Hallo Forumsmitglieder!
Bin vorgestern beim Pilze suchen im Wald auf 2 eigenartige Obstbäume gestoßen.Sie stehen etwar 30 m auseinander auf einer kleinen freien Fläche umgeben von dichtem Bäumen .Sie sind ungefähr 3m hoch und unwarscheinlich reich mit Früchten behangen .Allerdings sind sie nur klein so Hünerei groß und sehr hart .Die unten lagen die waren gelblich mit etwas rot dabei und schmecken so bitterlich und so ,die schon weiter oder länger unten lagen die waren weicher in der Mitte beim aufschneiden bräunlich wie überreif oder so und schmeckten mehlig aber nicht mehr so gremsch.Eine Sorte schmeckte eindeutig nach Birnen die andere nach Äpfeln.Da so unwarscheinlich viele da lagen unter jedem Baum mit Sicherheit 1 Zentner und an den Ästen alles noch total voll so das mann kaum Blätter sieht ,so das noch viel geholt werden könnte von mir .Da so viele Früchte unten rumlagen ohne das die Tiere sie gefreßen hatten kam mir der Verdacht das sie vieleicht Giftig sind ,aber wie ich bin immer am Murxen hatte ich noch 2 Große Eimer von der Baustelle im Auto .So habe ich von jedem Baum so 15kg aufgelesen auch solche die schon weich waren denn die waren süßer als die knüttelharten am Baum mit Heim gezerrt.Gleich wieder Palaver giftiges Zeug beigezerrt und solche Sachen.Eben Zircus halt ,ich geschnappt die Beute und ab in meine Tüftelwerkstatt und mit der alten Küchenmaschiene mit dem Ding wo mann Kartoffeln für Klöße normalerweise reibt duchgejagt und dann mit der alten Kloßpreße ausgequetscht ein brauner Saft ists geworden und Zuckersüß das Zeug und es schmeckt sehr gut .Und das eine eindeutig nach Birnen das andre nach Äpfeln So habe ich aus beiden Eimern 12 Liter Saft heraus gequetscht und in 1,5 Literflaschen aus paste gefüllt erstmal .Kann mir jemand sagen was das für eigenartige Früchte sind ?? Vieleicht irgend welche Urfrüchte oder so was in der Art und muß ich den Saft abkochen um ihn zu Konservieren ??Oder ist er doch nur zum Tapeten an die Wand kleben gut denn das ginge durch den hohen Zuckergehalt 100%tig astrein .Kann mir einer raten was es mit den eigenartigen Früchten auf sich hat ??? Vielen Dank im Voraus .
Schnüffelnasenbär.
Hättste mal ein Foto gemacht davon
Hi!
Du probierst die Dinger und fragst anschließend, ob sie vielleicht giftig sind? gute Idee!
Ohne Foto ist das schwierig, dir zu sagen, was genau du da gesehen hast.
Grüße
kernig
Hallo,
wenn Foto, dann bitte nicht nur die Früchte, sondern auch ein paar Blätter (am Besten am Baum) mit dazu. Früchte verschiedener Pflanzen können sich sehr ähnlich sehen und daher verwechselt werden. Deshalb könnten Blätter zur weiteren Eingrenzung wichtig sein.
LG Barbara
Hallo,
Nachdem Du dies Frage einstellen konntest, dürfte sich die Giftigkeit eher in Grenzen halten! Mein Verdacht: es könnte sich um Sämlinge handeln, die vor längerer Zeit von Mensch oder Tier ungewollt mit einer Darmentleerung angebaut wurden.
Die Obstqualität ist dabei Zufall.
Es grüßt
Der Daimio
Hallo Mitglieder !
Danke für eure Antworten ,Ja überlebt hab ichs hatte auch nur wenig versucht .Werde morgen Bilder machen . Die ganze Sache hat mich nicht ruhen lassen so das ich nach Arbeit wieder hin bin und noch mal so 30 kg geholt habe und gleich zerkleinert und mit der Presse Saft rausgequetscht habe .9Liter habe ich gemacht. Aber noch nicht alle Früchte klein gemacht.Jetzt habe ich schon mal was und wens klappt dan bin ich fein raus .Habe den Saft heute abgekocht und in Flaschen gemacht in den Keller gelegt. Morgen wenn ich die Bilder habe sehen wir ob der Schuß ins Blaue ins Schwarze getroffen hat .Köntet ja mal sagen wie ich das mit den Bildern machen muß zum Reinsetzen .Fals meine Tochter nicht da ist.Denn ich habe einen Gaming PC und da bin ich nur zum Spielen im Net sonst nicht.Hatte mich als ich noch ein Laptop hatte beim Forum angemeldet das ist mir jetzt zu gute gekommen nur mit solchen Sachen wie Bilder und so hatte ich nie was zu tun .Also bis morgen alles klar vieleicht bringen wir dann Licht in die Sache !!Dann nochmals Dank fürs Antworten Sagt Schnüffelnasenbär .
