmal ein bisschen gar viel durcheinander.
Gotte Wort? Da habe ich ärgste Zweifel. Behauptet z.B. auch Mohammed nebst viel anderen…Vgl. z.B. die 4 Evangelisten und klopfe sie auf Widersprüche ab

1. ist der Alphakurs keine Sekte, sondern :
    Näheres findest du hier: http://www.alphakurs.de

Ein Verein mehr, der unter einem christlich verbrämten Mäntelchen verunsicherten Leute die Kohle aus der Tasche zieht. Was soll’s, solange ich mir diesen Quatsch nicht anhören muss…
Wer ist die Trägerschaft dieser Heilsbringer? Namen!

Herzlich
Mäni

1 „Gefällt mir“

Hi Liza,

das Sprüchlein aus der Bibel mag Dich vielleicht schrecken, aber Cess und viele andere nicht. Ich schätze damit musst Du leben :wink:

Grüsse,

Herb

dataf0x - seit 1 woche mit 2 katzen.

Hi Data!
Dann glauben Deine Katzen bestimmt, dass Du ein Gott bist.
Benedikt

Hey,

2.Mose 20,7 + 5.Mose 5,11: „Du sollst den Namen des HERRN,
deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den
nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.“

was doch umso deutlicher beweist, dass ein rausgerutschtest „O Gott“ oder „Gott sei Dank“ eben nicht auf unterschwelligen Glauben hinweist. Außerdem sehe ich hier keinen Missbrauch.
Aber schade, dass du dir in deinem Alter von so etwas Angst machen lässt - wie ich gehört habe, soll der christliche Gott doch ein Gott der Liebe sein, warum braucht es dann solche Sprüche, um Christen zu ängstigen???

Gruß
Cess

Dafür,

dass du erst ein paar Tage hier bist, führst du dich ganz schön auf. Oder bist du gar ein bekannter Troll?

Gruß
Cess

Moin,

bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass die Bibel, die du hier am laufenden Band zitierst, auch nur von Menschen gemacht ist?

Gruß
Cess

Hallo Malte.

Aber sicher doch:

„Häuft in dieser Welt keinen Reichtum an!“ (Matth. 6,19)

Gut, mein Fehler das dieses für mich nicht zur Bibel zählt :wink:

„Wer Geld liebt, wird vom Geld niemals satt, und wer Reichtum
liebt, wird keinen Nutzen davon haben.“ (Prediger 5,9)

Hier geht es nicht um Reichtum an sich, sondern darum, dass dieser als solcher geliebt wird. Dagobert Duck ist also nicht gewollt.

„Es ist ein böses Übel, das ich sah unter der Sonne: Reichtum,
wohl verwahrt, wird zum Schaden dem, der ihn hat.“ (Prediger
5,12)

Auch hier richtet sich das Urteil nicht gegen Reichtum als solchen, sondern wenn diese nicht zum Guten genutzt wird, sondern verwahrt wird. Auch hier fällt mir Dagobert Duck als Beispiel ein.

Aber nicht jeder Reiche muss so sein wie Dagobert Duck oder?

Ich würde dir in deiner Situation raten, einen Glaubenskurs
(z.B. Alphakurs) zu besuchen. In deiner Umgebung wird bestimmt
irgendwo einer angeboten. Näheres findet du auf der Homepage
http://www.alphakurs.de
Unter dem Punkt „Für wen ist Alpha?“ steht u.a.:
"Alpha ist für jedermann, besonders für:

• Menschen, die gerne unverbindlich mehr über Gott und
    den Glauben wissen möchten.
  • Menschen mit kritischer Einstellung zur Kirche, die aber am
    Glauben interessiert sind.
  • Menschen, die glauben, dass es noch mehr im Leben geben
    muss."
    Das träfe doch auf dich zu, oder?

Ach du gute Güte. Das klingt ja wie die Werbeveranstaltung einer Sekte. Wer glauben will soll glauben, aber sowas…ich weiß ja nicht.
Insbesondere die Unverbindlichkeit so zu betonen spricht meines Erachtens nach für das exakte Gegenteil!

mfg
Simon

1 „Gefällt mir“

Hallo Mäni

einfach so während des erwähnten Alfalivekurses geschehen.

