Glühlampen 100 Watt alter Art (keine LED) wegwerfen?

Ist es sinnvoll, alte Glühlampen (keine LED) mit 100, 60 und anderen Watt aufzuheben oder wirft man sie am besten weg? Will noch jemand diese alten Glühlampen? Ich verwende nur noch LED-Lampen.

Diese werden z. T. gesammelt und immer noch im Internet gehandelt. Sogar Neuware,auch frisch produzierte Ware aus Polen (wird dann zwecks Umgehung des EU-Verbots als nur für Ampelanlagen gekennzeicht. Die Ampel mit E14-Kerzenglühlampe matt 25Watt zeige mir bitte jemand…) Wenn du sie wirklich nicht mehr willst, verkauf oder verschenk sie. Es gibt grade auch ältere Designerleuchten, die darauf abgestimmt sind, dass da ne Glühlampe drin ist, weil sonst die Lichtverteilung nicht stimmt (Glühdraht ist auf anderer Höhe als Leuchttflche von LEDS). Auch gibts Leuchten mit festeingebsutem Dimmer, vor allem elektronische Dimmer/Touchdimmer kommen oft nur mit Glühlampen zurecht. Es gibt noch weitere gute Gründe: LEDs strahlen oft nicht mit so weitem Winkel ab. Manche Leuchten nutzen das für direktes u. indirektes Licht.
Und nur mit Glühlampen geht der Elektrikertrick: Lampe ans Netz und sehen, ob es häufig zu Schwankungen der Helligkeit kommt. Dann liegt sicher ein Defekt der Anlage vor. Andete Leuchtmittel kompensieren solch kleine Fehler - angenehm. Aber bei Fehlersuche nicht hilfreich…

4 Like

Wir hatten die 100Watt Lampen im Prüftisch als Vorwiderstand. Dann kannst Du auch testen ob eine Bohrmaschine einen Kurzschluss hat ohne das gleich die Sicherung fliegt. Außerdem immer gut wenn man außer Licht noch ein wenig Heizung braucht auf dem Neubau oder auf Schiffen. :wink:

1 Like

Ich verwende noch Glühlampen in Räumen in den sich z.B. LEDs nicht lohnen. Z.B. im Heizungsraum.

Ich hebe Glühlampen auf. Sie geben Wärme ab, was im Fall von defekten Elektroheizungen wertvoll sein kann.

Außerdem gibt es bei fast allen Neuerungen nach Jahren Erkenntnisse bzw. Verdacht auf Schädlichkeit. Videoaufnahmen von Ampeln und Autoleuchten zeigen z.B. ein Flackern, das mit den Augen direkt nicht wahrgenommen wird.

1 Like

12 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Flackern Lampen mit Glühfaden bei 230 V?

@Peter_8423c1
Wir auch, und als "Sicherung " (Kaltleiter) vor den Schaltungen im Labor.
Sobald jemand "eigentlich " einen Kurzschluss gebaut hatte, hat das Jeder gesehen.

Ich würde die keinesfalls wegwerfen

wieviel Scheinwerfer hast du in deine Wohnung aufgebaut?

Sechs. Au, zu kurz. Sähex!

Und wenn du dann drunter sitzt, wirste geröstet :grin:

Genau, sind deshalb als Scheinwerfer gut geeignet. Unter der Zimmerdecke.

Aha. Muss ich mal mit Würstchen probieren.

Ich werde z.B. noch auf lange Zeit Glühlampen-Spotstrahler brauchen … da sitzen im Terrarium meine Tiere drunter um sich aufzuwärmen. Falls noch jemand „OSRAM CONCENTRA R63, 230V 60W E27“ rumliegen hat … nehme ich gern :slight_smile:

Man bekommt heutzutage zwar noch solche Strahler, die kosten aber als Terrarien-Speziallampen knapp 10€, währen die o.g. 60W-Spots so um die 2,50€ zu haben waren. Es gibt auch reine Wärmestrahler („Elstein-Strahler“), aber da muss ich noch einen LED-Spot danebenpacken, weil die Tiere nur da Wärme erwarten, wo auch Licht ist. Und die Dinger kosten auch …

Da such mal im Internet. Oft bekommt man Glühlampen im 10er oder 100er nachgeworfen. Normalglühlampen aif jeden Fall. Reflektor weiß ich nicht so genau. Amazon hat viel…

Habe ich … Reflektor ist ganz übel … bei Amazon geht nichts mehr (maximal noch in amazon.com, und die versenden dann nicht in die EU …), und z.B. beim Ebay werden astronomische Preise aufgerufen (oft um die 6€ pro Stück und mehr) oder Einzelstücke zzgl. 4,5€ Versand … dann kann ich auch die „Speziallampen“ nehmen. Ich hab’ auch noch ein paar Billige aus Polen erwischt, aber die haben quasi 180° Öffnungswinkel und sind somit für mich unbrauchbar :unamused:

Hä?
Da seh bei Amazon aber genug Produkte.
Suchwort glühlampe reflektor führt mich dazu:
ASIN: B07DTJBZGT
Einfach ASIN und die Nummer ins Suchfeld eingeben. R63 60W, Reflektor wie gewünscht. Etwa 11€ für 10Stck.
Bei der Suche muss man natürlich aufpassen, da sind auch LED dazwischen.

Yup - das sind genau die, mit denen ich reingefallen bin. Da spotlighted gar nix, im Terrarium gibt es nicht den gewünschten Wärmefleck und alles wird diffus erhellt.Hab’ ich hier noch einen Karton rumliegen, falls jemand billig welche will.

Die nächste Version die ich bei der Suche gefunden habe kommt direkt aus China - wäre mir prinzipiell wurscht, wenn die Qualität OK ist, aber wegen der EU-Regeln fägt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Zoll die Dinger ab. Dann sind da die von der Marke „Leuci“, die sind nicht besser als die B07DTJBZGT (habe ich auch einen Karton hier).

Und wenn ich die Suche „r63 reflektor 60W“ auf „E27“ und „60W“ filtere, kommt nur noch ein weiteres vordergründig brauchbares Angebot, und da sind die Bewertungen lausig (Billigware aus dem Osten, nach wenigen Stunden kaputt). Das ist es dann auch nicht.

Ich habe schon lange gesucht, und meckere nicht umsonst …

Dann wirste umstellen müssen. Es gibt Heizstrahler für E27, die kaum leuchten in weimem oder schwarzeb Metall. Dazu noch ne Lichtquelle, die aber entfernt sein muss wg. Hitze - die mögen LEDs ned…
Oder ganz andere Heizungen. Flächenheizung etwa. Oder Selbstbau. Stein nehnen. Anleuchten. Stein mit Heizschlange beheizen…
Statt Reflektorglühlampe wie wärs mit Reflektorleuchte u. Normalglühlampe?

Oder umrüsten auf Spezialhalogen mit außergewöhnlichen Sockeln. Die sind ned verboten. Oft für Flugplatzbefeuerung oder Medizin eingesetzt. Die sind aber sicher teuer…

Glühlampen sind nun mal EU-weit verboten. Wenn dir die Polendinger nicht zusagen, die unter Umgehung des EU-Verbots hergestellt werden (man zeige mir ne Ampel mit E14-Sockel u. 25W-Kerze…), haste keine Alternative außer den genannten.

Gluehlampe.eu schon besucht?
Ist R63 nicht einfach zu breitstrahlend für Terrarium? R50? R39?