Graureiher am Gartenteich

Hallo,
seid oktober beobachten wir den regelmäßigen Besuch
eines stattlichen Graureihers am Gartenteich. Ein wunderschönes Tier und sooo anhäglich…
Habe ihn sogar in einer hellen Vollmondnacht landen sehen. Ja und gerade gestern stand er (wie aus Plastik)
am zugefrorenen Teich. Ich dachte die ziehen im Winter Richtung Süden? Wie werden wir ihn wieder los???
Bin für jeden Rat dankbar.
Grüße
Namu

Warum willst Du ihn los werden?
Hi!
Meine Rückfrage steht ja schon im Betreff.

Das Zugverhalten von Vögeln ist nicht festzementiert. Es gibt viele Arten, bei denen nicht alle Tiere in den Süden ziehen. Selbst viele Stare haben sich vom milden Winteranfang täuschen lassen und sind hier geblieben.

In dem Zusammenhang würde ich lieber mal recherchieren, ob es sinnvoll wäre, dem Tier irgendwie zu helfen. Jetzt wo alle oder zumindest viele Gewässer zugefroren sind, wird es vielleicht schwer für ihn, an Futter zu kommen.

Grüße
kernig

Hallo,

freu Dich doch oder schick ihn zu mir!!

Neidvolle Grüße
Annemarie

Hallo,

nein, manche Reiher bleiben hier und haben derzeit Probleme, den Bauch vollzukriegen. Wenn du ihm helfen willst, lasse ihn an deine Goldfische. Warum stört er dich am zugefrorenen Teich?

Gruss

Iru

.

nicht loswerden,helfen:

http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/fisch…

Wo kein Schnee ist, kann er jetzt statt Fische Mäuse fangen. Ansonsten geht er an Gewässer die noch offen sind.
Fischwirte machen entlang ihrer Teiche Stolperdrähte, das sind Drähte in 30 cm Höhe, die das Fangen von Fischen stören. Wenn er nichts mehr zum fressen findet, kommt er auch nicht mehr an Deinen Teich.
Udo Becker

Wenn er nichts mehr zum fressen findet, kommt er auch nicht mehr an Deinen Teich.

… und stirbt des Hungertodes…

Die paar Goldfische, die der Reiher evtl. aus dem Teich wegfischt sind für den Teichbesitzer vielleicht ärgerlich, aber für ihn überlebenswichtig.

Gruss

Iru

2 „Gefällt mir“

Vor Hunger sterben: Das gilt nur in Wintern, wo sowohl die Gewässer zugefroren sind als auch eine geschlossene Schneedecke vorhanden ist. In diesem kalten Winter kann der Reiher ausreichend Mäuse finden, weil kein Schnee liegt.
Udo Becker

Kein Schnee?

In diesem kalten Winter kann der Reiher ausreichend Mäuse finden, weil kein Schnee liegt.

Die Mäuse machen sich rar, es liegt nicht nur Schnee, sondern der ist aufgrund der vorhergehenden warmen Tage angetaut und nun hart gefroren.

Gruss

Iru

3 „Gefällt mir“

Die Mäuse machen sich rar, es liegt nicht nur Schnee, sondern
der ist aufgrund der vorhergehenden warmen Tage angetaut und
nun hart gefroren.

Nicht überall liegt Schnee.

Hallo,

Nicht überall liegt Schnee.

und nicht überall liegt nicht Schnee.

Iru

3 „Gefällt mir“

Warum stört der Graureiher? Man kann den Teichrand dort wo der Reiher steht mit hohen Stauden bepflanzen, dann kommt er nicht mehr ran, dann hat man aber Laub im Teich im Herbst.

Wir haben auch öfter einen Graureiher am Teich stehen, sehr malerisch, wir freuen uns immer und gönnen ihm auch die Frösche, die er fängt. Das ist Natur pur.

Viele Grüße
Malvenblüte

An einem ausreichend großen und tiefen Gartenteich mit Seerosen hast du ihn kaum als Gast bzw. er fängt dir nicht alles weg. Versuch es mal aus der Graureiher-Perspektive zu sehen: Er fliegt über dein Grundstück und sieht die goldenen Fische im Wasser. Mit Seerosen sieht er nicht soviel Fische und geht erstmal zu den anderen Fischanbietern. ;o)
Es gibt noch die freundliche Methode mit der Angelschnur a la Norwegen.

Bei uns hat einer vor zwei Jahren einen vierzig cm Koi gespeert und dann als zu groß liegengelassen. Das ist nicht so lustig. Nicht wegen des Preises, sondern weil wir nur ganz wenig Fische haben und sie alle von klein auf kennen.

lg