Gold kaufen

Guten Tag,

wer kann mir sagen wie ich am besten und günstigsten Gold kaufe.
Welche Steuern fallen dabei an, und in welcher Höhe.
Werden dabei meine persönlichen Daten gefordert?

Wie sieht es mit dem späteren Verkauf aus?
Wie hoch sind die Verluste (Gebühren) abgesehen vom Kurs.

Schönen Dank sagt der
Wackelpudding

hallo wp,

entweder ein fonds der in edelmetalle investiert oder mittels entsprechender zertifikate.
steuern entfallen auf deine gewinne, wenn du das anlageinstrument ein jahr und einen tag in deinem besitz hast.
deine bank berechnet dir spesen für kauf und verkauf, der fonds will auch seinen anteil an gebühren fürs arbeiten.

strubbel
G:open_mouth:)

Hallo Stubbel,

denke da liegst Du daneben. Ein Rohstoff Fond investiert in Aktien von Rohstoff Firmen, aber nicht in Gold. Habe selber auf anraten eines Bankers in „Gold“ investiert, bis ich gemerkt habe, wo der Fond eigentlich anlegt.

Außerdem: wenn ich Gold will, dann will ich es in der Hand halten. So ein 250g Barren, das ist ein tolles Gefühl, auch wenn es für die Wertanlage nicht viel taugt.
Gold kann man in jeder beliebigen Bank kaufen. Die habe einen kleine Aufschlag gegen über den derzeitigen Rohstoffpreis und beim Verkauf einen Abschlag.

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hallo roland,

dadurch, daß der fonds immer in mehrere rohstoffe investiert, auch in gold, erreichst du eine höhere risikostreuung.
auch bei anderen metallen und sonstigen rohstoffen winken ordentliche renditen in der zukunft.
desweiteren kannst du durch investionen in verschiedene golminenfirmen eine hebelwirkung erreichen.zu zweitens: dann bist du wohl doch kein so ernsthafter investor und die böse hexe würde dich ins L&L-brett vertreiben.
*gg*
physischer erwerb von gold ist, nunja, wie drücke ich es diplomatisch aus, etwas für juweliere.
oder für leute, welche noch gar keine ahnung von geldanlage haben.
*hüstel*

strubbel
3:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

bin schon im Bilde. Habe so ein Teil ja 15 Jahre gehalten und bin zu eine Top Kurs 1989 (kurz vor den Aktiencrash) eingestiegen.

Dieser Kurs wurde erst vor 1,5 Jahren das erste mal übertroffen.

Rendite: ca. 2% per anno.

Rohstofffonds ist was für Leute mit Nerven, weil der Fond zyklisch ist. Also: ca. alle 5 Jahre einsteigen, warten bis sich der Kurs verdoppelt hat, ärgern das man nicht das absolute Top erwicht hat, warten bis der Kurs wieder 45% eingebrochen ist, einsteigen und das gleiche Wiederholen.

Es gibt zu wenig Value Unternehmen in diesen Bereich, deswegen diese Zyklik.

Roland

Schaue mal den DIT Rohstoff an: javascript:stuck_out_tongue:opup(%22/data/detailinfo/basisdaten_DE0008475096.html#%22);

Der sich jetzt ärgert, dass der Fond 15 Euro über Ausstiegskurs liegt, das erste mal seit 1989.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo roland,

ich empehle dir, dich einfach mal über dieses thema kundig zu machen.
dann kommst du sicher zu intelligenteren investmentenscheidungen.

strubbel
€:open_mouth:)