Gibt es günstigen Heli mit Verbrenner?

Hallo,
wegen der aufwändigen Wartung und der langen Ladezeiten würde ich ja gerne einen RC-Helikopter mit Verbrennungsmotor kaufen. Habe aber bisher nur oberhalb von 700 Euro etwas gefunden. Ist ein Gebrauchtkauf ratsam?
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

mich verwirrt etwas Deine Aussage bezüglich „Wartungsaufwand und lange Ladezeiten“… beziehst Du das auf einen Heli mit E - Motor?

Wenn dem so ist, möchte ich Dir sagen das der Wartungsaufwand (zumindest, was den Motor selbst angeht) bei einem Brushless - Antrieb gegen Null geht! Was die Ladezeiten betrifft… rein rechnerisch kannst Du einen Lipo - Akku, welcher eine Kapazität von z.B. 4000 mAh aufweist, mit 4 Ampere Ladestrom laden. Man spricht in dem Fall von „1P“… was wiederum bedeutet, das der Akku in 60 Minuten voll geladen wäre. Nun ist so ein Lipo aber niemals vollkommen leer, das wäre nämlich sein Tod (für eine rechtzeitige Abschaltung sorgt der passende Regler), sondern weist immer noch eine Restkapazität auf.

Im realen Leben dauert, zumindest bei mir, das Laden eines 4000er Lipo´s gerade mal 40 - 45 Minuten. Wohlgemerkt, das Ganze bei „1P“… mittlerweile gibt es Lipo, die bis zu 5P vertragen!!! Und wer geht schon mit einem einzigen Akku im Gepäck sein Modell betreiben? :wink:

Der Wartungsaufwand bei einem Verbrenner ist deutlich größer… Luftfilter nach jedem Flug reinigen und einölen… Glühkerze kontrollieren… Tank entleeren… den Vogel im Gesamten wieder saubermachen, denn so ein Nitro verbrennt nun mal ölhaltigen Sprit… und selbst wenn der Auspuff (sorry, das Resorohr) nach unten weist, die Schmiere setzt sich überall hin.

Von einem gebrauchten Heli mit Nitro - Motor würde ich abraten. Da gibt es zu viele Unbekannte… wie alt ist der Motor bereits bzw. wieviel Liter Sprit hat er durch? Wie stands um die Pflege des Vorbesitzer´s? Abstürze? usw… etc…

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine ausführliche und informative Antwort.
Meine Verwirrung bezüglich der Akku-Handhabung beruht auf Anleitungen im web, die besagen, man solle die Akkus nur über ein spezielles Ladegerät aufladen welches die einzelnen Zellen gleichmäßig auflädt und für jeden Akku ein „Tagebuch“ führen und die Ladezeiten berechnen. Das wäre theoretisch kein Problem, nur von der Disziplin abhängig wenn man ersteinmal so ein Ladegerät angeschafft hat …
Dagegen fordert die Anleitung des Helis, den ich momentan besitze, nur das mitgelieferte Ladegerät zu verwenden ( sehr einfaches Teil ohne jeglichen Überladeschutz o. Ä.)
Dazu kommt, dass der Akku rel. fest im Rahmen sitzt und für den „fliegenden Wechsel“ ersteinmal herauspräpariert werden müsste. Ich weiß auch nicht, wie viele Ladezyklen die Akkus dann halten.
Dann wurde mir hier angeraten, die Motoren abkühlen zu lassen und nicht sofort mit einem neuen Akku weiterzufliegen.
Außerdem interessiert mich die Pitch-Steuerung. Das ist ja wohl etwas völlig anderes als die Steuerung der DoppelRotorHelis.
Vielleicht sollte man auch die ersten Zerstörungen am virtuellen Modell vornehmen ( was kostet eigentlich eine gute Simulation? ). Dann sähe man auch, ob das überhaupt das richtige Hobby für mich ist.
Nochmals besten Dank und freundliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

solche „spezielle“ Ladegeräte müßen LiPo - Fähig sein… und ich kann Dich beruhigen, schon halbwegs vernünftige Ladegeräte ab 50 Euro sind dies auch! LiPo fähig bedeutet, das diese Geräte in der Lage sind, automatisch die Zellenzahl des angeschlossenen Akku´s zu erkennen und nach der Eingabe der Kapazität auch Ladestrom und Schlußspannung automatisch einhalten.

