Gold

Guten Tag,

ich interessiere mich für Gold als Anlagemöglichkeit.
Hat da jemand von Euch Erfahrungen? Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten Ihr mir empfehlen würdet.
Danke.

Gruß!

Der Michael

Hallo Michael,

wenn du dich über den Goldpreis inklusive historischer Charts auf dem laufenden halten möchtest empfehle ich dir http://www.kitco.com/

Allerdings halte ich die Anlage in Gold für eine ziemlich - ich sag es ganz ehrlich - bescheuerte Variante.

Begründung:

• Goldpreis befindet sich seit 1980 im fallen (hat sich halbiert), eine Umkehr auf die alten Höchststände ist unwahrscheinlich
  • Die Anlage ist unverzinst
  • Diebstahlsrisiko, wenn da irgendwo dein Barren rumliegt.
  • die hohen Abschläge beim Verkauf müssen erst mal verdient werden.

Alternativ könntest du aber - wenn du der Überzeugung bis, dass der Goldpreis steigt - eventuell Aktien von Goldminengeselschaften kaufen, da diese überdurschnittlich davon profitieren.
Oder du kannst irgenwelche Rohstoffzertifikate erwerben.

Das daheim haben eines Goldbarren ist jedenfalls die schlechteste Lösung.

Gruß Ivo

hallo micha,

gold gehört in jedes portfolio!
aber nur als beimischung, zur risikostreuung.
gold wird in zukunft immer wichtiger, ist aber kein geheimtip und macht nicht reich.
gute anregeungen bekommst du z.b bei http://zertifikatejournal.de
der newsletter ist kostenlos und unabhängig.
die macher treten auch regelmäßig in der telebörse an.
es geht aber nicht nur um gold, wohl aber in der aktuellen ausgabe.

strubbel
d:open_mouth:)

Hallo Michael,
wenn Du keine Ahnung hast vom Edelmetallgeschäft, Finger weg. Das ist eigentlich nur etwas für Arbitrageure. Anfang der 80er Jahre hatte das Gold einen absoluten Höhenflug bis über 450 Dollar/Unze. Dann ging es systematisch bergab. Es mangelte an richtigen Krisen. Noch nicht einmal der erste Golfkrieg rüttelte den Goldpreis wach. Nur die Asiaten kauften Gold zur Inflationssicherung. So dümpelte er bis zum 11.9.01 über Jahre bei 280 Dollar/Unze, weil die großen Industrienationen (auch BRD) ihre Reserven allmählich „versilberten“. Aber nach dem Einsturz des World Trade Centers ging es ganz schnell. Jetzt bewegt er sich um die 380 Dollar/Unze als Krisenwährung. Die Gefahr ist groß, dass wir die obersten Kurse gesehen haben. Meiner Meinung nach wird er wieder nachgeben. Wenn der Dollar wieder fester wird, dann könnte man über die Währungsspekulation evtl. noch etwas verdienen. Aber nicht in Deutschland wegen der MwSt!!! Nebenbei, die Kurssprünge waren bei Palladium und Platin noch viel grösser.

Vergiss es

Bernd

also…
meine Überlegung ging nicht umbedingt in Richtung Goldbarren unter dem Bett, sondern schon auch evt. die Überlegung Aktien, Rohstoffzertifikate (wasauchimmer das ist) o.ä. zu erwerben. Das Gold generell seit den achtzigern fällt stimmt schon, da es sich aber um eine sog. „Krisenwährung“ handelt und die letzten beiden Jahre wieder 50% zugelegt hat und ich die Zukunft nicht ganz so rosa sehe…
Es wäre jedoch das erste Mal, dass ich in ein Edelmetall investiere, daher interessierte mich Eure Meinung. Danke nochmals, auch wenn ich nicht sicherer bin, wenn auch schlauer.

Der Michael

stimmt nicht
50% ist falsch. Hatte das aus den Nachrichten, hab’s eben kontrolliert und es ist falsch.

Gold
Hallo nochmal,

ich sehe die Zukunft des Goldpreises sehr zwiespältig. Ich glaube, dass wir die Höchststände zunächst am gesehen haben.
Allein über die USD-Schwäche sehe ich im Moment eine eventuelle Möglichkeit zu spekulieren. Allerdings kann ich dann auch gleich auf die Währung gehen und mir den Umweg über den Rohstoff sparen.

Wenn ich - und ich bin kein Experte - irgendwas mit Rohstoffen zu tun hätte, wäre mein Interesse an Kupfer viel höher… nach den Rückgängen in den letzten 2 Jahren, kommt mit steigender Konjunktur auch wieder mehr Nachfrage zustande. Insbesondere China fragt extrem viel nach und hat nur begrenzt eigene Resourcen… vielleicht kann man was da vergolden? :wink:

Aber die Risiken sind unüberschaubar als Laie.

Gruß ivo