Suche vegetarische Grillrezepte

Moin,

ich meine keine Beilagen, sondern wirklich etwas, was man auf den Grill schmeißt. Bitte keine Antworten a la „www.google.de“. Erstens hab ich selbst schon gekuckt, und zweitens möchte ich Rezepte, die ihr selbst schon ausprobiert habt und mir empfehlen könnt. Links zu Rezepten sind natürlich ok, damit ihr euch keinen Wolf schreiben müsst.

MfG Cosmo

Hi Cosmo,

bin zwar selbst kein Vegetarier, aber habe einige davon im Freundeskreis. Bei denen kommt z.B. gut an:

• Tomate mit Feta, Basilikum, Oregano,… in nem „Beutel“ aus Alu-Folie gegrillt
  • Fisch/Meeresfrüchte
  • Fisch-Merguez
  • Zucchini (auch mit Schafskäse)
  • Kartoffeln
  • Knoblauch-Baguette

Und m.W. gibt es auch Tofu, Soja,… in Würtschenform.

Viele Grüße
Merlinchen

hi cosmo,

a: Lauchstangen in Alufolie.

Lauchstangen ( das helle bis leichtgrüne ) der länge nach
aufschneiden und waschen ( der Sabd muß raus ) anschließend
abtropüfen lassen und danach salzen sowie mit etwas Butter in
Alufolie gewickelt auf den Grill.

man kann ja auch Lauchzwiebeln so zubereiten!

b: Zwiebeln in Alu…

Zwiebeln schälen, würzen - auf jeden Fall Salz ( Kräuter nach
belieben ), und mit etwas Butter in Alufolie eingepackt auf den
Grill.

c: Maiskolben ( Schreibmaschienengemüse )

Die Masikolben in Salzwasser vorkochen ( ca. 20 min. ) anschließend
auf dem Grill fertiggaren - das geht je nach Feuer mit oder ohne
Alu… - Tipp: ohne Alu… mit Oel oder Butter bestreichen.

d: Gemüsespieße

Alles was der Markt hergibt: Auberginen, Zuccini, Paprika, u.s.w.
in mundgerechten Stücken aufgespißt und mit Olivenoel bepinselt auf
den Grill.

mfg

burkhard

hallo Cosmo,

frische Champignons (am besten Riesenchampignons) in Alufolie und dann auf dem Grill. Wenn sie schön saftig geworden sind noch salzen und pfeffern und sie schmecken wirklich lecker.
Wie schon erwähnt, sind gegrillter Fische und gegrillte Scampis auch sehr gut. Wenn du sie vorher mit einer Marinade aus Olivenöl, Kräutern und Knoblauch einreibst, hast du Fisch bzw. Scampis „al ajillo“ - superlecker!
Gouda in Alufolie läßt sich auch „grillen“. Na ja, eher schmelzen. Aber auf gegrilltem Brot schmeckt das nachher super.
Und dann gibt’s natürlich noch die Klassiker wie Kartoffeln in Alufolie, Stockbrot oder Maiskolben.
Was ich noch nicht selber gegessen habe sind gegrillte Bananen. Eine Freundin von mir war aber ganz begeistert davon. Soweit ich weiß, werden die einfach so auf den Grill gelegt und wenn sie außen braun geworden sind werden sie auf einer Längsseite aufgemacht und man ißt das Innere mit einem Löffel raus.

Viel Spaß beim Grillen.
Grüßle,
Sandra

Hallo Cosmo!

Wir haben neulich grünen Spargel gegrillt-war sehr lecker. Der Spargel sollte (natürlich) sehr frisch sein, dann muß man ihn nur noch waschen und die holzigen Enden entfernen. Vor dem Grillen ca. 30 Minuten in Olivenöl marinieren. Dann den Spargel ca. 5-10 grillen, je nach Dicke und vor dem Servieren salzen und pfeffern.

Dazu passen z.B. gehobelter Parmesan, Kräuterbutter oder einfach Zitronensaft und natürlich ein schönes Filetsteak :wink:

Schöne Grillsaison!
Frauke

Hallo Cosmo,

wärmstens empfehlen kann ich zum Beispiel:

Halloumi-Spieße (Halloumi ist ein Käse aus Zypern)

Halloumi in recht großen Würfeln (ca. 3 cm) über Nacht bzw. besser für 24 Stunden (zugedeckt im Kühlschrank) in einer Marinade aus Olivenöl, Zitronen- oder Limettensaft, feinstgehacktem Knobi, fein gewiegten - am besten frischen - Thymian, Rosmarin, Oregano, Minze und Petersilie uuund natürlich Pfeffer parken.

