Ist das grammatisch richtig:
In der Szene will Kajol den Rohan beweisen was sie für ihn empfindet. Das zeigt sie über das Lied Bole Chudiyah.
In der Szene will Kajol den Rohan beweisen was sie für ihn empfindet. Das zeigt sie über das Lied Bole Chudiyah.
Richtig ist:
In der Szene will Kajol Rohan* beweisen, was sie für ihn empfindet. Das zeigt sie mit dem Lied (oder: durch das Lied) „Bole Chudiyah“.
*Es muss " dem Rohan" heißen, wenn Rohan z. B. ein Titel oder eine Bezeichnung wäre und kein Eigenname - dazu müsste ich wissen, wer oder was „Rohan“ ist.
Grüße, DD
In der Szene will Kajol den Rohan beweisen was sie für ihn
empfindet. Das zeigt sie über das Lied Bole Chudiyah.
Du meinst wohl grammatikalisch richtig, oder? ;D
Ich hab keine Ahnung vom Kontext dieses Textes … aber wenn „Rohan“ eine Person sein soll, müsste das „den“ zum „dem“ gemacht werden. Schöner wäre es jedoch wenn „dem“ ganz weggelassen werden würde.
Ich würde auch nicht sagen „zeigt sie über“ sondern „zeigt sie mit“. Auch dieser Satz klingt so nicht besonders schön, aber es ging ja nur um die Grammatik – oder?
Schöne Grüße,
Retador.
Hallo,
der erste Satz muss lauten:
In der Szene will Kajol (dem) Rohan beweisen, was sie für ihn empfindet.
Da man Namen ohne Artikel benutzt, steht des „dem“ in Klammern. Umganzsprachlich sagt man es aber manchmal so.
Gruß Bärbel
Hallo! Beweisen braucht ein Dativobjekt- die Person, der ich etwas beweise- und ein Akkusativobjekt, nämlich das, was ich beweisen will. In diesem Fall stimmt der Satz also nicht. Bei Namen braucht man nicht immer Artikel.
Zum Verb „zeigen“ passt die Präposition „mit“ (Dativ) oder „durch“ (Akk.). Hier passt „mit“ besser.
So würde ich die Sätze formulieren:
In der Szene will Kajol Rohan beweisen, was sie für ihn empfindet. Das zeigt sie mit dem Lied „Bole Chudiyah“.
In der Szene will Kajol (dem) Rohan beweisen, was sie für ihn empfindet. Das zeigt sie durch das Lied Bole Chudiyah.
MfG
dafy
Hallo;
ich schlage vor:
„In der Szene will Kajol Rohan beweisen, was sie für ihn empfindet. Das zeigt sie mit dem Lied Bole Chudiyah.“
Grüße von Judith
In der Szene will Kajol Rohan beweisen, dass sie viel für ihn
empfindet. Das zeigt sie mit dem Lied Bole Chudiyah.
HI
In der Szene will Kajol den Rohan beweisen, was sie für ihn empfindet. Das zeigt sie mit dem Lied oder durch das Lied Bole Chudiyah.
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
Hallo, Neethan,
da Rohan ein Name im Singular ist, muss es heißen:
„In der Szene will Kajol Rohan beweisen, was sie für ihn empfindet.“
Setze keinen Artikel vor Namen. Eine Person wird durch ihren Namen eindeutig bezeichnet. Bsp.: „Dies ist Joachim Gauck.“
Ohne weitere Erläuterung ist solch ein Satz falsch: „Ich bin der Martin.“ Was für ein Martin? Welcher Martin? Der Martin, der was getan hat? Nur normale Substantive brauchen immer einen Artikel: „Dies ist der Tisch, von dem ich dir erzählt habe.“ Oder: „Dies ist ein Tisch, von dem ich dir erzählt habe.“
Wenn der Name allein nicht eindeutig ist, z. B. Michael Müller, wird ein Titel oder eine Funktion dazugesetzt, bis Eindeutigkeit herrscht, Bsp.: „Dies ist Bürgermeister Michael Müller“.
Auch „Dies ist Michael Müller, der hier Bürgermeister ist“ oder „Dies ist Michael Müller, von dem ich dir erzählt habe“ sind korrekte Sätze.
Mit freundlichem Gruß
Ulf Plewa
Grammatikalisch richtig ist:
In der Szene will Kajoo (wenn das die Frau ist) Rohan beweisen, was sie für ihn empfindet, und zwar durch das Lied „Bole Chudiyah“.
Grammatik ist richtig, die Satzzeichen solltest du nochmal überarbeiten.
Ist das grammatisch richtig:In der Szene will Kajol den Rohan beweisen was sie für ihn