Gute Gebrauchtwagen mit kleinen Ersatzteilpreisen

Liebe Leute,

ich habe genau diese Anfrage bereits an mehrere Experten, die ich aus der Experten-Suche habe gesendet und auch schon eine Antwort bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür! Trotzdem hätte ich noch wietere Meinungen gern gehört und kann mir vortstellen, daß das Thema meiner Anfrage u.U. auch für andere Interessant sein könnte.

ALSO:

Ich bin Student und muss mir demnächst ein „neues“ gebrauchtes Auto
zulegen. momentan fahre ich einen alten W123er, den ich wegen des
Verbrauchs und meiner momentanen Studiensituation nicht mehr für die
Fahrten zwischen dem Heimatort und dem Studienort gebrauchen kann.
Ich bin begeisterter Mercedes-Fan, jedoch sind die Ersatzteilkosten
enorm. Nun bin ich auf der Suche nach der Automarke, mit dem besten
Preis-Leistungsverhältnis…will sagen: Die kIste soll robust, billig
im Einkauf und billig in den Ersatzteilen sein.
Ich habe gesehen, daß es immer mal wieder Auto-Serien gibt, die
einfach keiner mehr fahren will, z.B. gebrauchte Citoens kriegt man
fast geschenkt, aber wie ist die Preislage der Ertsazteile?
Wenn ich schon keinen Mercedes fahre, dann ist es mir auch wurscht,
wenn das nächste Auto ne totale Leier ist, wen Ihr versteht was ich
meine…

Dank im voraus!

Max

Hi!

Man kann das so nicht beantworten, da es ja auch darauf ankommt, wie oft welche Tedile kaputt gehen und nicht nur, was diese kOsten. Dies hängt wiederum davon ab, wie der Wagen bislang behandelt und gepflöegt worden ist.

Viel günstiger als mit einem gepflegten 123er geht es nicht, ich würde ihn behalten.

Grüße,

Mathias

ich habe genau diese Anfrage bereits an mehrere Experten, die
ich aus der Experten-Suche habe gesendet und auch schon eine
Antwort bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür! Trotzdem
hätte ich noch wietere Meinungen gern gehört und kann mir
vortstellen, daß das Thema meiner Anfrage u.U. auch für andere
Interessant sein könnte.

ALSO:

Ich bin Student und muss mir demnächst ein „neues“ gebrauchtes
Auto
zulegen. momentan fahre ich einen alten W123er, den ich wegen
des
Verbrauchs und meiner momentanen Studiensituation nicht mehr
für die
Fahrten zwischen dem Heimatort und dem Studienort gebrauchen
kann.
Ich bin begeisterter Mercedes-Fan, jedoch sind die
Ersatzteilkosten
enorm. Nun bin ich auf der Suche nach der Automarke, mit dem
besten
Preis-Leistungsverhältnis…will sagen: Die kIste soll robust,
billig
im Einkauf und billig in den Ersatzteilen sein.
Ich habe gesehen, daß es immer mal wieder Auto-Serien gibt,
die
einfach keiner mehr fahren will, z.B. gebrauchte Citoens
kriegt man
fast geschenkt, aber wie ist die Preislage der Ertsazteile?
Wenn ich schon keinen Mercedes fahre, dann ist es mir auch
wurscht,
wenn das nächste Auto ne totale Leier ist, wen Ihr versteht
was ich
meine…

Dank im voraus!

Max

W124 (kein text)
.

.

Beim W124 besteht doch die gleiche Problemstellung. Die Auots sind zwar toll, wor allem als Diesel (Rapsöl), aber die Ersatzteile sind A…teuer. Es geht zwar auch nicht so oft etwas kaputt, jedoch zeigt die Praxis, daß man heute keinen ordentlichen W124 kriegt, der nicht MINDESTENS entweder 4000 EUR kostet, ODER ein schwerwiegendes Problem hat.

Gruß!

Max

Opel Astra
Hallo Max,

ganz grob verallgemeinert:

Japaner: zuverlässig, aber hohe Ersatzteilpreise
Franzosen, Italiener: oft nicht zuverlässig

Opel Astra ist eigentlich zuverlässig, die Ersatzteilpreis sind günstig, zudem ist er gebraucht günstig zu haben.

Gruß elmore

Ich fahre 3mal im Monat für’s Wochenende 500km (gesamt). Ich habe die Ventile vor 4 Wochen beschleifen lassen, weil er unrund lief, das Problem besteht bis heute und die Werkstatt zuckt mit den Achseln. Ich denke das Auto ist einfach (für europäische Verhältnisse) überfordert. Die Kiste braucht Sprit mit mindestens 98 Oktan…Super-Plus…
Sonst ein super-Auto, an dem nicht viel kaputt geht/kaputt gehen kann, aber so langsam geht’s an die Substanz…Rost. Er zeigt langsam Altersschwäche.

Gruß!

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo elmore,

klingt gut, ist aber zu unsicher/hat zu wenig Knautschzone. Von welcher Baureihe sprichst Du und gilt ähnliches auch für die Omega’s? Ich bin mir darüber im klaren, daß ich in der Preisklasse, die ich anpeile kein ESP erwarten kann, aber ich möchte doch etwas Knautschzone haben, da ich viel unterwegs bin (jedes Wochenende 500 km zum Heimatort - aus familiären gründen)

Gruß!

