Gibt es noch Diplom Studiengänge?

Hallo zusammen,

ich beabsichtige zum Wintersemester 2007 Biologie zu studieren. Nun ist aber das Problem, dass ich eigentlich Diplom machen wollte, aber keine Diplom Unis mehr finde?
Hat jemand eine Ahnung, ob es das eigentlich noch gibt (und wenn ja wo :smile: ) oder ist bereits alles auf Bachelor umgestellt worden?

Vielen Dank
greetz

Hias

Hallo Hias,

hier http://www.hochschulkompass.de/ kannst du nach passenden Universitäten suchen und auch das Kriterium „Diplom“ angeben. Manchmal ist dies etwas veraltet, aber oft steht auch bei, wenn dieser Dipl-Studiengang auslaufend ist. So kannst du zumindest die einzelnen Uni-Seiten durchsuchen…

Gruß
Tato

In Giessen ist meines Wissens alles umgestellt.
Ich kann gut versehen dass du Diplom machen willst (mach ich ja auch lieber), aber als Trost wenn es nicht klappen sollte:

der letzte Jahrgang Diplom hat wirklich schlechte Vorlesungszustände, wenn es z.B. darum geht eine Klausur zu wiederholen.

dann doch lieber an eine Uni die ihren Bacelor schon fest integriert haben und nicht mehr in der „Umstellungsphase“ stecken…

Grüße

ok danke ihr beiden :smile:!

Hallo!

Ich kann gut versehen dass du Diplom machen willst (mach ich
ja auch lieber)…

Interessehalber nachgefragt: Wie das Kind heißt, ob nun Diplom und Master, ist das nicht egal?

Gruß
Wolfgang

Interessehalber nachgefragt: Wie das Kind heißt, ob nun Diplom
und Master, ist das nicht egal?

glaub nicht.
So wie ich das verstehe, wird ja nicht jeder zu nem Master-Studiengang zugelassen. wohl aber zu Diplom (NC ausgenommen… also warten o.ä.)
und: nicht an jeder Uni, die Bc anbietet, kannst Master machen. zumindest an der uni hier der Fall.

1 „Gefällt mir“

Interessehalber nachgefragt: Wie das Kind heißt, ob nun Diplom
und Master, ist das nicht egal?

Nee, beim Diplom studierst du ein Fach durch, machst dann halt im Hauptstudium deine Prüfungen und dann Abschluss.
Beim Master kann das anders sein, z.B. machst du erst einen Bachelor in Soziologie und darfst damit dann einen Master in Ethnologie machen (welche Kombinationen erlaubt sind hänt von der Uni/ dem Fach ab) dadurch ist das Studium u.U. zerpflückt, bzw du musst dir Sachen aneignen die andere während des Bachelors gelernt haben, oder du wiederholst im Master sachen die du während des Bachelors schon gemacht hast. Also: Der konsequente Studienverlauf geht flöten…
LG Backs

Amerika
Hallo, während wir hier alles auf MAster umstellen, gibt es in USA die Mode das deutsche Dipl einzuführen. Da USA für Biologen ein wichtiges Austauschland ist (jedenfalls Mikrobio, Anthropologie und evtl auch noch andere, die ich nicht so gut kenne, da ich ausm Medizinischen komm), studier doch gleich dort. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe.
Dagegen können eigentlich nur die Finanzen sprechen, fachlich wärs sicher sinnvoll.
Gruß Susanne