Grundsätzliche zu C++

Ich möchte C++ lernen, um damit professionelle Programme für Windows zu prorammieren. Leider weiß ich überhaupt nicht, womit und wo überhaupt ich anfangen soll. Der Sprache VisualBasic bin ich schon seit längerer Zeit mächtig, nur möchte ich nun anstatt API-Calls direkt damit arbeiten…

1. Was ist nun der Unterschied zwischen WIN32, MFC, ATL und purem C++?

2. Muß ich C-Syntax können um C++ zu programieren? Oder ist C und C++ von Grund auf verschieden?

3. Was ist Visual C++ im Gegensatz zu „normalen“ C++

4. Welche Literatur ermöglicht mir den Einsteig in prof. C++?

Dank im Voraus,

Euer F:\>Stefan.

Hi Stefan,

Ich möchte C++ lernen, um damit professionelle Programme für
Windows zu prorammieren. Leider weiß ich überhaupt nicht,
womit und wo überhaupt ich anfangen soll. Der Sprache
VisualBasic bin ich schon seit längerer Zeit mächtig, nur
möchte ich nun anstatt API-Calls direkt damit arbeiten…

1. Was ist nun der Unterschied zwischen WIN32, MFC, ATL und
    purem C++?

Win32 ist eine API zur Oberflaechenprogrammierung (und einiges mehr). MFC kapselt diese in eine Klassenbibliothek, die sich sehr viel komfortabler anwenden laesst, deswegen ist von der Win32-Programmierung abzuraten. ATL geht in Richtung COM-Programmierung, brauchst Du nur zur Komponenten-Erstellung, sollte Du Dir erst spaeter anlernen (wenn es noetig ist). Pures C++ umfasst den C++ Standard, der durch die C++ Standardbibliothek (insbesondere die Standard-Template-Library) sehr umfangreich geworden ist. Grundsaetzlich gilt: Win32, MFC, ATL bauen alle auf (elementarer) C++ Programmierung auf, jedoch sind die API, Klassenbibliothek und Komponentenprogrammierung u.U. sehr umfangreich bzw. schwer nachvollziehbar.

1. Muß ich C-Syntax können um C++ zu programieren? Oder ist C
    und C++ von Grund auf verschieden?

Ja, Du musst auf jeden Fall C lernen. C++ ist die objektorientierte Erweiterung von C. Die elementaren syntaktischen Elemente (wie Schleifen, Anweisungen etc.) sind gleich. C++ ist ja auch eine sog. hybride Sprache, und laesst somit nicht objektorientierte Programmierng (also C) zu.

1. Was ist Visual C++ im Gegensatz zu „normalen“ C++

Visual C++ ist von Microsoft entwickelt und beinhaltet die unter Punkt 1 genannten Elemente (und noch mehr). ‚Normales‘ C++ ist der C++ Standard mit der C++ Standardbibliothek.

1. Welche Literatur ermöglicht mir den Einsteig in prof. C++?
  • Zu C++
    Programmieren in C++
    Schader, Kuhlins
    Springer Verlag

• Zur C++ Standardbibliothek
    Die C++ Standardbibliothek
    Schader, Kuhlins
    Springer Verlag

• Zu Visual C++
    Inside Visual C++
    Microsoft Press
    (ist aber nicht so herausragend wie die o.a. Buecher.
    es gibt bestimmt bessere)

Gruss Rolf

Hi Stefan,

>>2) Muß ich C-Syntax können um C++ zu programieren? Oder ist C
>>und C++ von Grund auf verschieden?
Die Syntax beider Sprachen ist praktisch gleich. Das heißt aber nicht, daß Du jetzt erst mal ein halbes Jahr nur C lernen mußt und dann erst mit C++ weitermachen kannst.

>>4) Welche Literatur ermöglicht mir den Einsteig in prof. C++?
Inside Visual C++ sollte man haben, ist aber für einen Anfänger
nicht unbedingt das allerbeste.
Als Anfänger ist Programming Windows with MFC von Jeff Prosise
besser geeignet, danach kann man sich Inside Visual C++ zulegen.
Diese beiden Bücher setzen aber C++ Kenntnisse voraus. Um C++
zu lernen, empfehle ich Bücher von Robert LaFore, die sind sehr gut.
Viele Codebeispiele zur MFC Programmierung findest Du auch unter
www.codeguru.com

Gruß Patrick

Wollte nur noch kurz etwas ergaenzen.

1. Was ist nun der Unterschied zwischen WIN32, MFC, ATL und
    purem C++?

Win32, MFC und ATL sind im Grunde nur Erweiterungsbibliotheken fuer „pures“ C++. Sie haben mit der Sprache an sich kaum mehr etwas zu tun.

1. Was ist Visual C++ im Gegensatz zu „normalen“ C++

Marke im Gegensatz zu Produkt: „Tempos“ sind auch Taschentuecher, „Visual C++“ ist auch C++.

HTH,

–Mathias

Das wesentliche ist gsagt, nur zur Literatur hätte ich noch anmerkungen. solltest Du Student sein, oder einen Studi kennen,besorg Dir doch auch die Hefte zu C und C++ des Rechenzentrums der Uni Hanover unter
www.rrzn.uni-hannover.de/dokumentation
Das sind Handliche Ausgaben ca. 5mm dick A4-Format, in denen sich gut in allen Lebenslagen „Vokabeln-pauken“ lässt.
Abgabe nur an Studenten oder Uniangestellte (Auch anderer Unis) zum nahezu Selbstkostenpreis (6-8DM).
Susanne