Hi liebe Community,
meine Familie und ich ziehen bald in unsere eigene Wohnung. Nachdem wir die Wohnung gekauft haben, mussten wir noch einiges renovieren, aber langsam neiden sich die Arbeiten dem Ende zu. Aber bevor wir einziehen muss noch die Eingangstür ausgewechselt werden, da die jetzige sehr alt und unsicher ist. Wir würden uns gerne eine schöne schwarze Alu Haustür kaufen. Jetzt habe ich online schon ein bisschen gesucht und mir auch einiges angeschaut, aber „unsere Haustür“ war noch nicht dabei. Deshalb bitte ich euch, um Hilfe. Kann mir jemand noch einen guten Onlineshop empfehlen, wo ich weitersuchen könnte.
Hallo,
mir ist da Einiges nicht ganz klar:
Wohnung gekauft? handelt es sich um eine Eigentumswohnung?
Wohnungstür? oder Haustür?
Wenn es eine Eigentumswohnung ist, wem gehört die Tür? Reden wir von Gemeinschaftseigentum oder Sondereigentum?
Das ist wichtig, denn am Gemeinschaftseigentum kann man nicht „einfach so“ mal was machen …
„Alte Tür“ könnte „Maßanfertigung“ bedeuten. Ist das bei online-Versendern möglich?
Es dürfte örtliche Handwerker geben, die (fast) alles können. Meiner wusste bei der Farbe „RAL 3003“ genau was zu tun ist.
Keine Angst, ich hoffe, der „ultimative Link“ lässt nicht lange auf sich warten …
Gruß
Jörg Zabel
Türkauf online endet regelmäßig in der Pleite !
Sicher, man kann viel im Internet bestellen, aber Türen nicht.
Die bestellt man örtlich beim Handwerker, der sie vor Ort ausmisst, das passende Zubehör ermittelt, bestellt und dann fachgerecht einbaut.
Alles andere wird nix !
Servus,
Da kann man online die drei örtlichen Betriebe finden, von denen man sich Angebote einholt.
Schöne Grüße
MM
Hallo inke,
mittlerweile habe ich etliche (Innen)Türen austauschen müssen.
Fazit:
- Keine zwei Türen halten sich an die „Normgröße“! → spricht für Handwerker vor Ort

- Kein Türstock entspricht dem Normalmaß, das es doch angeblich gibt → spricht für Handwerker vor Ort

- Wir haben einen ortsansässigen Tischler gebeten, sich das verzogene gute (?) alte Stück anzusehen und einen Kostenvoranschlag (inklusive des wieder einzusetzendes alten Glaseinsatzes) abzugeben - Ergebnis günstiger als vorgefertigte Türe aus dem Baumarkt oder dem Internet. Er wird außerdem die Türe so hinbasteln, dass sie ohne extra (ungewollte!) Luftschlitze schließen wird → spricht für Handwerker vor Ort

- Die Haustüre wird neu - der Techniker der Firma hat uns vor Ort genau erklärt, wo die bisherigen Schwachstellen sind, wie die Maße zu lesen sind und die Sicherheitsbereiche → spricht für Handwerker vor Ort

Leider gilt gerade bei Türen sehr oft: BIllig gekauft ist zu teuer erstanden.
Eine Haustüre sollte ja SIcherheit bringen - bei einer „grade halt eingehängte“ muss das nicht wirklich der Fall sein…
Mein persönliches Fazit:
Bei einer Haustüre würde ich niemals eine (08/15) Türe aus dem Internet (auch wenn sie noch so toll aussieht) bestellen, sondern immer mit und von einem Fachmann aus der Nähe, der dann auch bei allfälligen Problemen hilfreich ist!
Ich wünsche euch gutes Überlegen! ![]()
dafy