Hallo!
Vorab - ich bin auch kein Experte, aber mit einem Betroffenen verheiratet.
Ich habe seit zwei bis drei Jahren einen erhöhten
Augeninnendruck (Werte zwischen 16 - 18) und muß alle 6 Monate
zur Kontrolle.
Es ist schonmal wahnsinnig viel damit gewonnen, daß die Gefahr erkannt ist - ich nehme einfach mal an, daß es auch rechtzeitig war und dein Sehnerv noch nicht (oder zumindest nur wenig) geschädigt ist, sprich du noch keine Gesichtsfeldausfälle hast.
Nimm die Termine weiterhin wahr, dann wird beim schleichenden Krankheitsverlauf wohl auch nichts unvorhergesehenes passieren.
1.) Ich weiß nicht, ob ich irgendwann trotz evtl.
Tropfen -die es hierfür geben soll - blind werde?
Es gibt jede Menge unterschiedlichste Medikamente. Und wenn die alle nicht mehr taugen gibt es auch noch unterschiedliche Operationsmethoden. Letzlich wird dir aber niemand garantieren können, daß du nicht irgendwann in deinem Leben doch erblindest.
Akutes Beispiel - meinem Mann wurde vor nunmehr 15 Jahren als das Glaukom diagnostiziert wurde (im übrigen viel viel zu spät) gesagt, daß er vielleicht schlauerweise anfangen sollte, Blindenschrift zu lernen. Heute, 15 Jahre und zwei OPs später sieht er noch immer, wenn auch mit dem aufgrund der späten Entdeckung eingeschränkten Gesichtsfeld.
2.) Was bewirken solchen Tropfen und welche
Nebenwirkungen haben diese?
Ich schätze, das ist von Tropfen zu Tropfen unterschiedlich. Bewirken tun sie, daß der Augeninnendruck sinkt.
3.) Kann man die Tropfen nicht vorsorglich schon jetzt
anwenden?
Vermutlich könnte man, aber es ist nicht nötig. Ich meine, mich sogar zu erinnern, daß deine Werte durchaus noch als völlig normal gelten können, wobei dein Arzt sicher Gründe für seine Diagnose hat. Nach dem, was ich weiß, sind Werte über 20 kritisch und behandelnswert, ergo ist dein Augeninnendruck einfach nur unter Beobachtung, damit es gar nicht erst kritisch wird.
Auch hier wieder am Beispiel meines Mannes: Er hatte jahrelang einen Druck von ~16 - mit Tropfen, und als die Krankheit bemerkt wurde waren es Werte von über 40 bis gar nicht mehr meßbar mit dem entsprechenden Gerät.
4.) Was ist der Unterschied zwischen Glaukomanfall und
Grünem Star.
Hierzu gibt es sicher schlauere Internetseiten - aber in Kurzfassung: Der Anfall ist der plötzlich steigende Augendruck, der sofort behandelt werden muß - das Glaukom im allgemeinen ist die eher schleichend ansteigenden Variante. Der Anfall läßt sich wohl auch recht deutlich durch Schmerzen bemerken, das normale Glaukom nicht - wenn man die Gesichtsfeldausfälle bemerkt, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und der Sehnerv irreparabel geschädigt.
Im übrigen gibt Wikipedia einen ersten Überblick: http://de.wikipedia.org/wiki/Glaukom
Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.
Grüßle - Kari