Max

Noch eine Frage: Ich als alter Mercedes-Fahrer oder sollte ich das auf die Baureihe W123 beschränken *überleg*…muß die dumme frage stellen, in welchem Grade sind denn franz. und ital. Autos unzuverlässig? In welchem Grade? Springen nicht an…haben Pannen oder wie?

Hallo!

Ich komme bei der EInschätzung zum Thema Ersatzteile nicht ganz mit. Die Teile für den 123 sind spottbillig. Auch die reinen Teilepreise für meinen 210er sind unterhalb derer bei Audi, VW & Co.

Zudem braucht man bei einem 123er kaum Teile.

Welches Modell hast Du denn genau?

Mein nun gerade verfliessender 123er 200 Vergaser läuft mit Normalbenzin, braucht bei vernünftiger Fahrweise 10-11 Liter und ist mit 130.000 Km gerade eingefahren. EIn Händler wird ihn nun für mich verkaufen, es werden ca. 1.500 - 1.700 Euro dabei herauskommen. Der Wagen bekommt im Sept. H-Zulassung.
Eine Inspektion kostet ca. 200-300 Euro, ein Reifen 40 Euro. Bremsen halten ewig, sind ja für 6-Zylinder konzipiert. Fahrwerk ist langlebig und bei Bedarf günstiger zu reparieren als bei einem Golf 4.

Günstiger geht es nicht, außer man fährt einen VW Polo 1.4 und lässt die Kapitalkosten weg.

Opel Omega ist anfällig.
Citroen XM (alles andere kommt ja nicht in Frage, da Du ja keine Astra-Klasse willst und der Yantia fast dasselbe ist) ist ausgesprochen anfällig (ein Freund von mir war GF bei Citroen…), Lancia und Alfa ist bei den großen Modellen nicht schlecht, aber wenn sie älter werden, gibt es auch hier Probleme.
Einzig ein gepflegter VW Passat könnte noch Sinn machen.

Wie ist denn Dein Budget?

Grüße,

Mathias

Hallo,

in welchem Grade sind denn franz. und
ital. Autos unzuverlässig? In welchem Grade? Springen nicht
an…haben Pannen oder wie?

grundsätzlich wirst Du von der Existenz von Bauteilen durch deren Defekt Kenntnis nehmen müssen, bei denen Du bei einem anderen Kfz nicht einmal ahntest, dass sie vorhanden sind.

(Elektronik, Hydraulik, Bremsleitungen, Kleinkram etc. sind bei besagten Fahrzeugen idR wesentlich kritischer, als bei alternativen Fahrzeugen aus Deutschland oder Japan.)
Manchmal ziehen solche Defekte hohe materielle Reparaturkosten nach sich, manchmal machen sie - sporadisch - das Auto unzuverlässig, während einen sochen Fehler zu finden, wiederum viel Geld kosten kann.

Eigentlich ist ein W123 ein grundsolides Fahrzeug mit wirklich fairen Ersatzteilkosten. Wenn der 123er schon angeschafft ist und trotzdem zu teuer, wäre die Überlegung naheliegend, ob das Budget überhaupt ein Auto zulässt…

Einzige Alternative, die mir einfällt: Daewoo Espero (1995-1998). Das Ding ist grottenhässlich und basiert auf dem ~1987 bereits eingestellten Opel Ascona C.
Ich hatte meinem Vater ein solches Fahrzeug als Übergangslösung „angedreht“ (Unfall, neuer PKW war noch nicht geliefert). Er fuhr damit 3-4 Monate, und war hoch zufrieden. Mit „TÜV neu“ kostete der Wagen € 700.- in gutem Zustand, mit Klima und reichhaltiger Ausstattung.
Teilepreise - unbekannt. Vermutlich jedoch Opel-Niveau. Zuverlässigkeit - bei diesem Einzelfall hervorragend.
Image - katastrophal.

Grüße
formica

Nein, eigentlich nicht
Hallo,

Beim W124 besteht doch die gleiche Problemstellung. Die Auots
sind zwar toll, wor allem als Diesel (Rapsöl), aber die
Ersatzteile sind A…teuer.

Ich fahre seit 20 Jahren fast ausschliesslich ältere Mercedesse und viele km.
Ich kann diese Behauptung ganz und gar nicht bestätigen.
Qualitativ vergleichbare Teile sind günstiger als bei Audi, VW und BMW (andere Marken hab ich noch nicht repariert)
Viele km und einen minimalen Hang zum Basteln vorausgesetzt ist Mercedes in den gesamten Unterhaltskosten unschlagbar, Rapsöl ohne Umbau noch nichtmal mitgerechnet.

Es geht zwar auch nicht so oft
etwas kaputt, jedoch zeigt die Praxis, daß man heute keinen
ordentlichen W124 kriegt, der nicht MINDESTENS entweder 4000
EUR kostet, ODER ein schwerwiegendes Problem hat.

Auch da muss ich energisch widersprechen.
Du darfst dich nicht durch hohe km-Leistungen oder hohe Fahrzeugalter leiten lassen.

Thomas