Hallo kleineFeldmaus!
Da Du nicht weißt, welche Informationen Du in Deiner Frage mitteilen musst, damit eine halbwegs stimmige Preisschätzung für einen Glasscheibenaustausch möglich ist, rate ich Dir dringend von Heimwerkerversuchen ab. An Glas kann man sich böse verletzen!
Und nun zum Preis:
Aus Deiner Frage ist weder zu erkennen, wie groß die Scheibe ist, welche Eigenschaften sie haben soll/muss, in welchem System sie ausgetauscht werden soll und in welcher Infrastruktur Dein Wohnort bezüglich der Dichte von Fachbetrieben liegt. Mitten in Berlin ist der Glasaustausch wegen der Anfahrtszeiten sicher günstiger als weit draußen auf dem Lande. In München ist er wegen der Lohnkosten aber noch teurer als in Berlin. Und dann ist der Preis noch von der Scheibengröße und dem System, in dem er durchgeführt werden soll, logischerweise auch abhängig. Und Glas ist nicht gleich Glas. Isolierglas gewiss nicht gleich Isolierglas. Und überall dort, wo es viele Glaser gibt, sind die Preise selbst bei gleicher Qualität viel günstiger als dort, wo es nur wenige Glaser gibt. Und apropos Glaser: Wer soll die Arbeit durchführen? Ein Glaser, ein Fensterbauer, ein Tischler oder ein allgemeiner Haushandwerker? Alle haben unterschiedliche Stundensätze innerhalb der selben Stadt und es gilt zu wissen, auf welchen Handwerker man regional zurückgreifen kann. Und von wo soll das Glas kommen? Soll es der Handwerker besorgen oder kauft man es selbst ein? Im Fachhandel, beim Glaswerk oder im Internet?
Es ist je nach Ort und Anbieter völlig normal, dass die Preise für eine solche Leistung gigantisch variieren können, ohne dass sich jemand verrechnet hat oder gar Wucher beteibt. Und was nützt es, wenn ich hier einen exakt kalkulierten Preis nennen würde, der hier in meinem Aktionsradius gültig ist, doch Du bekommst am anderen Ende Deutschlands die gleiche Leistung nur für den doppelten Preis? Es gibt nur eine sinnvolle Lösung: Frage doch dort nach Preisen, wo Du auch den Auftrag vergeben willst!
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland