Gold kaufen

Hallo,

ich würde mir gerne Gold kaufen und hätte gerne
mal gewusst, „wie das geht“.
In meiner Phantasie gehe ich mit dem Geld in
die Bank und kauf Gold wie im Supermarkt.
Wer kann mich mal informieren??

Danke und gruß

O.

du kannst dir das Gold aushändigen lassen (soweit es sich um unzen-gewichte handelt oder aber im Depot liegen lassen und dort depotgebühren bezahlen.

bedenke beim goldkauf: Gold ist etall und somit eine Ware Der abgebende berechnet dir auf den preis 16% Mwst. Beim rückkauf kauft er es aber ohne Mehrwertsteuer zurück, weil du nicht Mwst-pflichtig bist.

folgt: der Preis des Godles muss um 16% steigen, damit du Pari bist.

Bei der Depotversion entfällt die Mwst.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Genau so geht das!Zunächst guckt Dich der bei der Bank etwas blöd an aber dann darfst Du kaufen.

Bei einer Provinzbank wirst Du wohl kaum Auswahl haben aber bei den Zentralen gibts genug.

Mein Tip:Anstatt Goldbarren kaufe Münzen (Krügerrand,Maple Leaf u.s.w) in kleinen Mengen.Bei größeren Mengen wollen die deinen Namen haben.Dann zur nächsten Bank.

Bezahle mit Bargeld.Keine Überweisung.

Gruß feudelio

Guten Morgen!

Mit Phantasien ist das so eine Sache.
Die werden beeinflusst von Filmen in denen Bankräuber mit einem Haufen Goldbarren durch die Gegend laufen, die auch Gewichtheber nur kurz anheben könnten…

Damit will ich sagen, dass Goldbarren in der Realität ziemlich klein sind und du selbst von der Größe eines Kilobarrens enttäuscht wärst.

Die wenigsten Banken haben Gold „herumliegen“.
Weil:

• Es besteht kaum Bedarf
  • Es bringt keine Zinsen
  • Es kostet versicherungstechnisch

Natürlich kannst du zu deiner Bank gehen und sagen, dass du Gold kaufen möchtest.
Sie wird dir dann etwas besorgen - ähnlich wie mit nicht vorrätigen Sorten oder Travellercheques.

Es ist dann am ehesten vergleichbar mit dem Sortengeschäft. Nicht wie im Supermarkt wo die Ware so einfach ausliegt.

Es ist m.E. allerdings wenig sinnvoll in das Metall direkt zu investieren (je kleiner die Menge desto höher der Preis bei Kauf durch den Kunden).
Wesentlich besser wäre ein Investment in einen entsprechenden Goldpruduzenten, falls man an steigende Goldkurse glaubt.

Gruß Ivo

Hallo Oliver,

Gold bekommst Du auch im www. Wenn Du bei www.proaurum.de kaufst, bekommst Du das Gold frei Haus per Werttransporter. Goldbarren und gültige Münzen sind Mehrwertsteuerfrei. Bei Vermögen ab 1 Mio bringen Goldbarren als Beimischung schon Sinn. Selbst bei größten Katastrophen, wenn alle Banken und Börsen geschlossen sind, kannst Du dann auf massives Gold im eigenen Keller zurückgreifen :wink:

Gruß
Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Erwerb von Anlage-Goldmünzen und Barren ist in Deutschland 1. umsatzsteuerfrei nach § 25c UStG, die Banken verlangen jedoch als Verkaufsgebühr einen Ausgabeaufschlag auf den inneren Metallwert (pro Unze etwa 6,9 % - beim Krügerrand nur 4,5 %), ähnlich dem Erwerb bei Investmentfondsanteilen. Je kleiner die Goldeinheit (zB 1/10 Unze), umso höher sind die Gebühren. Bei einer Zehntel Münze muss man bereits mit Gebühren von rd. 22 % rechnen. Zu achten ist jedoch darauf, daß die Edelmetallmünzen in Ausgabeland als gesetzliches Zahlungsmittel gelten müssen, denn nur hierfür wird die USt-Freiheit gewährt!
Ist dies nicht der Fall, so wird seit 1. Januar 2000 innerhalb der EU-Staaten die jeweilige Umsatzsteuer des Landes aufgeschlagen. Dies gilt für Sammlermünzen (auch kursgültige) deren Verkaufspreis mehr als 180 % des reinen Goldwertes beträgt.

Hallo,

ich würde mir gerne Gold kaufen und hätte gerne
mal gewusst, „wie das geht“.

Wenn hier schon kostengünstige Anternativen gennant werden, so sind sicher auch Gold-Zertifikate zu nennen. Diese gibt es auch währungsabgesichert, so daß du nur auf die reine Wertentwicklung von Gold setzten kannst, und nicht zusätzlich das Risiko (oder die Chance) einer Wechselkursänderung zum Dollar (Gold wird international in Dollar gehandelt!) berücksichtigen must.

Cu Rene