Ich habe vor kurzem einen Pfeifenkopf geerbt, nur das Teil wo man den Tabak reinstopft… und da ich totaler Leie bin und weiter nix der gleichen im Internet gefunden habe wollte ich mal fragen ob es so etwas überhaupt gibt .
Danke
Ich habe vor kurzem einen Pfeifenkopf geerbt, nur das Teil wo man den Tabak reinstopft… und da ich totaler Leie bin und weiter nix der gleichen im Internet gefunden habe wollte ich mal fragen ob es so etwas überhaupt gibt .
Danke
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei diesem Teil um ein echtes „Rauchgerät“ handelt. Denke vielmehr, dass es ein Zierteil sein könnte oder aber ein Zigarrenhalter. Ich weiß, dass in früheren Zeiten manchmal Zigarren in Pfeifenköpfen verraucht wurden.
Aber direkt Pfeifentabak in diesen Kopf und rauchen dürfte nicht der wahre Genuß sein. 1. wird der Kopf höllisch heiß und 2. wohin geht die Feuchtigkeit des Tabaks, Silber kann im Gegensatz zu Holz keine Feuchtigkeit aufnehmen.
Gruß
Dirk
Ich habe vor kurzem einen Pfeifenkopf geerbt, nur das Teil wo
man den Tabak reinstopft… und da ich totaler Leie bin und
weiter nix der gleichen im Internet gefunden habe wollte ich
mal fragen ob es so etwas überhaupt gibt .
Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht mit dem Zweck, daraus zu rauchen. Vielleicht als Deko-Gegenstand…
Danke für die Antwort, der Kopf sieht benutzt aus es ist auch noch etwas Russähnliches darin. Ich habe ein kleines Foto davon auf meiner Visitenkarte… nur was mich stutzig macht ist, dass ich sowas nicht im Internet finde weder als Pfeifenteil noch als Dekoteil.
LG
Laura
Danke für die Antwort
Danke für die Antwort
Also das teil wurde sicher benutzt, da noch russähnliche Reste drin sind. Hmm das einzige was mich stutzig macht, ich finde keinen Hinweis im Internet weder als Pfeifenteil noch als Dekoteil es ist massives Silber ich habe ein kleines Foto auf meiner Visitenkarte. Leider erkennt mann den „Prägungsstempel“ nicht mehr vollständig.
LG
Laura
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei diesem Teil
um ein echtes „Rauchgerät“ handelt…
Hallo,
Tabakspfeifen sind aus Bruyereholz. Allerdings gab es früher Pfeifen aus Porzellan, vielleicht ist es eine solche? Bei den Porzellanpfeifen war der Kopf das wertvollste und diese gibt es teilweise ohne Mundstück. Am besten im Pfeifenhaus beraten lassen, Mundstücke kann man nachträglich fertigen
Guten Abend,
mir ist nicht bekannt, das es Pfeifen aus Silber gibt.
Es gibt bzw. gab mal Pfeifen (meist reich verziert) aus Zinn und Kupfer.
Dieser wurden aber eher zu Deko-Zwecken verwendet, da sich Metallköpfe durch den Verbrennungsprozeß des Tabaks zu sehr erhitzen würden.
Das der Pfeifenkopf aus massiv Silber ist kann ich mir nicht vorstellen .Ich müsste dazu weitere Informationen haben.
Es könnte sein das der Pfeifenkopf einen Silbermantel hat Bilder wären zur weiteren Klärung sehr hilfreich.
hehe, also geben tut es alles. pfeifenköpfe aus silber, stahl, kupfer usw. die haben allerdings den gewaltigen nachteil, dass sie erstens sehr heiß werden (schlecht zu halten), zweitens das kondensat in keinster weise aufnehmen (also gehts mit dem rauch mit und brennt im rachen) und drittens die thermische verteilung des tabaks selbst wird durcheinander gebracht …
aber ich würde sagen, einen versuch ist es allemal wert um dir eine eigene meinung zu bilden
cheers,
abakus
Hallo Franke,
leider kann ich Ihre Frage nicht umfassend beantworten. Was gibt es schon nicht auf dieser Welt?
Die Verwendung von Silber bei Tabakpfeifen ist indes nicht ungewöhnlich und kommt auch heute immer wieder vor. Ein silberner Pfeifenkopf bewirkt, außer der wertvollen Schönheit im Aussehen, dass der Rauch durch das Metall gekühlt wird, was angenehm auf der Zunge ist.
Eine Pfeife, die vollständig aus Silber hergestellt wurde, ist mir allerdings noch nie begegnet. Zumeist bestehen die Mundstücke aus Holz oder Acryl. Auch andere Materialien werden verwendet, z.B. Bernstein. Warum also nicht auch Silber?
Leider weiß ich nicht mehr darüber.
Gruß
Horst
Erst Mal recht herzlichen Dank für die Informationen
Der Pfeifenkopf ist aus echtem Silber Stempel ist erkennbar, und es wurde mir von einem Juwelier bestätigt, dass es Silber ist er wollte ihn mir gleich abkaufen …
Mein Vater errinnert sich daran, dass mein Uropa (1886) Pfeife geraucht hat und hat mir noch seinen Tabaktopf gegeben. Er denkt auch noch das passende Mundstück zu haben welches, glaubt er aus Elfenbein ist.
MfG
Laura
Ich habe ein kleines Bild auf meiner Visitenkarte bei wer-weiss-was.de
leider keine so gute Qualität.
Erst Mal recht herzlichen Dank für die Informationen
Der Pfeifenkopf ist aus echtem Silber Stempel ist erkennbar, und es wurde mir von einem Juwelier bestätigt, dass es Silber ist er wollte ihn mir gleich abkaufen …
Mein Vater errinnert sich daran, dass mein Uropa (1886) Pfeife geraucht hat und hat mir noch seinen Tabaktopf gegeben. Er denkt auch noch das passende Mundstück zu haben welches, glaubt er aus Elfenbein ist.
MfG
Laura
Ich habe ein kleines Bild auf meiner Visitenkarte bei wer-weiss-was.de
leider keine so gute Qualität.
Silbermantel
Bilder wären zur weiteren Klärung sehr hilfreich.