Ist dasa die Sekte, bei welcher du deine nasse Munition und
wirren Argumentationen beziehst?

Statt einfach Beleidigungen in die Runde zu werfen, würdest du Dich besser erkundigen oder zumindest das Geschriebene lesen.
Wie erwähnt ist es ein KURS, welcher von verschiedenen christlichen Kirchen und Gemeinden (auch staatlichen!) meist aber nicht ausschliesslich aus dem reformierten Bereich angeboten werden.

Gruss
Beat

Hallo Mäni

1. ist Beats Argumentation nicht wirr, sondern der Bibel
    entnommen, Gottes Wort.

Bibel nicht wirr? Nur manchmal ein bisschen gar viel
durcheinander.
Gotte Wort? Da habe ich ärgste Zweifel. Behauptet z.B. auch
Mohammed nebst viel anderen…

Also Du beleidigst also alle die einen Eintrag schreiben, welcher sich auf Mohammed (Koran), Budda, irgend eine esotherische schrift etc berufen als wirr? Wenn ja, dann gibt es keinen sinn, Dich in diesenm Treat aufzuhalten,w enn alles wirr ist für Dich.

Vgl. z.B. die 4
Evangelisten und klopfe sie auf Widersprüche ab

Habe ich, habe keinen einzigen gefunden. welche Widersprüche hast du denn gefunden?

1. ist der Alphakurs keine Sekte, sondern :
    Näheres findest du hier: http://www.alphakurs.de

Ein Verein mehr, der unter einem christlich verbrämten
Mäntelchen verunsicherten Leute die Kohle aus der Tasche
zieht. Was soll’s, solange ich mir diesen Quatsch nicht
anhören muss…

Schon wieder falsch Mäni, solltest Dich wie gesagt wirklich informieren (habe zwar das Gefühl, dass es Dir gar nicht um eine möglichst objektive Azussage geht), der Kurs ist nämlich GRATIS :smile:)

Wer ist die Trägerschaft dieser Heilsbringer? Namen!

Immer noch nicht begriffen?
Es is ein Kurs wie ein Tauchkurs X auch ein Kurs ist. Werr diesen Kurs durchfühern will kann ihn durchführen, ohne auf trägerschaft etc einzugehen.

Herzlich
Beat

Hallo Cess,
ich bin zwar erst ein paar Tage „hier“, aber du bist schon die dritte, die mich zu disziplinieren versucht, indirekte Unterstellung einer Straftat (Beleidigung) und Beschimpfung eingeschlossen (Oder was soll „Troll“ bedeuten?). Dabei ist mein Kommentar voll des Lobes, das inhaltlich zu relativieren dir ja freisteht, oder, wenn du das Lob nicht teilst, nimm es doch einfach als Ironie!
Da ich es „hier“ offenbar mit einer eingeschworenen Gemeinschaft zu tun habe: Wie lange währt, bitteschön, die Schamfrist, nach welcher mir erlaubt sein soll, auch kritische Bemerkungen und Beiträge zu wagen?
Mal im Ernst: Könnte es nicht sein, nur mal als Denkmöglichkeit, dass gerade neue Leute mit unverstelltem Blick etwas wahrnehmen und mit Recht kritisch ansprechen, an das sich die „alten“ gewöhnt haben und das sie für normal halten?
Gruß
Oranier

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Herb

Nun gut, wir können natürlich an eine Weltverschwörung
glauben, d.h. die Christen des 1., 2. und 3. Jh. haben
natürlich genau gewußt, daß sie mal ein gesellschaftlicher
Machtfaktor werden würden und entprechend all das erfunden,
weil sie außerdem wußten, daß sie so am besten Menschen
unterdrücken können (was ja bekanntermaßen die Motivation
eines jeden Menschen ist). Diese Menschen waren also Hellseher

• wenn das kein Beweis für die Wahrheit des Christentums ist:wink:

Damit willst Du diejenigen der Lächerlichkeit preisgeben, die
in der Katholischen Kirche ein Machtinstrument sehen. (Mit der
gleichen Methode werden die Kritiken am Vorgehen der USA nach
dem 11.9.2001 lächerlich gemacht.)

