Greift Putin uns bald an?

Ich glaube, es war @Penegrin, der eine Besetzung Grönlands nicht ausgeschlossen hatte, wenn man das als Angriff ansehen will.
Aber „bewaffnen“ allein würde wohl nicht helfen:

Brisant: Die Dänen sind wie die USA Teil der Verteidigungsallianz Nato. Würde also der Bündnisfall nach Artikel 5 des Nato-Vertrags bei einem amerikanischen Einmarsch eintreten? Nein, meint ein Militärexperte. „Sollte die USA Dänemark angreifen, würde Art. 5 nicht greifen. Denn die Nato hat keinerlei Mechanismen für die Streitbeilegung zwischen ihren Mitgliedern. Art. 5 gilt nur für einen Angriff auf ein Nato-Mitglied durch ein Nicht-Nato-Mitglied“, erklärte Carlo Masala von der Universität der Bundeswehr in München der Bild .

Gibt es irgendwo diese Erklärung von Herrn Masala zu lesen? Allein der Art. 5 scheint diese Aussage nicht herzugeben.

Leider nur das hier.

https://www.merkur.de/politik/will-donald-trump-groenland-erobert-er-koennte-nato-vertrag-ausnutzen-zr-93507018.html

Der Rest ist hinter der Bezahlschranke der BLÖD-Zeitung.

Auch hier nur die Behauptung von Herrn Masala, keine Erklärung derselben.
Wenn ich mir die Artikel 5 und 6 ansehe, kann ich nichts davon finden, dass ein bewaffneter Konflikt innerhalb der NATO ausgenommen ist.
Wer kann mich aufklären?