wer kann mir als absoluter Laie auf dem Gebiet die
Fonds nennen, welche vornehmlich Standardwerte zeichnen.
Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Berater der Sparkasse,
welcher meinte:
„Im Falle eines Krieges…Standartwerte kaufen“.
Das ist Leichenflädderei und unterstützt die Kriegsmaschinerie
von Mr. Doubleyou, doch ich möchte auch keine kurzfristigen
Spekulationsgewinne, sprich Aktien, sondern ich hatte eh vor,
in Richtung Altersvorsorge relativ stabile Werte anzulegen.
Diesesmal möchte ich aber den richtigen Zeitpunkt nutzen…
…nicht wie bei meinem „Neuen Markt“-Fond, der kurz nach dem
Kauf von oberster Spitze gefallen ist und seitdem immer tiefer
fällt.
Ansonsten hat auch jede größere Fondsgesellschaft derartige Fonds im Angebot. Wenn Du Dich ganz allgemein über die verschiedenen Fonds und deren Wertentwicklung informieren willst: http://www.funds-sp.com/win/de/Index.jsp
Hallo Erik,
Ein guter Fonds, der genau Deinen Erwartungen entspricht ist der Unico I-tracker MSCI World-Fonds (WKN 765 435)
Der Fonds bildet den wichtigsten internationalen Aktienindex, den MSCI World, ab.
Der MSCI World umfasst ca. 1.500 Werte.
ich habe mich vor einiger Zeit für den DIT Aktien Deutschland AF bzw. DIT Aktien Europa AF entschieden. Die Fonds sind besser als die Benchmark (MSCI-Indizies) und ohne Ausgabeaufschlag. Also Tradingfonds. Und damit fahre ich dann mein Markttiming auf Basis von Trendanalysen.
wer kann mir als absoluter Laie auf dem Gebiet die
Fonds nennen, welche vornehmlich Standardwerte zeichnen.
Danke für Tipps,
Erik
Hi Erik!
Die Tipps meiner Vorgänger sind wirklich gut. Und es sind Fonds, die bereits bewiesen haben, dass sie gut sind, auch über sehr lange Zeiträume.
Ich möchte trotzdem deine Aufmerksamkeit auf den Lingohr-Systematic-BB-Invest (Ich weiß, langer Name!) lenken (WKN 977479). Dieser Fonds hat vor allem im Abwärtstrend absolute Stärke beweisen können. Frank Lingohr, ein bekannter Vermögensverwalter, ist ein Freund von Warren Buffets Growth-Ansatz.
Per Saldo haben Aktienanleger seit Beginn 2000 im Schnitt mehr als 60% verloren. Wer diesen Fonds im Depot hat, kann sich über ein Minus von nur wenig mehr als -10% regelrecht freuen. Vielleicht ist das ja was für dich!?
…einem Dachfond der Sparkasse wie z.B. dem
DekaStruktur „Wachstum“ oder „Chance“ ?
Schön breit gestreut mit unterschiedlichen Risikoklassen
und einem Ausgabeaufschlag von nur 2% und Verwaltungsgebühr von
ca. 0,5 %.
Alle eure Tipps, die von Consors und die von der Sparkasse
werde ich nun mal gründlich abwägen.
Also, danke nochmal und bis denn,
Erik