Ich hoffe nicht! Zwar plädiere ich für Differenzierungen, aber selbstverständlich kann man in der katholische Kirche (wie auch in der evangelischen, den orthodoxen etc.) ebenso wie im Christentum (wie im Judentum, Islam, Kommunismus etc.) Machtinstrumente sehen.
Meine Antwort bezog sich auf die Vermutung des Ausgangsfragestellers, Gott wäre eine Erfindung der Kirche. Daß das historisch falsch ist, darüber brauchen wir uns sicher nicht zu streiten. Aber auch die grundlegenden Entscheidungen hinsichtlich des christlichen Gottes"bildes" sind nun mal nicht von einer „Institution“, geschweige denn einer katholische Kirche, gefällt worden. Wenn ich das feststelle, gebe ich zwar zu, in der Art ironisch mit einem sehr einseitigen und historisch falschen Kirchenbild umzugehen, aber ganz sicherlich soll das nicht beinhalten, polemisch jegliche Kritik an Kirche abzuweisen.
Kirche, gerade in ihrer Geschichte, zu kritisieren, ist vielmehr mein Beruf:wink:

Meiner Meinung nach hättest Du Dir das sparen können.

Wahrscheinlich hast Du recht, da es offensichtlich als arrogante Kritikabwehr verstanden werden kann.
Grüße,
taju

soso
Hallo Simon, hallo Forum

Wer sich für gutes Essen interessiert, dem darf man einen Kochkurs
empfehlen.
Wer seine Kondition verbessern will, dem darf man ein Fitnesstudio,
einen Turnverein oder einen Anfängerkurs in Aikido empfehlen.
Aber wenn sich einer für den Glauben interessiert, dann …

Das klingt ja wie die Werbeveranstaltung einer Sekte.

Insbesondere die Unverbindlichkeit so zu betonen spricht
meines Erachtens nach für das exakte Gegenteil!

Das kann ich zwar nicht ausschliessen (kenne Alpha nicht), aber
ebensogut könnte sein, dass dies wegen genau dieses gestörten
Verhältnisses nötig ist, das so viele auf diesem Gebiet haben (und
das ja irgendwie auch aus deinem Posting spricht).

mfG
Rolf

Salü Franky

Wie soll ich anfangen?

Gegenfrage: Womit hat Gott angefangen?
Was kannst Du mit deinen Sinnen und deinem Verstand wahrnehmen? Du siehst Dich, deine Mitmenschen, die Umwelt, die „Schöpfung“.
Welchen Schluss ziehst Du daraus? Die Natur, das sind Wunder über Wunder, und erstaunlich, es „funktioniert“. Auch wenn es in dauerndem Wandel begriffen ist.>

Dann schau mal auf die Menschenwerke. Wie funktionieren unsere Erfindungen und die Gesell-schaft? Ein kümmerliches, tristes Bild.
Warum funktioniert aber die Natur so genial? Weil es da feste „Regeln“, irgend eine seltsame Ordnung oder Regeln gibt. Diesen gehorchen alle, das Universum, das Materielle, Mineral- und Pflanzen und die Tierwelt. Da erspüren wie eine innere Harmonie, die das Rad bewegt.
Dann gibt es auch noch „die Menschen“, sie sind sehr klug. Sie nennen sich die Krone oder Zierde der Schöpfung. Darum haben sie (oder viele) Gott mal abgeschafft oder verworfen. Als grossen Baumeister sehen sie die Evolution und dahinter den blindwütenden, erschaffenden Zufall. >
Oh ja, so ist es doch! Auch Du bist, wie alles nur das Produkt eines glücklichen(?) Zufalls. Ge-nau so zufällig wie Du aufgetaucht bist verschwindest Du wieder.>
Tröste Dich, so ist halt Evolution! Solche menschlichen Evolutionsaffen, na die taugen wirklich nur zur Ernährung von Maden, Würmern und Mikroben. >