Dieses zusätzliche Gerät, was für die gleichmäßige Ladung der Zellen sorgt, nennt sich „Balancer“ oder auch „Equilizer“… in den höherwertigen Ladegeräten ist er meist fest mit eingebaut, es gibt ihn aber auch als externes Gerät für runde 30 Euro zu kaufen. Dieser Balancer wird zwischen Ladegerät und Lipo geschaltet und ist ein absolutes Muß, wenn Du längere Zeit Spaß an Deinen Akku´s haben möchtest!

Die eigentliche Pflege der Akku´s ist eigentlich gar keine… LiPo`s halten über Monate den eingelagerten Strom und weisen eben nicht den Spannungsverlust herkömmlicher NiMh - Zellen auf. Man sollte sie nur nicht über einen längeren Zeitraum vollgeladen liegen lassen… eine Lagerung mit ca. 50 % Kapazität ist dagegen vollkommen unbedenklich. Auch diese teilweise Entladung läßt sich mit einem vernünftigen Ladegerät realisieren.

Ansonsten würde ich noch zu einem „LiPo - Checker“ raten, ein praktisches Helferlein für runde 20 Euro… mit diesem Gerät kann man nach dem Flug seinen LiPo auf Herz und Nieren prüfen und evtl. Defekte sofort erkennen.

Das Abkühlen lassen der Motoren beim Koax - Heli (und übrigens nicht nur dort, das gilt eigentlich für alle hochdrehenden Motoren in Rennbooten oder Car´s) ist Pflicht! Brushlessmotoren mögen keine Temparaturen über 70 Grad Celcius, auch normale Bürstenmotoren wollen vor erneutem Einsatz mal Pause machen.

Nich umsonst wird das Fliegen eines Pitchgesteuerten Heli´s als Krone der Modellfliegerei angesehen… es erfordert schon einige Zeit, dies zu erlernen. Was das erlernen per Simulator angeht, da kann ich Dir aber leider keine verläßliche Auskunft geben… hier kann vielleicht ein Kollege weiterhelfen!? Ich für meinen Teil würde aber das praktische Erlernen in Begleitung eines erfahrenen Fluglehrers (Lehrer - Schüler - Betrieb) vorziehen…

Grüße

Thomas

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Vielen Dank
Hallo Thomas,
habe leider ganz vergessen zu antworten. Dabei waren Deine Erklärungen sehr interessant und aufschlussreich. Ich werde also erst´mal mit dem ElektroHeli weiterprobieren und dann sehen, was sich finanziell ergibt.
Einen Balancer brauche ich dafür aber vorerst nicht, denn es ist ja nur ein „Einzeller“.
Nochmals besten Dank für Deinen Beitrag.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

kein Problem! Sollten weitere Fragen auftauchen, melde Dich einfach nochmal…

Allerdings muß ich jetzt noch wegen dem „Einzeller“ nachfragen… Dein jetziger Heli fliegt also mit 3,7 Volt?

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
diesmal etwas schneller beantwortet :wink: :
Ja, das mitgelieferte Ladegerät hat 4,3 V und es sind auch nur 2 Litzen am Akku. Ich bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, den Heli in einer etwas großzügigeren Umgebung als meinem Wohnzimmer zu testen. Von daher kann von „Fliegen“ eigentlich noch nicht gesprochen werden :-S
Dann kommen bestimmt noch ein paar Fragen …
Bis demnäx
Thomas