Grint

Servus Leutz,
ich hätt da mal ne Frage!

Weiß einer von euch da draußen, was das Wort „GRINT“ bedeutet?? Ich weiß nur, dass es aus irgendeinem Dialekt(warscheinlich aus dem saarländischen) kommt.

Danke schonmal im voraus!

cu Dennis

Servus Dennis,

der Grind (sic!) ist einmal der Schorf, also die aus Blut, Eiter und anderen Körpersekreten bestehende Wundbedeckung. Es kann auch die Hautverunstaltung bei manchen Krankheiten sein, so bei Ausschlägen etc.
Da dies am Kopf besonders sichtbar ist, wird dieser Körperteil, an dem der Grind häufig auftaucht, ebenso genannt.
„Grind“ ist also eine im süddeutschen Raum auftretende, sehr derbe Bezeichnung für den Kopf. In Kombinationen wie „Grindweh“ aber meint es nur „Kopfschmerzen“.
Dann gibt es noch die Verwendung in der Jägersprache.

Gruß Fritz

Dazu: _Grind, der; -[e]s, -e (Schorf; schweiz. derb für Kopf; Jägerspr. Kopf von Hirsch od. Gämse)

© Dudenverlag._

Servus Fritz!

In unserer Gegend (Tirol/Salzburg) wird alter, daher oft auch verkrusteter Schmutz als „Grint“ (wirklich hart gesprochen) bezeichnet. Das beschränkt sich nicht nur auf den Körper von Mensch und Tier, so kann durchaus auch ein Hemdkragen oder ein Fußboden „grintig“ sein.

In meinem Mundartwörterbuch finde ich noch:
mhd. grint, von grinden reiben, kratzen

Schöne Grüße!
Helene

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Grind

1. Kartoffelschorf, Kartoffelkrankheiten.
  2. eine Pilzkrankheit beim Weinstock ( Mauke). Als grindig bezeichnet man auch die blasigen und später platzenden Auftreibungen an Obstbäumen als Symptom der Schorfkrankheit.

Gruß Max