Guten Tag,
Ich möchte in Golive CS eine Webseite erstellen die nicht aus frames bestehen soll, sondern aus einem rechteckigem Kasten der immer mittig stehen soll.
also links, rechts unten oben immer den gleichen Abstand zum browserfenster haben soll. Geht das nur über eine Tabelle? Habt ihr einen Tipp!
danke Guido
Hi Guido,
nein, geht nicht nur mit einer Tabelle. Geht auch mit CSS
Horizontal und vertikal zentriertes Element
#zentriert {
position:absolute;
top:50%;
left:50%;
width:30em;
height:20em;
margin-left:-15em;
margin-top:-10em;
border:1px solid #888;
padding:1em;
}
Horizontal und vertikal zentriertes Element
Gruß, der Rosslauer.de
Moin,
Ich möchte in Golive CS eine Webseite erstellen die nicht aus
frames bestehen soll
Aus WAS?
Du redest, wie jemand von vor 15 Jahren.
Aber Du hast ja recht. Sowas verwendet man nicht.
sondern aus einem rechteckigem Kasten
der immer mittig stehen soll.
Geht das nur über eine Tabelle?
Das hat nichts mit Tabellen oder HTML überhaupt zu tun. Wenn es ums Aussehen geht, ist HTML die falsche Sprache, das macht man mit CSS.
Eine Tabelle benutzt man, um Inhalt als tabellarische Daten zu definieren. Nichts, was man in HTML macht, macht man aufgrund irgendeines gewünschten Aussehens. Für das Aussehen ist ausschließlich CSS da. HTML hat damit nichts zu tun!
Grüße,
-Efchen
Moin,
schreibst Du auch dazu, was für ein fataler Fehler in dem Code steckt, der die Website unbenutzbar machen kann? Und an welcher Stelle man diesen Fehler durch was anderes ersetzen kann, und wo man damit leben muss, dass manche Leute die Site nicht benutzen können, oder man dieses dann besser weg lässt?
Grüße,
-Efchen
Hallo Efchen,
weshalb drängt sich mir der Verdacht auf das Dein Ziel hier nicht das Tipp geben ist sondern das stänkern
Wenn Du was zu kritisieren hast oder eine bessere Lösung anbieten kannst ist das in Ordnung. Nörgeln und stänkern aber kann jeder
Wo bitteschön liegt denn jetzt das Problem in meinem letzten Tipp?
Gruß, der Rosslauer.de
Moin,
weshalb drängt sich mir der Verdacht auf das **Dein Ziel
hier nicht das Tipp geben ist sondern das stänkern-(**
Vermutlich, weil Du nur gefährliches Halbwissen besitzt und das auch noch verbreitest und nicht damit leben kannst, wenn Dich jemand korrigiert, wenn DU Unwahrheiten verbreitest.
Wenn Du was zu kritisieren hast oder eine bessere Lösung
anbieten kannst ist das in Ordnung. Nörgeln und stänkern aber
kann jeder
Klar hab ich das.
Wo bitteschön liegt denn jetzt das Problem in meinem letzten
Tipp?
Also gibst Du Tipps weiter, die Du nichtmal verstehst?
Block-Elemente zentriert man horizontal mit „margin:0 auto“. Das Zentrieren über einen negativen Margin hat den enormen Nachteil, dass wenn das Element nicht mehr in den Viewport passt, es LINKS aus selbigem verschwindet. Dort kann man es nicht mehr mit Scrollbalken erreichen! Die Site wird unbenutzbar!
Das selbe passiert natürlich auch bei der vertikalen Zentrierung, hier gibts aber keine bessere Lösung, deswegen kann ich nur empfehlen, darauf zu verzichten. Setzt lieber einen passablen margin-top, wenn das nötig ist, aber gerade kleine Netbooks haben in der Vertikalen nicht mehr so viel Platz, weswegen diese Form der Zentrierung sehr gefährlich ist.
Mein Ziel hier ist es, Wissen weiter zu geben. Und wenn jemand Unwahrheiten oder gefährliches Halbwissen verbreitet, dann widerspreche ich dem. Wenn Du das als „stänkern“ empfindest - sorry. Aber trotzdem kann ich das nicht so stehen lassen.
Wenn w-w-w seinen Nutzern vermittelt, es wäre ein EXPERTENforum, dann glauben Anfänger Dir alles, was Du antwortest. Dann sollte es aber auch Expertenwissen sein und keine Halbwahrheiten.
Liebe Grüße,
-Efchen
Danke Efchen,
für die ausführliche Antwort
Wären alle Deine Antworten so ausführlich wie die aktuelle gäbe es keine Mißverständnisse.
