Wie funktioniert dieser Trick?

Ich habe bei youtube dieses Video gefunden und Frage mich nun, wie der Trick funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?v=t3zQRkYRpPs&feature=r…

Ich weiß schon, dass das spezielles Papier ist, das rückstandslos und mit einer Stichflamme abbrennt.
Ich frage mich allerdings, wie es auf einmal in Brand gerät.

Hallo Vincent,
da muß ich auch passen.

Das kann ich leider auch nicht sagen.

Mfg Wilbert

Hallo,
es handelt sich um Nitrocellulose-Papier. Ist frei im Handel erhältlich. Fein zerfasert auch als „Blitzwatte“ bekannt. Zünden entweder elektrisch mit Minizündpille (Brückenzünder) oder dem im Zaubererhandel erhältlichen Handfunkenzünder.

hi

mein erster gedanke wäre da ein blatt aus reinem magnesium, evtl mit einigen anderen stoffen zur farbgebung.
ich weiß jetzt nich, ob er da vorher was hat beschreiben lassen. wenn dem so ist, vermute ich, dass er den zettel hat verschwinden lassen (wenn er sich mim rücken zum publikum dreht) und etwas anderes entzündet. es ist nicht möglich, papier in so kurzer zeit nahezu rückstandslos zu verbrennen.

wenn du irgendwoher was genaueres herausfindest, würde ich dich bitten, mir das auch mitzuteilen :wink:

lg
rico

Hallo Vincent,
bei dem Video handelt es sich um Nitrocellulose(NC)- oder Kollodiumwolle-Papier.
NC ist schon durch geringe Flammen oder Funkeneinwirkung zündbar, und verbrennt blitzartig (je nach Produktionsart schneller oder langsamer) mit greller Orange-gelber Flamme.
Wie genau das Papier in diesem Fall gezündet wird lässt sich im Video nicht erkennen, es lässt sich jedoch vermuten, dass im Handschuh oder dem Herz ein Draht eingelassen ist, welcher den Zündfunken erzeugt.
Falls du den Versuch nachmachen willst, kannst du dir die NC z.B. unter dem folgenden Link ab 18 Jahren bestellen: http://www.pyroland.de/feuerwerk_shop.php/pyrowatte-…
Für den Zündmechanismus ist deiner Fantasie keine Grenze gesetzt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

NG
Dr. Console

Sowas kann man z.B. mit einem Konstantandraht, der über einen Schalter mir einer Batterie verbunden ist, zünden. Den Zünddraht am Handschuh, Schalter z.B. im Schuh oder so …
Google mal Konstantanzündquelle - da solltest Du fündig werden.

LG Michel

Hallo,
es handelt sich um Nitrocellulose-Papier. Ist frei im Handel erhältlich. Fein zerfasert auch als „Blitzwatte“ bekannt. Zünden entweder elektrisch mit Minizündpille (Brückenzünder) oder dem im Zaubererhandel erhältlichen Handfunkenzünder.

Vielen Dank trotzdem.

Habe die Antwort bereits erhalten:

Hallo,

Vielen Dank

Vielen Dank.

Vielen Dank…

aber klar, jetzt wo dus sagst :frowning: damit hab ich sogar selber schon gearbeitet. hatte ich irgendwie aus meinem hirn gestrichen :wink:

vielen dank!

Hallo ,
wenn das Pyropapier locker genug liegt (oder es ist pyrowatte) dann brennt es so schnell und auf einmal ab.
Alles mit einer großen Oberfläche kann schneller abbrennen als z.B. zusammengeknülltes(wenig offene Oberfläche).

viele Grüße
jan

keine Ahnung