Mini-Backöfen, was gibts da so?

Hi!

Wir haben hier in unserer kleinen Studentenwohnung so einen Mini-Backofen, so ein Ding das nicht viel größer ist als eine Mikrowelle. Drinn ist ein kleiner Backofen mit Ober/Unterhitze, und drauf sind zwei Kochplatten.

Das Gerät tut seit einigen Jahren (nicht nur hier) brav seinen Dienst, hat aber ein großes Manko: Man kann immer nur die Kochplatten ODER den Backofen verwenden, beides gleicheitig geht nicht. Ausserdem hätten wir auch ganz gern eine Mikrowelle, damit wir z.B. Abends schnell mal die Reste vom Mittagessen aufwärmen können.

Wir überlegen nun, ob es sich vielleicht lohnen würde, auf ein anderes Gerät umzusteigen, deshalb wollt ich mal fragen was da vielleicht in Frage käme (hier hat nur ein Gerät Platz, eine Mikrowelle zusätzlich anschaffen geht also z.B. nicht)?

Bei Aldi & co hab ich in den letzten Jahren mitunter schon Backofen-Mikrowellen-Kombigeräte gesehen, aber leider immer ohne Kochplatten. Gibt es Geräte mit allem, also Backofen+Mikrowelle+Kochplatten? Sind Backofen-Mikrowellen-Kombigeräte wesentlich schlechter als ein „vollwertiger“ Backofen und eine reine Mikrowelle? Gibt es Mini-Backöfen mit Kochplatten, wo man beides gleichzeitig benutzen kann?

Vielen Dank!
Sebastian

Hallo Sebastian,

Bei Aldi & co hab ich in den letzten Jahren mitunter schon
Backofen-Mikrowellen-Kombigeräte gesehen, aber leider immer
ohne Kochplatten. Gibt es Geräte mit allem, also
Backofen+Mikrowelle+Kochplatten?

Da bin ich überfragt, vielleicht weiss jemand anderes mehr.

Sind
Backofen-Mikrowellen-Kombigeräte wesentlich schlechter als ein
„vollwertiger“ Backofen und eine reine Mikrowelle?

Ich babe bis jetzt keinen Unterschied bemerkt. Die Geräte welche ich kenne haben alle Microwelle und Heissluft. Ausser, dass der Garraum kleiner ist, merke ich keinen Unterschied zu einem grossen Umluft-Backofen, was das (auf)backen angeht.

Gibt es
Mini-Backöfen mit Kochplatten, wo man beides gleichzeitig
benutzen kann?

Das Problem ist, dass da deine Sicherung nicht mitmacht, bzw. man für ein solches Gerät einen 400V Anschluss benötigen würde.

Eine normale Herdplatte hat 1.5 bis 2.2 kW. Ein normaler Bachofen hat auch rund 2kW.
Wenn deine Steckdose mit 10A abgesichert ist, kannst du diese mit maximal 2.3kW belasten, bei 16A sind es 3.68kW.

MfG Peter(TOO)

Hallo Sebastian,

gib mal bei Google den Begriff „Kleinküche“ ein.
vieleicht findest du etwas. Auf der ersten Seite habe ich nur welche ohne Microwelle gefunden.
Beispiele:
http://www.yatego.com/haushalt-top-price/p,4270dc538…

http://www.neckermann.de/shop/kleinkuche-37.asp

http://www.preisleistung.info/product_info.php?produ…

Gruß
Monika

Das Problem ist, dass da deine Sicherung nicht mitmacht, bzw.
man für ein solches Gerät einen 400V Anschluss benötigen
würde.
Eine normale Herdplatte hat 1.5 bis 2.2 kW. Ein normaler
Bachofen hat auch rund 2kW.
Wenn deine Steckdose mit 10A abgesichert ist, kannst du diese
mit maximal 2.3kW belasten, bei 16A sind es 3.68kW.

Das bedeutet, ein Gerät bei dem man gleichzeitig Backofen und Kochplatten benutzen kann müsste entweder zwei getrennte Stromkabel für Ofen/Platten haben, oder so einen fest-installierten Starkstromanschluss wie ein richtiger Herd? Das dürfte es beides nicht geben.

Hm… Dann wär wohl die einfachste Lösung, seperate Elektro-Kochplatten zu kaufen und auf den Mini-Backofen draufzustellen. Wär das von der Temperatur her problematisch? Der Backofen wird schon bischen warm, aber so dass man noch mit der Hand drauffassen kann.

Noch eine Frage zu den Kombigeräten: Hat Umluft irgendwelche Nachteile gegenüber Ober/Unterhitze? Ich kenn mich da nicht so aus.

Vielen Dank!
Sebastian

Hallo Sebastian,

Das bedeutet, ein Gerät bei dem man gleichzeitig Backofen und
Kochplatten benutzen kann müsste entweder zwei getrennte
Stromkabel für Ofen/Platten haben, oder so einen
fest-installierten Starkstromanschluss wie ein richtiger Herd?

Nur geht das mit den zwei getrenten Anschlusskabeln nicht, da nicht sichergestellt werden kann, dass diese beiden Stecker auch an unterschiedlich abgesichterten Dosen angeschlossen werden. Deshalb die Lösung wie du si ja schon kennst: Beides gleichzeitig geht nicht.

Das dürfte es beides nicht geben.

Zumindest im professionellen Bereich gibt es das schon mit dem Starkstromanschluss. Ist dann aber wohl nicht mehr deine Preisklasse.

Hm… Dann wär wohl die einfachste Lösung, seperate
Elektro-Kochplatten zu kaufen und auf den Mini-Backofen
draufzustellen. Wär das von der Temperatur her problematisch?
Der Backofen wird schon bischen warm, aber so dass man noch
mit der Hand drauffassen kann.

Sollte kein Problem sein.

Noch eine Frage zu den Kombigeräten: Hat Umluft irgendwelche
Nachteile gegenüber Ober/Unterhitze? Ich kenn mich da nicht so
aus.

Der einzige nachteil bei rteiner Umluft ist, dass u.U. der Braten nicht so knusprig wird.

MfG Peter(TOO)