Huhu Temper
- Ein allmächtiger Gott muss z.B. einen Stein machen können,
den er selber nicht hochheben kann. Kann Gott den Stein nicht
machen, ist er nicht allmächtig. Kann Gott den Stein machen,
kann er ihn nicht hochheben, ist also auch nicht allmächtig.
Also kann es Allmächtigkeit an sich nicht geben. Wie kann es
dann ein allmächtiges Wesen geben?Das ist nicht ganz korrekt, die Allmächtigkeit ist nicht durch
menschliche ‚Logik‘ begrenzt. Die Negation die du in der
ersten Bedingung stellst kann nicht herangezogen werden als
Beweis, du machst eine Aussage nur zweimal, mehr nicht.
Dich stört vermutlich, dass sich das allmächtige Wesen die Grenzen nur selbst auferlegen kann. Keiner kann diesen Stein machen, nur das allmächtige Wesen selbst. Dann muss dieses allmächtige Wesen aber vor meiner sterblichen Bitte, diesen Stein doch mal eben zu machen kapitulieren. Denn wird der Stein gemacht, verliert das Wesen seine Allmächtigkeit, weil es den Stein ja nicht hochheben kann. Ein allmächtiges Wesen kann seine Allmächtigkeit daher nie beweisen, wenn es sie behalten möchte! Also gibt es keine Allmächtigkeit
- Wenn alles einen „Schöpfer“ braucht und Gott dieser
Schöpfer ist, wer hat denn dann eigentlich Gott gemacht?Genauso wie dein vorheriges Beispiel, aus sich selbst heraus,
wäre eine Möglichkeit. (Ich schätze mal das jetzt bei 80% der
Leser die Sicherungen rausgesprungen sind… egal)
Wenn Gott aus sich selbst heraus entstanden ist, hätte er ein Ende gehabt und einen neuen Anfang. Gott wäre daher vergänglich. Welcher Prozess treibt die Gottwerdung voran? Dieser Prozess muss von einer höhreren Ordnung her kommen. Einem Super-Gott? Wer hat den aber gemacht?
- Wir wissen heute sicher, dass sich unser Universum
ausdehnt. Etwas, das sich ausdehnt, kann aber nicht unendlich
groß sein. Gibt es vielleicht mehrere Universen? Und ist für
jedes Universum ein anderer Gott zuständig? Oder muss ein Gott
sich um alle Universen kümmern?Warum nicht mehrere Götter bzw. grundlegende
Schöpfungsprinzipien die sich nicht weiter reduzieren lassen?
Die Fixierung auf den einen Ursprung ist ja schließlich auch
nur eine Behauptung (die sich mir ehrlich gesagt nicht so
richtig erschliessen will) und ist nicht beweisbar und führt
auf der logischen Ebene zu Wiedersprüchen wie in deinem ersten
Beispiel.
Mehrere Götter? Für jedes Universum ein Gott? Gott hat also in einem Universum was zu sagen und in einem anderen Universum nichts? (Allmächtigkeit?) Oder gibt es einen Rat der Götter, wo sie alle beisammen sitzen, um sich mit den anderen Göttern abzustimmen? Mein Universum, meine Galaxien, meine Menschen, …
- Wieso hat Gott uns ein so leistungsfähiges Gehirn gegeben,
das es uns ermöglicht, die Konstruktionspläne des Universums
langsam zu verstehen? Gott will offensichtlich, dass wir
hinter seine Geheimnisse kommen oder er möchte zumindest
sehen, wie weit wir bei unserer Suche kommen. Warum will Gott
das?Na ja, ob das was wir zu Erkennen meinen mit der wahren
Struktur des Universums bzw. der Schöpfung viel zu tun hat,
wird uns immer verschlossen bleiben,
Welche Schöpfung? Meinst du die chemischen Prozesse, die wir als Leben bezeichnen?
letzendliche Sicherheit ist da für uns nicht erreichbar.
Ich denke schon, dass wir immer mehr Regeln der Natur entdecken werden. Vielleicht nicht alle, da stimme ich dir zu, aber unser Bild wird kompletter, wir erforschen den Ozean.
Wir sind ein Teil und als
solches den Gesetzmäßigkeiten unterworfen, um echte Erkenntnis
zu erreichen müssten wir aber außen stehen und vollen
Überblick haben.
Wenn Gott nur außen steht und nicht Teil des Ganzen ist, kann er auch nur beobachten. Wenn Gott etwas „tun“ will, muss er Teil des Ganzen sein oder in das Ganze eingreifen. Und dann können wir ihn auch erforschen.
Was uns aber verwehrt ist weil wir eben nicht
Gott sind. Desweiteren finde ich die menschliche
Erkentnissfähigkeit auch abgesehen davon nicht so dolle, aber
das ist eher Gefühlssache.
Wir spüren Gott, wir alle leben im selben Universum, wir alle spüren seine Regeln, die er diesem Universum auferlegt hat. Wir sind das Ergebnis der chemischen Regeln, die Gott geschaffen hat. Wir sind Teil Gottes. Die „Macht“ ist überall.
- Menschen töten im Namen Gottes andere Menschen. Sie kämpfen
für ihre Religionen und verstoßen gleichzeitig gegen die darin
enthaltenen Nicht-Tötungs-Gebote. Das waren z.B. die Kreuzzüge
der Christen oder sind jetzt die islamischen Extremisten.
Wieso hat Gott viele so dumme Menschen geschaffen, die für
eine Religion kämpfen, deren Regeln sie selber nicht beachten?Geschaffen hat er die Menschen ja wahrscheinlich nicht, mit
Moral kann man ihm also kaum kommen, wir sind - wenn überhaupt
- eher die Folge einer Schöpfungsidee (die mir eigentlich ganz
gut gefällt).
Wenn er uns geschaffen hat, dann hat er ziemlich viel Murks gemacht, liegt doch der größte Teil unserer Gene einfach inaktiv brach. Warum sollte Gott so einen Pfusch machen, wenn er doch das Universum so perfekt gemacht hat? Wir sind sicher ein Zufallsprodukt, das immer mehr außer Kontrolle gerät. Jedenfalls so lange, bis wir, die Anomalie „Mensch“, sich selber zerstört hat. Das, was wir als „Intelligenz“ bezeichnen ist noch recht jung in der Geschichte des Lebens. Und ob sich die Intelligenz als ein nützliches Überlebensmerkmal durchsetzen wird, ist mehr als fraglich!
Was wir wissen, ist ein Tropfen.
Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.Von Mengen würde ich hier nicht Sprechen, die Erkenntnis kann
evtl. sehr einfach sein und auch in wenige Worte gefasst
werden.
Nur ist es fraglich ob wir den richtigen Horizont dafür haben
und ob es uns prinzipiell möglich ist in uns die
Schöpfungsidee abzubilden, bzw. ob unser Hirn durch die
physikalischen und chemischen Begrenzungen nicht
ausgeschlossen ist von einer letztendlichen Erkenntniss…
Nunja, wir haben schon mal herausgefunden, dass es ein allmächtiges Wesen nicht geben kann.
Kennen wir den Ozean, haben wir Gott verstanden.
Das ist allerdings etwas viel verlangt, von einer Amöbe…
Du weißt doch, zu welchen Leistungen das Leben fähig ist. Auch wir haben uns erst entwickeln müssen. Vielleicht reifen ja mit unserem Wissensdurst auch unsere geistigen Fähigkeiten?
Viele Grüße
Stefan