Gibts 'Einlagen' für Mäntel gegen Platten?

und wenn, taugen die was?
Stephan

Hallo Stephan.
Im Globetrotter-Katalog habe ich mal Kevlar-Einlagen gesehen. Die waren aber sehr teuer. So um die 70 DM das Stück. Die waren mir immer zu teuer zum ausprobieren. Ich weiß also nicht was die taugen.
Götz

Hi Stephan,
für welche Radgrösse bzw. welches Rad brauchst du denn sowas?
Ich denk, das lohnt nicht, wenn für MTB, dann kauf lieber gleich Reifen mit Kevlarverstärkung wie IRC Mythos.
Velociraptor gibts auch schon billig als Drahtversion mit Kevlarverstärkung.
Für ATBs in 28" gibts auch „pannensichere“ Reifen mit Verstärkung.
Nachträglich einen Kevlareinsatz reinmachen ist nicht nur teuer, wie mein Vorredner schon sagte, es schützt auch nicht gegen Durchschlag-Schäden, nur gegen Durchstich.
Im aktuellen Brügelmann-Katalog gibts die Dinger auch für teuer Geld.
Gruss
Krischan

Moinmoin,
tja, 70,- ist ja mächtig teuer… . Also, ich restauriere grad einen Oldtimer, naja, ein 60er Jahre Touren-Rad, das hat noch diese braun-schwarzen Weichgummireifen von Continental, „Extra Prima“, das eine oder andere ältere Semester erinnert sich vielleicht noch, die sind zwar ungebraucht, halten aber trotzdem nix aus; ich dachte hier wärs sinnvoll, mal nachzuhelfen… .
MTB sind nicht so mein Ding, ich finde man sitzt wie Affe auf Schleifstein… Alte Fahrradrahmen sind viel längergezogen, da läßt sichs besser „cruisen“… .
Danke euch allen.
Stephan

hi

ich hab mir vor Jahren Kevlar einlagen bei Karstadt geholt, kosteten damals ca. 20,00

und wenn, taugen die was?

nun setdem hatt ich nie wieder Platten durch Nägel oder Glas/Dornen, etc. in der lauffläche

aber einmal hat sich ein splitter Glasasche in die Seitenfläche der Reifens gebohrt, und da war keine einlage…

Stephan

ciao norbert

immer noch bei Karstadt, Danke.

hi

ich hab mir vor Jahren Kevlar einlagen bei Karstadt geholt,
kosteten damals ca. 20,00

Hallo Norbert, danke für den Tip. ich war grad bei Karstadt, da gibts solche Antiplatteinlagen für 30,-. Steht allerdings nicht von Kevlar drauf, ist so´n Polymer, das an Plastik erinnert, aber viel elastischer.
Stephan

Vorsicht vor Einlagen! Alternative…
Solche Einlagen können sehr leicht das genaue Gegenteil dessen bewirken, was beabsichtigt ist. An der Stelle, wo das Band abgeschnitten wird (und innen im Mantel die Enden aneinanderstoßen) reibt sich der Schlauch, vor allem wenn die EInlage nicht exakt eingelegt wurde oder verrutscht, sehr leicht auf. Außerdem verschlechtern die Dingern den Rollwiderstand.

Hier ein billige und sehr effektive Alternative:
Nimm einen alten Schlauch, schneide das Ventil raus und schlitze ihn auf der Innenseite auf, so daß Du ein durchgehendes Band erhältst. uU mußt Du eine Seite etwas schmaler machen. Jetzt legst Du Deinen eigentlichen Schlauch einfach da rein, und du wirst es nicht glauben: kaum je wieder ein Platten.

In jahrelanger Liegerad- und Fahrraderfahrung erprobt!!!

Kevlar schützt gegen Durchstich? Gerücht!!!

teuer, wie mein Vorredner schon sagte, es schützt auch nicht
gegen Durchschlag-Schäden, nur gegen Durchstich.

„Schützt gegen Durchstich“, äh, vielleicht ein bißchen…

Ein Pflanzendorn (!) hat vor 3 Monaten in Cuba die Lauffläche eines meiner kevlarverstärkten Schwalbe „Marathon“ geradewegs durchbohrt. Dicke des Dornes: ca. 1 mm. Die Natur ist eben doch stärker als alle unsere ach so schlauen Vorkehrungen :wink:

Ansonsten muß ich allerdings sagen: es war, seit ich die Schwarten draufhabe (Anfang Januar) bislang der einzige Platten, den ich hatte.

Gruß
Uwe