Block-Elemente zentriert man horizontal mit „margin:0 auto“.
sachlich hast Du hier natürlich recht nur wird das Objekt dann eben nicht mehr zentriert dargestellt.
Mein Ziel hier ist es, Wissen weiter zu geben
Dann lies bitte Deine Tipps noch einmal durch und Du wirst feststellen das häufig zwar von Dir kritisiert wurde, verwertbare Tipps aber fehlen.
weil Du nur gefährliches Halbwissen besitzt und das auch noch verbreitest und nicht damit leben kannst, wenn Dich jemand korrigiert, wenn DU Unwahrheiten verbreitest.
Niemand ist perfekt und ich kann nicht leugnen das der Code, zumindest für sehr kleine Bildschirme problematisch ist. Ob das nun gefährlich ist kann man, denke ich, offen lassen.
Mit Kritik kann ich ganz gut umgehen wenn sie sachlich ist und nachvollziehbar.
Alles in allem hast Du natürlich recht mit Deinen Bedenken.
Deine Kritik macht aber eben nur dann Sinn wenn Du auch Alternativen anbietest die vom Fragesteller umgesetzt werden kann.
Mit freundlichem Gruß, der Rosslauer
Danke Efchen,
für die ausführliche Antwort
Gern geschehen
Wären alle Deine Antworten so ausführlich wie die aktuelle
gäbe es keine Mißverständnisse.
Ich müsste mehrere Romane schreiben.
Ich verlasse mich aber auf die Eigeninitiative meiner Leser, unklare Sachverhalte zumindest kurz zu ergooglen, bevor sie mir antworten.
Aber wenn dann noch was unklar ist, erkläre ich das immer gern auf Rückfrage.
Block-Elemente zentriert man horizontal mit „margin:0 auto“.
sachlich hast Du hier natürlich recht nur wird das Objekt dann
eben nicht mehr zentriert dargestellt.
„margin:0 auto“ zentriert ein Block-Element horizontal. Du meinst, dass es nicht vertikal zentriert wird - das ist richtig, dazu hab ich ja was geschrieben. Trotzdem gibt es keinen Grund, für die horizontale Zentrierung einen negativen margin zu nehmen. Da ist „auto“ für margin-left/right die einzig sinnvolle Lösung.
Mein Ziel hier ist es, Wissen weiter zu geben
Dann lies bitte Deine Tipps noch einmal durch und Du wirst
feststellen das häufig zwar von Dir kritisiert wurde,
verwertbare Tipps aber fehlen.
Selbst ist der Mann! lmgtfy.com kennst Du, oder?
Und wenn was unklar ist: Nachfragen statt rummotzen
Niemand ist perfekt
Nein. Das verlange ich auch nicht. Aber dann lass mich das verbessern.
und ich kann nicht leugnen das der
Code, zumindest für sehr kleine Bildschirme problematisch ist.
Das hat nichts mit der Größe der Bildschirm zu tun!
Bäh…die Auflösungsdiskussion verfolgt mich grad mal wieder im anderen Thread.
De Größe des Viewports ist es. Der kann aber sauklein sein auch auf einem 3600"-Monitor.
Ob das nun gefährlich ist kann man, denke ich, offen lassen.
Such Dir ein anderes Wort für „gefährlich“ aus. Es führt halt zur Unbenutzbarkeit der Website. Und das ist immer fatal.
Deine Kritik macht aber eben nur dann Sinn wenn Du auch
Alternativen anbietest die vom Fragesteller umgesetzt werden
kann.
Google ist eine gute Alternative.
Und „wer nicht fragt, bleibt dumm“.
Aber bevor ich endlose Romane schreibe, sage ich in meiner ersten Antwort halt, was falsch ist. Wenn man auch bei gut gemeinten Tipps blöd angemault wird (nicht jetzt, nicht hier, nicht von Dir), dann gibt man es irgendwann auf, zu viel zu sagen, außer auf Rückfragen.
Ein Gespräch auch in einem Forum ist ja nicht nach der ersten Antwort beendet.
Liebe Grüße,
-Efchen
Dann lies bitte Deine Tipps noch einmal durch und Du wirst
feststellen das häufig zwar von Dir kritisiert wurde,
verwertbare Tipps aber fehlen.
Ich hab mal meine Antwort in diesem Thread ganz oben gelesen. Da steht alles drin, was man wissen muss, um sich weiter informieren zu können, und um zu verstehen, was falsch ist. Ohne gleich ein ganzes Tutorial zu schreiben, hätte ich nichts anderes antworten können.
Und wenn ich jemandem antworte, will ich dass er/sie es VERSTEHT und nicht bloß eine vorgefertigte Lösung kopiert.