Hallo Schnüffelnasenbär,
bis das mit deinen Fotos klappt, kannst du dir ja die Bilder vom Speierling mal anschauen.
http://www.google.com.ar/search?q=speierling&hl=de&p…
Gruß
Johnny
Tödlich giftig…
… und Inkubationszeit ungefähr 3 Tage.
Hallo!
- wie gesagt Bilder einstellen! -> zur Technik bitte in die FAQs schauen…
- Blätter der Bäume beschreiben!
- Fundort beschreiben! (Bundesland, Gegend, Umgebung, Höhe …)
(Wald? alte Obstwiese? alter Wegrand? …)
So wie es sich anhört(!), sind das alte Obstbaumsorten oder die Urformen (google mal Holzapfel und Holzbirne!) oder - das kam auch schon - eine Sorbus-Art (Speierling, Elsbeere, Vogelbeere, Mehlbeere) = die (v.a. Speierling) haben aber oft gefiederte oder zumindest tief gezähnte (Elsbeere) oder gelappte (Mehlbeere) Blätter…
Das alles sind Rosenverwandte (mit apfel/birnen-ähnliche Früchten);
soweit mir bekannt, sind da keine giftigen Arten dabei, zumindest wenn man den Saft gekocht hat.
(ansonsten sind da Bitterstoffe etc. drin, dass man das eh nicht in Mengen futtert…)
cu kai
Hallo,
aus der Brettbeschreibung
Pflanzennamen oder Pflanzenschäden können meist nur anhand von Fotos genauer bestimmt werden. Bitte begleitet daher solche Fragen möglichst mit einem Bild.
FAQ:2606 gibt Hinweise, wie man das bei wer-weiss-was macht.
Gruß
BelRia
Hallo Mitglieder grüßt Euch !
Natürlich erst mal Danke für Eure Post .Bin eben erst fertig geworden mit der Verarbeitung der restlichen Früchte 19 ,5 Liter habe ich abgefüllt und auch die Bilder gemacht.Meine Tochter hat sie mir bearbeitet und aufs Desctop gesetzt un weis ich nicht wo ich hin soll damit ??? Aber ich möchte mich für den link zu den Speierlingen bedanken die größe kommt schon bei den hin nur die Blätter sind anders. Seit beruhigt heute haben meine Freunde schon die erste Flasche Birnensaft mit Weinbrand probiert und es hat ihnen gut geschmeckt und quick lebendig sind Sie heim gewackelt!!Da ich heute erst mit den Äpfeln fertig geworden bin ,kann ich Euch erst jetzt sagen das der Birnensaft besser schmeckt als der Apfelsaft aber der ist auch gut geworden ist aber noch warm zur Zeit vieleicht giebt sich das noch mit dem Geschmack beim kühlen.Bin noch nicht mit den Früchten zu irgend welchen alten Damen gegangen die ja immer alles wissen wens um so was geht .und immer nur rumunken und Storrys ablassen .Wir finden das schon heraus was es ist.Da ich ja nicht so viele Flaschen hatte habe ich einfach solche 1,5 Liter Plasteflaschen genommen sie gerienigt ein Becken mit kaltem Wasser gestellt festgehalten und mit einem Trichter den kochenden Saft eingefüllt bis er übergelaufen ist fest geschraubt und gleich unter getaucht im kalten Wasser da haben sich die Flaschen gleich etwas eingebeult und ich wußte das ein Vakuum entstanden ist und sie dicht waren .Habe ja noch nie mit Einwecken was zu tun gehabt aber es geht doch dabei ums abtöten und ein Vakuum zu erzeugen auf welche Art auch immer im Prinziep oder? Ich habs so gemacht und nun stehen die Flaschen da mit kleinen Beulen aber dicht ich hoffe das geht gut denn morgen bringe ich sie zu den andren in den Keller und beobachte sie genau.Das solls erst mal gewesen sein mit meinem Bericht wenn es ne Möglichkeit giebt sende ich die Bilder irgendwie .Laßts Euch gut gehen und so.
