Gibt es in Europa Leuchtwürmer/schnecken ?

Hallo Allwissende,

ich möchte hier mal eine Begebenheit aus dem vorletzen Sommer erzählen.
Ich war bei fast völliger Dunkelheit nochmal mit dem Hund und meinem Sohn auf einem Teerweg inmitten von Apfel-und Kirschenplantagen unterwegs.
Auf dem Teer sahen wir plötzlich eine ca.50cm lange gewundene selbstleuchtende (wie auf einer Uhr oder Leuchtkäfer) Spur , sie war ziemlich dünn.(2-3mm). Da es zu dunkel war um richtig zu schauen habe ich mit dem Finger die Spur abgetastet.
Sie war etwas feucht und glitschig wie von einer Schnecke, an einem Ende stieß ich dann auf etwas was sich wie ein kleiner Wurm oder eine kleine Nacktschnecke anfühlte und auch schwach leuchtete.Leider klebte das „Wesen“ zu sehr am Teer um es mitzunehmen und bei Licht zu begutachten.
Gibt es bei uns etwas derartiges? Kann das ein verletzter Leuchtkäfer gewesen sein der noch etwas herum kroch(mit Wunde)?
Oder vielleicht irgendein aus dem Urlaub eingeschleppter Exot? In dem Sommer wurden auch mehrfach kleine Skorpione auf den Wegen gefunden, teils überfahren ,teils lebendig.
Von Dänikens Freunden wird es ja wohl keiner gewesen sein hoffe ich.

Ich behaupte von mir mich in der heimischen Natur recht gut auszukennen aber von sowas hatte ich noch nie etwas gehört.

Gruß Bernd

In dem Sommer wurden auch mehrfach kleine Skorpione auf den
Wegen gefunden, teils überfahren ,teils lebendig.

SKORPIONE??? WTF?!? WO WOHNST DU???
*bibber* *betedasesweitweitwechvonNiedersachsenist*

In dem Sommer wurden auch mehrfach kleine Skorpione auf den
Wegen gefunden, teils überfahren ,teils lebendig.

SKORPIONE??? WTF?!? WO WOHNST DU???
*bibber* *betedasesweitweitwechvonNiedersachsenist*

Mach dir nicht ins Hemd, von tausenden Skorpionen sind nur sehr, sehr, sehr wenige Arten giftig. Also in einem Maße, dass es Menschen wh tut. Und noch weniger sind tödlich giftig.

Einer Art bist du garantiert schon begegnet, dem Bücherskorpion. (Allerdings bin ich mir net sicher, ob der wirklich ein Skropion ist aber ich meine schon…)

lg
Kate

Hallo Kate

Einer Art bist du garantiert schon begegnet, dem
Bücherskorpion. (Allerdings bin ich mir net sicher, ob der
wirklich ein Skropion ist aber ich meine schon…)

In Deutschland leben keine echten Skorpione. Der Bücherskorpion ist ein Pseudo(Falscher)Skorpion, der allerdings in ganz Deutschland gefunden werden kann - vorausgesetzt man hat eine gute Lupe. Im Gegensatz zum echten Skorpion besitzen sie weder Schwanz noch Giftstachel.
Im Süden der Schweiz und Österreichs gibt es zwei echte Skorpionarten.

Gruß
Andreas

Hallo Bernd

Es gibt in Deutschland Leuchtkäfer, die allerdings nur wenige mm lang werden. Auch zerquetscht dürften sie keine 50cm lang werden. Ich vermute hier eher einen Pilz. Es gibt hier einige phosphoreszierende Schimmelpilze, bisher habe ich sie nur an Holz gesehen, sie sollen aber auch an Tier-Kadavern, insbesondere gammeligem Fisch vorkommen.

Gruß
Anderas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Bernd,
ob es in diesem Zusammenhang und bei Deiner Beobachtung von Belang ist, weiß ich nicht, aber ich möchte darauf hinweisen, dass sich die Imagines und Larven unseres „Glühwürmchens“ (eigentlich Kleiner Leuchtkäfer, Gemeines Glühwürmchen oder Johanniswürmchen Lamprohiza splendidula) von Schnecken ernähren.
Gruß
Eckard

Hallo Jäger der unbekannten Tiere,

aber ich möchte darauf hinweisen,
dass sich die Imagines und Larven unseres „Glühwürmchens“
(eigentlich Kleiner Leuchtkäfer, Gemeines Glühwürmchen oder
Johanniswürmchen Lamprohiza splendidula) von Schnecken
ernähren.

Wäre interessant ob die Larven auch schon „leuchten“ und evt. eine Spur legen.

Die Sache mit den Skorpionen war im schönen warmen (außer heute) "Rheinland, habe einen lebendigen selbst gesehen!!
Aus Arizona brachte mir mal jemand einen Skorpion in Plexiglas eingegossen mit. Der „Findling“ war original das gleiche Tier nur etwas dunkler und kleiner(höchstens 4cm).Als ich näher kam um mir den Besucher zubetrachten ,ging er in eine richtige Abwehrhaltung, Zangen auseinander, Schwanz mit Stachel zum Stich bereit. hab ihn dann in Ruhe gelassen und er marschierte ins Gras.

Wenn man die beiden ereignisse mischt könnte man einen schönen Film für RTL drehen,„Die leuchtenden Skorpione aus dem Rheintal“ Untertitel
„Nur Kölsch kann sie stoppen“.

Gruß Bernd

Interessant, wußte gar nicht, daß es sowas gibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherskorpion

LG

Avera