Nach 24 Stunden wird die ganze Veranstaltung abwechselnd mit Paprika, Zwiebel und Champignons aufgespießt und in ca. 10 Minuten gegrillt. Dabei häufig wenden und mit der restlichen Marinade bestreichen.

Marinierter Feta in Alu-Folie

200 g Zucchini
1-2 Frühlingszwiebeln
1 gelbe Paprika
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 g Zuckerschoten
200 g Feta
Salz, Pfeffer, Paprika

Zucchini in Scheiben, Frühlingszwiebeln in Ringe; Paprika in die Dir genehme Form schneiden; Zwiebel und Knobi würfeln; die Zuckerschoten evtl. halbieren. Den Feta in kleine Würfel schneiden.

Alle Zutaten vermengen und mit Salz, Paprika und Pfeffer würzen. Auf vier Stücke Alu-Folie verteilen, die Päckchen gut verschließen und für ca. 15 Minuten auf den Grill schmeíßen.

Gemüsespieße mit Salsa und Schmand

2-3 Frühlingszwiebeln
grüne Chilischote
2 EL Essig
1 EL Öl
1 Pk. stückige Tomaten (ich persönlich mag lieber frische Fleischtomaten)
Salz, Cayenne

150 g Schmand
1 Knoblauchzehe
schwarzer Pfeffer
Schnittlauch

2 Zucchini
je 1 gelbe und rote Paprikaschote
Kirschtomaten
kleine Champignons
Zwiebel

Chili entkernen und fein hacken. Mit Essig, 1 EL Öl und den Tomaten verrühren. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken; In Ringe geschnippelte Frrühlingszwiebeln darüber streuen.

Schmand in eine Schüssel füllen; den durchgepressten Knobi dazugeben, mit Salz, Pfeffer und evtl. Zitronensaft abschmecken; mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

Zucchini in dicke Scheiben, Paprika und Zwiebel in Stücke schneiden. Das Gemüse abwechselnd mit Cocktailtomaten und Champignons auf Spieße stecken. Die Spieße mit Öl bestreichen, salzen und pfeffern. Nach 10-12 Minuten auf dem Grill mit den Saucen und Baguette oder Fladenbrot servieren.

Auch sehr delikat:

Gegrillte Austernpilze

400 g Austernpilze
2 Knoblauchzehen
Salz
1 Tl Korianderkörner
½ Tl schwarzen Pfeffer
Saft einer Zitrone
1/8 l Olivenöl
½ Bund Petersilie (nach Belieben)

Austernpilze putzen, Stiele auf 1 cm kürzen. Knoblauch, Prise Salz, Korianderkörner, schwarzen Pfeffer im Mörser zerdrücken, Zitronensaft und Olivenöl einrühren. Pilze mit der Marinade bestreichen, 20-30 Minuten stehen lassen und 5-6 Minuten grillen. Mit gehackter Petersilie bestreuen.

Sämtliche Rezepte sind selbstverständlich diesseits eigenpfötigst ausprobiert und für sehr lecker befunden worden. :wink:

Beste Grüße

Tessa

Gemüsespiesse *lecker*
Hallo Cosmo,

ich und meine Family sind Veggis und da machen wir zum grillen immer leckere Gemuesespiesse.
Einfach kleingeschnittenes Gemuese ( Stuecken sollten alle in etwa der gleichen Groesse sein ) wie Paprika, Zwiebeln, Pilze, diese kleinen Kirschtomaten, Zuccini auf lange Spiesse geben und das alles einen Tag vor der Grillparty reichlich einpinseln mit einer Marinade aus Oel, Ketchup, Tomatenmark, reichlich Gewuerzen ( Salz, Pfeffer, Paprika, Grillgewuerz, Knofi ).
Die Spiesse dann rundherum schoen braun werden lassen … einfach koestlich sag ich dir :smile:)

Man kann auch gut Burger aus geraspelten Moehren , vielleicht gemischt mit Zuccini etc. ( vermischt mit Ei, Semmelmehl, Gewuerzen bis sie sich gu formen lassen ) anrichten und dann auf den Grill geben. Kommt bei uns auch immer gut an. Ausser den Moehren kann man auch mal was anderes kleinraspeln, wie Kartoffeln, Kohlrabi oder einen Kuerbis.

