GMX Abzocke oder wie ?

Hallo liebes Forum,

ich habe vor ner Weile Post vom Inkasso BID AG bekommen (GMX). ich habe zuvor weder eine Rechnung noch Mahnung bekommen. Der erste Brief kam um den 20ten April, der zweite um den 02.Mai rum. Ich soll lt. erstem Brief eine Rechnung (rechnungnr sagt mir nichts) von 90,13 € bezahlen, wobei ich einen Freemail-Account hatte. Die Hauptforderung beläuft sich auf 17,94 €. Ich habe keine Ahnung was ich bezahlen soll, da ich weder was kostenpflichtiges eingestellt, noch was gekauft habe. Jetzt sollte ich die Forderung zum 25.04.2011 bezahlen. (hab das Geld aber nicht untern Kopfkissen, weil ich ne Ausbildung suche) Dann etwas später kam der 2te Brief von denen und da haben die noch mal ca. 10 € draufgehauen, so dass ich jetzt knapp 100 € zahlen soll. Wie gesagt HATTE ich einen Freemail-Account, aber kann mir da zur Zeit keine Infos über das Verfahren holen, da die mir den Account gesperrt haben . Ich hab dahingehend mal recherchiert und herausgefunden, dass ein Freemail-Account nicht gesperrt werden darf. Ich bracueh DRINGEND HILFE

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Hallo,

ich kenne einen sog.„Freemail-Acount“ nicht und weiß auch nicht für was das gut sein soll.
Jedenfall ist absolut nichts zu zahlen. Das Inkasso versucht hier Sie zu überrumpeln. Die Sollen ruhig versuchen einen Zahlungsbefehl zu erwirken.

Für die Zukunft rate ich Ihnen genau die Bedingungen solcher obskurer Dienstleister zu lesen und aufzuheben.

Grüße, Donowan

Hallo SangHee - geh mit Deinem Problem zu einer Verbraucher-Beratung in Deiner Stadt. Die beraten gerne. Als unverbindlichen Tipp sage ich Dir, wenn Du nirgendwo Deine KontoNr. angegeben und o.k. - kaufe ich - gedrückt hast, kann Dir auch niemand etwas berechnen.
Gruß lennonmc

Hi SangHee,

ich würde Die empfehlen, einfach nicht zu reagieren, auch wenn in Folge Briefe von Anwälten kommen.

Wegen einer 10-Euro-Hauptforderung werden die keine Zwangsvollstreckung einleiten wollen - das Prozessrisiko wäre zu hoch für die Summe.

Leider ist es heute vielgeübte Praxis, dass unseriöse Inkassofirmen und windige Anwaltssozietäten fadenscheinige Forderungen erwerben und dann kräftig daran verdienen möchten - ist sozusagen ein Geschäftsmodell. Viele Verbraucher lassen sich einschüchtern und bezahlen. Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass sie andernfalls umgehend aufgeben (in meinem Fall eine 1-Euro-Hauptforderung eines call-by-call-Anbieters, die mit Prozeßdrohung auf fast 100 EUR aufgeblasen wurde).

Grüße
marky

Ohje ohje… Du hättest bei dem 1.Brief schon Reagieren müssen!
Setzt dich morgen früh gleich mit denen von GMX in Verbindung und die sollen dir eine genaue Auflistung schicken wo du was benutzt hast, was sie dir jetzt in Rechnung stellen.
Such dir unbedingt einen Schuldenberater egal ob sie dir die Auflistung schicken oder nicht, der kann dir am besten helfen wie du da wieder raus kommst!

Auch bei Freemail-Accounts muss es eine Nutzungsbedingung oder eine AGB geben, die Du (evtl.) gelesen hast und bestätigen musstest. Du hast hoffentlich eine Kopie davon. Lese diese jetzt genau durch. Wenn du die Nutzungsbedingungen bzw. die AGBs nicht bestätigt hast, dürftest du entweder keinen Freemail-Account haben oder du hast nichts zu befürchten. Aber VORSICHT, manchmal sind diese bei der Anmeldung „versteckt“.
Manche Freemail-Account sind auch nur in den ersten Monaten „frei“. Danach sind Gebühren fällig und somit auch kündbar. Gemein!! Steht aber in den AGBs.
Wenn das so ist, hast du leider Pech gehabt. Versuche eine Ratenzahlung (z.B. 10€/Monat) zu vereinbaren und suche Dir einen echten Freemail-Account.
Um nachträglich an AGBs zu kommen, frage Freunde und Bekannte, ob sie beim gleichen Anbieter sind und lese deren AGBs. Eine andere aber mit Vorsicht zu geniesende Version: Frage einen Bekannten, ob er/sie bei diesem Anbieter einen Account bestellen könnten. Liest euch alle Seiten und Kleingedrucktes genau durch und druckt es wenn möglich aus. Vor dem Bestätigen dann abbrechen!
Mehr kann ich dir leider nicht helfen.

Hallo SangHee!
Ich habe im Internet mal gmx.de eingegeben und bin auf deren Seite gelandet. Soweit so gut. GMX hat dort drei Button. Der linke Button für die Freemail, die anderen sind Premium Versionen und werden wohl nach dem testen, kostenpflichtig. Also wäre eine Geldforderung nur richtig wenn du eines der Premium Versionen angeklickt hättest. Wenn du auf GMX bist und den Button Konditionen anklickst, siehst du die Preise und Bedinnungen von GMX, ebenso wie auf den Button Impressum wo du E-Mail Adresse und Anschrift nach lesen kannst.
Schreibe doch mal eine Mail an: [email protected] oder schreibe an:
1&1 Mail & Media GmbH
Zweigniederlassung München
Frankfurter Ring 129
80807 München
und frage sie bitte, welche Konditionen du gebucht oder nicht gebucht haben sollst. Vielleicht kommst du dann der Sache näher. Ich habe Bekannte die auch ein Freemal-Account bei GMX haben und noch nie was bezahlt haben. Irgend etwas scheint wohl da schief gelaufen zu sein.
Viel Glück!
Gruß Engelbert.

Natürlich darf ein privater Mail-Anbieter ihnen den Account sperren. Das ist doch keine staatliche Grundversorgung auf die man Anspruch hat. Das ist eine private Geschäftsbeziehung und in jeder AGB von Mailanbietern ist ein Kündigungsrecht des Accounts vorbehalten.
Ansonsten scheint der Freemail-Account offenbar ja nicht free gewesen zu sein. Haben Sie kostenpflichtige Zusatzleistungen (Fax MMS Downloads etc) genutzt.
Der Schuldner muss Ihnen natürlich sagen, wofür sie das Geld schulden und im allgemeinen steht das in der Rechnung. Deswegen mit Verlaub, fragen Sie die Fa. GMX doch einfach mal, was sie da gemacht haben sollen und wann Ihnen die Rechnung zugegangen sein soll. Wenn Die Ihnen dann konkrete Daten benennen ist eine allgemeine Erinnerungsschwäche kein Grund zu Zahlungsverweigerung.
Wenn von Ihrem Account aus Leistungen angefordert wurden, sind sie auch zahlungspflichtig. Und über „Post habe ich nie bekommen“ lacht sich der Amtsrichter nur schlapp. Im Zweifelsfall hat Ihnen GMX sogar Mails geschickt und kann das nachweisen.

Mfg
Mawabo