Wann nimmt man einen grossen, wann einen kleinen? Oder ist das Geschmackssache?
Gruss, Frank
Wann nimmt man einen grossen, wann einen kleinen? Oder ist das Geschmackssache?
Gruss, Frank
Wann nimmt man einen grossen, wann einen kleinen? Oder ist das
Geschmackssache?Gruss, Frank
Hallo Frank
die grossen waren mal eine Zeit lang Mode, ich mag die allerdings nicht so gern.
Kleinere tulpenförmig geschwungene bringen einen edlen Cognac sicher besser zur Geltung, schau Dir mal die Sommelier-Serie von Riedel an, das sind optimale Gläser, leider auch sehr teuer.
Gruss
Rainer
Hallo Frank,
ein weitbauchiger Cognacschwenker fängt das Aroma viel besser ein, als ein normaler. Man wärmt das Glas mit der Hand kurz an, schwenkt es leicht, um dann das herrlich duftende Bukett mit der Nase aufzunehmen:wink:
Sante !
Gruss
Eve*
Hallo Frank- da ich annehme daß Du nur guten Cognac trinkst, empfehle ich einen großen Schwenker. Nicht nur der Geschmack, auch der Geruch (Bukett) macht den guten Tropfen aus. Und den kann man bei größerer Oberfläche wesentlich besser aufnehmen. Deshalb sind die Gläser auch bauchig. Für die Entfaltung des Aromas die große Oberfläche, die sich dann verengt, um den Duft konzentrierter aufnehmen zu können. Übrigens: Cognacgläser hält
man mit der Handinnenfläche, den Stiel zwischen den Fingern, damit sich der Inhalt erwärmen kann, und somit mehr Aroma abgibt. Und dann noch: Je höher die Qualität, je temperierter sollte genossen werden!
Gruß Fritz
Also ich bevorzugen wie Rainer die eher kleinen. Aber das ist wie fast alles in diesem Bereich reine Geschmacksache. Einfach ausprobieren und die Lösung die Dir am besten schmeckt nehmen. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich ein Cognac aus verschiedenen Gläsern schmecken kann. Bevor ich es ausprobiert habe, konnte ichs auch nicht glauben. Dann auch nicht von „Experten“ irre machen lassen, die alles besser wissen.
Gandalf
Hallo Frank
Noch eine Stimme im Sinne der Abstimmung…
Grüsse Peter
Danke für Eure Tips! (o.T.)
.