Naja und dann gibts da noch die Maiskolben. Die nach 20-25 Minuten vorkochen und dann auf dem Grill noch anbraten. Dazu ein bisschen Kraeuterbutter und fertig.
Na, wenn das jetzt nichts wird *gg*
Achja … so Tiefgefrorenes Kraeuterbutter- oder Knoblauchbutterbaguett geht auch prima auf dem Grill. Auftauen lassen und auf dem Grill „aufbacken“.

Viele Gruesse Manu

Hallo Cosmo,

ich mag gegrillte Zuccini sehr.
Z. der Länge nach in ca. 1 cm breite Streifen schneiden, in Ölivenöl mit Gewürzen nach Wahl marinieren ( min. 3-4 Std, besser über Nacht), grillen. Dazu machen sich Joghurt-Dips gut.
Schmeckt auch mit Auberginen lecker, die müssen nicht so lange in der Marinade ziehen.

Fällt mir nochwas ein: Ganze Knollen Knoblauch mit etwas Öl in sehr haltbare Folie packen. Das kann auch - wie Kartoffeln - in der Glut liegen. Es braucht etwas, bis das Mark streichfähig ist. Baquette kurz angrillen, nochmal Öl drauf, Knoblauchmark dazu und frische Tomaten.

viel Spaß beim Grillen
Heidi

…ich nochmal…

Dann den
Spargel ca. 5-10 grillen, je nach Dicke

Ich meinte natürlich 5-10 Minuten grillen!

Gruß
F.

Hallo,

eine Frage zu dem Stockbrot. Was es ist, weiß ich ja nun (habe das mal an einem Lagerfeuer gesehen), aber was für einen Teig mache ich da? Wenn ich das richtig verstanden habe, wickele ich den Teig dann um einen Stock, oder?

Kirsten

Hefeteig!

Gruß
Aia

Hallo Sandra,

Was ich noch nicht selber gegessen habe sind gegrillte
Bananen. Eine Freundin von mir war aber ganz begeistert davon.
Soweit ich weiß, werden die einfach so auf den Grill gelegt
und wenn sie außen braun geworden sind werden sie auf einer
Längsseite aufgemacht und man ißt das Innere mit einem Löffel
raus.

Das waren Kochbananen, oder? „Unsere“ gelben (lass sie grün sein zum Grillen) überleben das doch nicht…?

Gruss,
K’König

hallo,

Das waren Kochbananen, oder? „Unsere“ gelben (lass sie grün
sein zum Grillen) überleben das doch nicht…?

Da hab ich leider keine Ahnung. Ich hab das nur erzählt bekommen und es ist auch schon eine Weile her.
Sorry.

Grüßle,
Sandra

Hallo,
da die Frage immer wieder mal kommt, habe ich die Vorschläge aus dem aktuellen Thread mal in eine FAQ (FAQ:1070) zusammengestellt.

Gruss,
K’König

Hallo Merlinchen,
was ist
:- Fisch-Merguez
?

Gruss,
K’König

Hallo,

habe zwar jetzt kein Rezept aber ich finde die vegetarischen Curry Bratwuerste vom Reformhaus superlecker! Mit Senf und Ketchup natuerlich.
Die sind allerdings etwas teuer. Finde ich.

vg, jima

Vegetarier essen keinen Fisch
wenn deine Freunde Fisch essen, sind es keine Vegetarier sondern einfach Leute die kein rotes Fleisch moegen.

vg, jima

1 „Gefällt mir“

naklar
hallo majestät,

natürlich überleben die bananen, hab es aber nur im mormalen herd ausprobiert. dazu eine zimtsahne und selbstgemachte schokoladensauce.
hmmm!!!
beim grillen würde ich die banane einfach an den rand des grilles legen oder zu schluß, wenn die glut nicht ganz so doll mehr ist.

tschüß

strubbel
#:o)

Was bitte ist ‚Stockbrot‘??? (mG & owT)
.

Hi Jima,

die mögen auch kein weißes Fleisch z.B. von Huhn oder Pute. Was sind sie dann?

Viele Grüße
Merlinchen

wenn deine Freunde Fisch essen, sind es keine Vegetarier
sondern einfach Leute die kein rotes Fleisch moegen.

vg, jima