Danke Sagt Schnüffelnasenbär.
Hallo, Schnüffelnasenbär !
Vielleicht solltest Du in Zukunft auch erstmal versuchen rauszufinden, ob die Bäume jemandem gehören, bevor Du die Ernte heimschleppst… !
Hallo,
Vielleicht solltest Du in Zukunft auch erstmal versuchen
rauszufinden, ob die Bäume jemandem gehören, bevor Du die
Ernte heimschleppst… !
Im Wald ?
Dann dürfte keiner mehr im Wald Früchte aufheben.
Gruß
BelRia
Hallo Claudia und Hallo Freunde !
Bitte entschuldigt das ich so lange weg war und nicht antworten konnte.
Aber wir mußten Überaschend auf eine Montage die erst am Freitag endete.Zuerst möchte ich Dich Claudia 66 erst mal Fragen wie Du denkst das ich bin ,einer der mit ner Kiepe im Wald rum springt und Nahrung sucht ? Naja einwenig Spaß muß eben sein .Ach ich wüßte nicht wem das Obst gehören könnte ,vieleicht einem Jagd Pächter oder so .Aber wenn da war kein interesse da irgendwie n Schild oder so .Ergo habe ich alter Waldschrad die Beute Geschultert so zu sagen.Um wenigstens ettwas deinem Bild von mir zu entsprechen als Fallobstdieb !!!Wir haben vwersucht Bilder hochzuladen es ist nix gegangen ich weiß nicht obs meine Tochter noch mal versucht hat später .Ich möchte Deine Beantwortungsplatform gleich benutzen um mich bei allen die wärend meiner Abwesenheit ettwas geschrieben haben Bell Ria ,Kai,Jonnj und all die anderen und natürlich auch Dir Claudia 66,habe alle eure Berichte e.t.c gelesen und Links angeschaut.Habe aber das Obst nicht erkannt tut mir leid ,habe vieleicht auch nicht das richtige Auge für so was.Möchte euch nun erzählen was mit dem Saft geworden ist bis jetzt der im Keller liegt .Habe gleich nachgesehen und da ist mir etwas naßes aufgefallen eine von den Apfelsaftflaschen war ganz dick geworden hat gegärt und so etwas Saft so die Hälfte rausgedrückt aus der Verschraubung .Ich aufgemacht den Druck rausgelassen und drann gerochen da hätte es mich bald aus den Latschen gehauen da war so was wie Schwefel oder son Gas drinne auf alle Fälle ist das Zeug durch die Nase die schlagartig frei war bis runter in die Socken gegangen oh mann da habe ich erst mal nach Luft geschnappt.Und gleich die anderen kontrolliert,alle noch in Ordnung das Vacuum hatte noch alle Flaschen ettwas zusammen gezogen wie am Anfang gewesen.Habe gleich eine Flasche mit Birnensaft geöffnet …ein Gedicht war das ganz süß und das Fruchtfleisch was sich am Boden abgesetzt hatte so was von Fruchtig und schön Kühl und wohltuend .Da ist mir wie Ihr Euch denken könnt ein großer Stein vom Herzen gefallen .Da war wohl nur eine undicht gewesen ein Glück mein Neffe und die beiden Zwillingsmädchen meine Enkelinnen 1 Jahr sind sie geworen haben auch gleich ein wenig Schnabuliert und wenn ich nicht Einhalt geboten hätte da hätten die Molche noch mehr gesuckelt.Ich weiß nicht ob ich mein Experiment Saftaction gewonnen habe ,aber wies aussieht stehts nicht schlecht bis jetzt.Naja eine Flasche bis jetzt verdorben geht noch Oder ?? Morgen werde ich mal ne Apfelsaft öffnen und berichten .Habt alle vielen Dank fürs Ratschläge geben und so weiter .Mir bleibt mur noch für Heute übrig Euch einen guten Abend zu wünschen und mir noch etwas von meinem Birnensaft zu gönnen .Bis bald Euer Schnüffelnasenbär.