Nun schauen wir uns noch „den Zufall an“. Soweit sind sich die klugen Menschen noch einig; das Sternenzeug, die Erde, Pflanzen und Tiere waren vor den Menschen da. Ergo sind diese nicht unsere Erfindung. Doch weshalb sind diese Menschen so klug? Jede Pflanze, jedes Tier kommt recht vollkommen, tauglich auf die Welt. Ihr Instinkt, das Programm sagt ihnen, wie sie sich verhalten müssen. Bei den Menschen ist es ein wenig anders. Sie besitzen einen freien Willen, damit können sie das Programm selbst einrichten. Darum sind sie dümmer als die dümmsten Viecher, wenn sie geboren werden. Erst nach langer, mühsamer Aufzucht, entsteht das was wir Mensch nennen. Weil sie voneinander lernen. Doch woher haben sie am Anfang gelernt, als es noch keine klugen Eltern, Lehrer oder Schulen gab? Bist Du überzeugt davon, das von einer Gruppe von Menschen aus sich selbst heraus was vernunftbegabtes entsteht? Lies mal die Be-richte von Kindern die auf sich allein gestellt aufwuchsen, oder vernachlässigt werden.>

Ich würde gern an Gott glauben.

„ich auch“.

Aber ich kann dabei das Gefühl nicht loswerden, dass Gott nur eine Erfindung der Kirche ist.

Wenn es diesen Gott gibt, war er sicher schon vor den „Kirchen“ da. Somit können diese ihn nicht erfunden haben, sie sind schlicht seine Nutzniesser und benutzen sein Copyright©®. Nur da bin ich mit Dir einig. Sie haben das Original tief vergraben und durch Raubkopien ersetzt.

Wie schafft man es, von Gott überzeugt zu sein, ohne es sich nur lange genug einzureden?

Sich andauernd was einzureden führt zu Wahnvorstellungen; Gott mit dem Verstand zu suchen in einen Irrgarten. Das einfachste dürfte sein. Handle und tue was! Halte Dich an die Grundwerte der Religionen. Seltsamerweise sind sie bei allen Religionen ähnlich. Warum ist das wohl so? Existiert noch ein „Urwissen, welches sich nicht wegdiskutieren lässt? >
Du brauchst nicht vieles zu wissen. Zwei, drei Sätze enthalten den Kern. Überwinde deinen Egoismus, tue deinen Mitmenschen Gutes. Nur erwarte keine Belohnung dafür!>
Was tu auch tun kannst, sprich mit Gott. Frage ihn was Du wissen willst. Du wirst eine Antwort erhalten. Er führt Dich, denn Gott ist in uns. >

Ciao und Grüsse

anton

Hollo Beat

Es is ein Kurs wie ein Tauchkurs X auch ein Kurs ist. Werr
diesen Kurs durchfühern will kann ihn durchführen, ohne auf
trägerschaft etc einzugehen.

Ersetzen Tauchkurse die Taufe? Interessant! -:smile:))
Ein Tauschlehrer braucht ein Brevet, ein religöser Dummschwätzer gar nichts ausser seiner ""Ueberzeugung, also Null Qualifikation.

Herzlich
Mäni, der im Moment sich in einem Tauchkurs liebend gerne mehrmals taufen lassen würde.

[offtopic]
Hi,

ok, ich relativiere: Du führst dich ganz schön auf!
Würde mich auch bei einem alteingesessenen User tierisch nerven. Nur dass man bei „Neuen“ eher den Troll dahinter vermutet, weil man sie eben noch nicht kennt.

Klar, kritisieren ist hier erwünscht, es gibt aber einen Unterschied zwischen Kritik üben und Sarkasmus ausschütten. Dein Ton war in meinen Augen (und anscheinend in denen einiger anderer) nicht angemessen.

Aber das wird jetzt hier offtopic, wenn du dich einfach nur darüber unterhalten magst, lass uns im Plauderbrett weitermachen.

Gruß
Cess

Alleine die Vorstellung, dass es Menschen gibt die meinen man könnte „Glauben lernen“ - und diese Einstellung liegt der Sache ja wohl zugrunde - macht mir Angst.
Man glaubt oder man glaubt nicht. Wenn ich mit Kursen und Argumenten anfange bin ich beim Wissen, nicht beim Glauben.
Was man machen kann ist das Bild der christlichen Kirchen zu verbessern, also in solchen Kursen zu zeigen wo man wie Gelder für Gutes verwendet, das hat dann aber immer noch nichts mit Glauben zu tun. Es ist und bleibt mir massiv suspekt.

mfg
Simon