Gute TV/Video-Karte!

Hallo!

Ich hab mir jetzt Adobe Premiere 5 zugelegt und suche nach einer Karte die sowohl einen Video Ein- und Ausgang hat (neben einem TV Eingang). Grafikkarte habe ich z.Z. ne Voodoo3 3000 (16 MB RAM) (hat TV-out) und mein Computer (Win98SE) hat 256 MB RAM! Ich möchte meine Homevideos schneiden, verarbeiten und vertonen wieviel Speicherplatz bräuchte ich da auf der Festplatte (ungeschnittene Videolänge bis 45 Minuten!).

Danke

Jana

Hallo Jana,

Die AV-Master von FAST-Multimedia ist eine sehr gute Karte, aber auch nicht ganz billig (ca. 1400.–). Sie hat aber leider nur Video In/Out und keinen TV-In.
Wieviel Speicherplatz Du in etwa benötigst, läßt sich so einfach nicht beantworten. Dies ist abhängig von der Leistungsfähigkeit der Videokarte und der verwendeten Software.
Bei der Kombination AV-Master und Premiere werden für 45 Minuten ca. 1,2 GB benötigt.

Viele Grüße
Heinz

Sowohl die miro dv30plus wie auch die miro dv500 bieten dir die Möglichkeit vom Fernsehen wie auch vom Video-Recorder aufzunehmen und abzuspielen. Die dv30+ liegt so um die 1300,-DM, die dv500, die neben analogen auch digitale Ein- und Ausgänge hat, etwa bei 1600,- DM. Adobe Premiere ist übrigens im Beipack vorhanden.
Gruß Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sowohl die miro dv30plus wie auch die
miro dv500 bieten dir die Möglichkeit vom
Fernsehen wie auch vom Video-Recorder
aufzunehmen und abzuspielen. Die dv30+
liegt so um die 1300,-DM, die dv500, die
neben analogen auch digitale Ein- und
Ausgänge hat, etwa bei 1600,- DM. Adobe
Premiere ist übrigens im Beipack
vorhanden.
Gruß Manfred

Die müssten denn ja ohne diese (sowieso) teure Adobe Software ja um einiges billiger sein, ne?

Gibt es irgendwo ein Vergleichstest von solchen Karten? In PC Zeitschriften hab ich bisher nur Tests zu TV Karten gesehen (wo WinTV Theater wohl am besten abgeschnitten hat).

Hi!
Video ist recht speicherintensiv. PAL-Fernsehqualität braucht ca. 18MB pro Sekunde, das noch durch Komprimierung etwas gemildert wird. DV-Video (AVI) komprimiert z.B. um den Faktor 5, also bleiben 3,6MB/sec. bzw. etwa 12 GB pro Stunde.
Zu Beachten ist noch die max. Dateigröße, sie ist bei FAT 2 GB und bei FAT32 4 GB. Du musst dein Video also auf mehrere Dateien aufteilen.

Viel Spass damit, cu Jörg

gibt es nicht auch systeme, die alles gleich in mpeg speichern?

mpeg ist doch besser als avi, od.?

Zu Beachten ist noch die max. Dateigröße,
sie ist bei FAT 2 GB und bei FAT32 4 GB.
Du musst dein Video also auf mehrere
Dateien aufteilen.

Na das ist ja echt beschissen! Kann ich das nicht umgehen?

Da hast du leider mit Zitronen gehandelt. Die werden nämlich deshalb im Bundle verkauft. Wenns Geld reicht ( 5 TDM, dann kannste gleich nen neuen Laptop kaufen - Sony VAIO mit digitalem Eingang)

Die Software wird meistens sonst nur von Studios erworben. Du hast vermutlich die Vollversion erwischt. Bei den Karten sind abgespeckte Versionen dabei, die aber trotzdem für den Consumer vollkommen ausreichen.

(Beispiel: Es reicht Dir hoffentlich, Bilder auf drei Ebenen übereinander zu blenden, und nicht auf 99!)

Versuche, die Software zurückzugeben und kauf Dir ne Karte mit Software.

Gruss Marian

Ich weiss nicht, mit was für einer Auflösung Du rechnest. Aber ich hab gerade nen Film für eine Messepräsentation (also mit Fernsehqualität) fertiggestellt. Da waren es bei ca. 7 Minuten an die 2 GB.

Es kommt auch immer auf die Komprimierung an!

Gruss Marian

Es gibt mittlerweile erste mpg-Karten. Was die allerdings kosten und welche Hersteller es gibt, kann ich auch nicht sagen. Die Qualität von MPEG hängt natürlich von der eingestellten Komprimierung ab. Wie sich das genau bei den mpeg-Videokarten verhält, kann vielleicht jemand anderes schreiben…

cu Jörg

gibt es nicht auch systeme, die alles
gleich in mpeg speichern?

mpeg ist doch besser als avi, od.?

Ich weiss nicht, mit was für einer
Auflösung Du rechnest. Aber ich hab
gerade nen Film für eine
Messepräsentation (also mit
Fernsehqualität) fertiggestellt. Da waren
es bei ca. 7 Minuten an die 2 GB.

Es kommt auch immer auf die Komprimierung
an!

Gruss Marian

Hallo Marian,

bei eienr Framegröße von 384x288 Pixel, 25Fps und der von der AV-Master hardwaremäßig vorgegebenen Komprimierung ergeben sich bei mir, bei 45 min ca. 1,2 GB Speicherbedarf.

Wenn Du natürlich Präsentationen für die Öffentlichkeit herstellst, bist Du auf eine bessere Qualität angewiesen, aber für den Hausgebrauch ist AV-Master sehr gut.

Viele Grüße
Heinz

Qualität?
Was möchtest Du machen?
Für SVHS oder besser brauchst Du eine Karte die wie die miroDC30 die 768x576 schafft.
Die DC30 kostet seit 1996 um 1200DM