Hallo !
weiss Jemand ob es eine aktuelle Zusammenstellung für die Größenbeschränkung von e-mail Anhängen bei den wichtigsten e-mail-Providern gibt?
Manche schreiben, sie hätten keine Beschänkung, andere so von 1 bis 7 MB.
Die Mitarbeiter in unserer Firma fragen mich immer warum mails mit grossen Anhängen so ab 5MB manchmal durchgehen und manchmal zurückkommen…
Die Mitarbeiter in unserer Firma fragen mich immer warum mails
mit grossen Anhängen so ab 5MB manchmal durchgehen und
manchmal zurückkommen…
Hihi, die Standarddiskussionsfrage „aber gestern gings noch…“
Das hängt mit den Mailservern des Senders UND des Empfängers zusammen.
T-Online z.B. „leitet“ Mails bis 10MB weiter. Alles obendrüber ist Glückssache. 1&1 hat die beschränkung 20MB Pro Anhang und die Postfachgrösse ist ja auch noch beschränkt.
Eine Übersicht kann ich leider auch nicht bieten. Ich denke mal, das es ziiieeemlich umfangreich wäre eine Übersicht ALLER Kommerziellen und Freemailer und privaten Mailserver aufzustellen über die man mails senden kann…
Gruß
h.
P.S.: Weiss jemand wie da die Restriktionen bei yahoo, web.de und GMX sind?
Die Mitarbeiter in unserer Firma fragen mich immer warum mails
mit grossen Anhängen so ab 5MB manchmal durchgehen und
manchmal zurückkommen…
Ganz generell sollte man bei Datenmengen von mehr als 5MB andere Wege zur Übermittlung wählen als Email. Denn Email ist zur Übermittlung von Nicht-Text-Daten extrem ineffizient. Binärdaten wie Word-Dokumente, JPG-Grafiken etc. müssen für den Versand via Email nämlich in Text umgewandelt (codiert) werden. Dabei wird die Datenmenge im Durchschnitt um 30% grösser, je nachdem.
Ganz generell sollte man bei Datenmengen von mehr als 5MB
andere Wege zur Übermittlung wählen als Email. Denn Email ist
zur Übermittlung von Nicht-Text-Daten extrem ineffizient.
ACK.
Binärdaten wie Word-Dokumente, JPG-Grafiken etc. müssen für
den Versand via Email nämlich in Text umgewandelt (codiert)
werden. Dabei wird die Datenmenge im Durchschnitt um 30%
grösser, je nachdem.
Frage: wird bei der Kodierung nicht der 8Bit-Zeichensatz der Binaerdateien auf den 7Bit-ASCII-Zeichensatz fuer den E-Mail-Transport runtergebrochen? Würde damit nicht eine Vergroesserung von ziemlich genau 8/7=1.14=114%, also +14%, feststellbar sein? Oder unterliege ich da einem Irrtum?
Binärdaten wie Word-Dokumente, JPG-Grafiken etc. müssen für
den Versand via Email nämlich in Text umgewandelt (codiert)
werden. Dabei wird die Datenmenge im Durchschnitt um 30%
grösser, je nachdem.
Frage: wird bei der Kodierung nicht der 8Bit-Zeichensatz der
Binaerdateien auf den 7Bit-ASCII-Zeichensatz fuer den
E-Mail-Transport runtergebrochen? Würde damit nicht eine
Vergroesserung von ziemlich genau 8/7=1.14=114%, also +14%,
feststellbar sein? Oder unterliege ich da einem Irrtum?
Binärdateien bestehen nicht nur aus einem 8Bit-Zeichensatz, sondern eben aus Binärdaten. Darum ist das anders.
Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine 15MB grosse Textdatei ins Büro gemailt. Da 15MB auch für Textdateien recht heftig ist, habe ich das Ding zuerst im ZIP-Format komprimiert. Dann war es noch ca. 4MB gross. Beim Versenden per Mail sah ich dann aber, dass rund 6MB versendet wurden. Da waren es also gegen 50% Zuwachs.
Die 30% als Durchschnittswert habe ich einmal bei einer Diskussion rund um diese Problematik aufgeschnappt. Es kommt wohl darauf an, um was für Daten es sich genau handelt…