Salü Franky
Wie soll ich anfangen?
Gegenfrage: Womit hat Gott angefangen?
Was kannst Du mit deinen Sinnen und deinem Verstand wahrnehmen? Du siehst Dich, deine Mitmenschen, die Umwelt, die „Schöpfung“.
Welchen Schluss ziehst Du daraus? Die Natur, das sind Wunder über Wunder, und erstaunlich, es „funktioniert“. Auch wenn es in dauerndem Wandel begriffen ist.>
Dann schau mal auf die Menschenwerke. Wie funktionieren unsere Erfindungen und die Gesell-schaft? Ein kümmerliches, tristes Bild.
Warum funktioniert aber die Natur so genial? Weil es da feste „Regeln“, irgend eine seltsame Ordnung oder Regeln gibt. Diesen gehorchen alle, das Universum, das Materielle, Mineral- und Pflanzen und die Tierwelt. Da erspüren wie eine innere Harmonie, die das Rad bewegt.
Dann gibt es auch noch „die Menschen“, sie sind sehr klug. Sie nennen sich die Krone oder Zierde der Schöpfung. Darum haben sie (oder viele) Gott mal abgeschafft oder verworfen. Als grossen Baumeister sehen sie die Evolution und dahinter den blindwütenden, erschaffenden Zufall. >
Oh ja, so ist es doch! Auch Du bist, wie alles nur das Produkt eines glücklichen(?) Zufalls. Ge-nau so zufällig wie Du aufgetaucht bist verschwindest Du wieder.>
Tröste Dich, so ist halt Evolution! Solche menschlichen Evolutionsaffen, na die taugen wirklich nur zur Ernährung von Maden, Würmern und Mikroben. >
Nun schauen wir uns noch „den Zufall an“. Soweit sind sich die klugen Menschen noch einig; das Sternenzeug, die Erde, Pflanzen und Tiere waren vor den Menschen da. Ergo sind diese nicht unsere Erfindung. Doch weshalb sind diese Menschen so klug? Jede Pflanze, jedes Tier kommt recht vollkommen, tauglich auf die Welt. Ihr Instinkt, das Programm sagt ihnen, wie sie sich verhalten müssen. Bei den Menschen ist es ein wenig anders. Sie besitzen einen freien Willen, damit können sie das Programm selbst einrichten. Darum sind sie dümmer als die dümmsten Viecher, wenn sie geboren werden. Erst nach langer, mühsamer Aufzucht, entsteht das was wir Mensch nennen. Weil sie voneinander lernen. Doch woher haben sie am Anfang gelernt, als es noch keine klugen Eltern, Lehrer oder Schulen gab? Bist Du überzeugt davon, das von einer Gruppe von Menschen aus sich selbst heraus was vernunftbegabtes entsteht? Lies mal die Be-richte von Kindern die auf sich allein gestellt aufwuchsen, oder vernachlässigt werden.>
Ich würde gern an Gott glauben.
„ich auch“.
Aber ich kann dabei das Gefühl nicht loswerden, dass Gott nur eine Erfindung der Kirche ist.
Wenn es diesen Gott gibt, war er sicher schon vor den „Kirchen“ da. Somit können diese ihn nicht erfunden haben, sie sind schlicht seine Nutzniesser und benutzen sein Copyright©®. Nur da bin ich mit Dir einig. Sie haben das Original tief vergraben und durch Raubkopien ersetzt.
Wie schafft man es, von Gott überzeugt zu sein, ohne es sich nur lange genug einzureden?
Sich andauernd was einzureden führt zu Wahnvorstellungen; Gott mit dem Verstand zu suchen in einen Irrgarten. Das einfachste dürfte sein. Handle und tue was! Halte Dich an die Grundwerte der Religionen. Seltsamerweise sind sie bei allen Religionen ähnlich. Warum ist das wohl so? Existiert noch ein „Urwissen, welches sich nicht wegdiskutieren lässt? >
Du brauchst nicht vieles zu wissen. Zwei, drei Sätze enthalten den Kern. Überwinde deinen Egoismus, tue deinen Mitmenschen Gutes. Nur erwarte keine Belohnung dafür!>
Was tu auch tun kannst, sprich mit Gott. Frage ihn was Du wissen willst. Du wirst eine Antwort erhalten. Er führt Dich, denn Gott ist in uns. >
Ciao und Grüsse
anton