Grafik periodisch speichern, mit Datum?

Hi ihr,

folgendes Problem:

Ich möchte eine Grafik aus dem Web periodisch speichern.

Genauer erklärt: ein Webcam-Bild, immer unter der gleichen URL und Namen abgelegt, soll z.B. jede Stunde als „2004-05-24_16-00.jpg“ auf meiner Platte landen (daraus soll später ein Zeitraffer entstehen, das ist aber nicht das Problem).

Ums Urhebenrrecht macht euch bitte keine Gedanken (das ist klar), aber ich steh auf dem Schlauch - wie kriege ich das hin (unter Windows)?

Für jede Idee dankbar,
Grüße, Markus

Hi Du,

wie kriege ich das hin (unter Windows)?

Unter Unix geht das mit cron jobs, gibt’s sowas nicht auch unter Windows?
Heissen die da nicht AT Jobs oder so? Taskplaner? Irgendwie sowas?

Und dann lädst Du es eben mit wget runter und benennst es um. Das Ganze kann man ja in ner Batch-Datei verpacken…

Gruß,

Malte.

Hallo,

abgesehen von der Sache mit der kleinen Batch, die per AT-Befehl den FTP-Client startet und das Bild zieht und passend umbenennt: Muss der Umweg über den Webserver denn sein, wenn Urheberrechte ja keine Rolle spielen und du ganz legal auf die Kamera zugreifen kannst/darfst? Üblicherweise liefern die Kameras inzwischen doch recht dicke Software-Pakete mit, die dies direkt unterstützen. Ansonsten mal Supervision-Cam ausprobieren, damit geht dies auch.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie kriege ich das hin (unter Windows)?

Unter Unix geht das mit cron jobs, gibt’s sowas nicht auch
unter Windows?

Ja. Das heißt Cygwin und bringt date mit.

cp bild.jpg bild-`date +%F--%R`.jpg

Gruß,

Sebastian

Hallo Wiz,
ja, der „Umweg“ über den Webserver muss sein, trotz Rechten (per FTP geht nicht, sonst bestünde das ganzeProblem nicht).
Darum suche ich (danke trotzdem an die Linux-Fraktion!) eine einfache Möglichkeit, dies unter Windows zu realisieren.
Gruß,
Markus

Morgen,

ja, der „Umweg“ über den Webserver muss sein, trotz Rechten
(per FTP geht nicht, sonst bestünde das ganzeProblem nicht).
Darum suche ich (danke trotzdem an die Linux-Fraktion!)

wget und date sind kein Linux. Beide kommen mit cygwin[1] mit und laufen dann auch unter Windows. Ein einfaches

$ wget --output-document=`date +%F_%H-%M`.jpg $PIC\_URL

periodisch per Windows-scheduler loest Dein Problem. Evtl. muszt Du davor die (ba)sh aus dem cygwin-Verzeichnis schreiben, damit die vorher die Zeile parst und expandiert.

Religionsfrei,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] http://www.cygwin.com/

1 „Gefällt mir“

Hi ihr,

habe die Lösung gefunden - ein einfaches Programm, das genau das macht was ich wollte. Man muss nur wissen, wonach man googelt :wink:

http://www.webcamspy.de/

Kostet zwar 15 Euronen, aber da es mir bereits gute Dienste leistet, ist es mir das wert.

Falls dafür jetzt noch jemand eine Freeware-Variante kennt - ich habe noch 30 Tage Test-Zeit :wink:

Grüße und danke an alle,
Markus