Ich möchte eine Grafik aus dem Web periodisch speichern.
Genauer erklärt: ein Webcam-Bild, immer unter der gleichen URL und Namen abgelegt, soll z.B. jede Stunde als „2004-05-24_16-00.jpg“ auf meiner Platte landen (daraus soll später ein Zeitraffer entstehen, das ist aber nicht das Problem).
Ums Urhebenrrecht macht euch bitte keine Gedanken (das ist klar), aber ich steh auf dem Schlauch - wie kriege ich das hin (unter Windows)?
abgesehen von der Sache mit der kleinen Batch, die per AT-Befehl den FTP-Client startet und das Bild zieht und passend umbenennt: Muss der Umweg über den Webserver denn sein, wenn Urheberrechte ja keine Rolle spielen und du ganz legal auf die Kamera zugreifen kannst/darfst? Üblicherweise liefern die Kameras inzwischen doch recht dicke Software-Pakete mit, die dies direkt unterstützen. Ansonsten mal Supervision-Cam ausprobieren, damit geht dies auch.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wiz,
ja, der „Umweg“ über den Webserver muss sein, trotz Rechten (per FTP geht nicht, sonst bestünde das ganzeProblem nicht).
Darum suche ich (danke trotzdem an die Linux-Fraktion!) eine einfache Möglichkeit, dies unter Windows zu realisieren.
Gruß,
Markus
ja, der „Umweg“ über den Webserver muss sein, trotz Rechten
(per FTP geht nicht, sonst bestünde das ganzeProblem nicht).
Darum suche ich (danke trotzdem an die Linux-Fraktion!)
wget und date sind kein Linux. Beide kommen mit cygwin[1] mit und laufen dann auch unter Windows. Ein einfaches
periodisch per Windows-scheduler loest Dein Problem. Evtl. muszt Du davor die (ba)sh aus dem cygwin-Verzeichnis schreiben, damit die vorher die Zeile parst und expandiert.