Gyros-Grill für zu Hause?

Da es in meiner neuen Heimat im Umkreis von 20 Kilometer keinen Gyros-Imbiss gibt, hatte ich letztens die komische Idee mir einen Gyrosgrill für den Heimgebrauch zu kaufen.
Sowas gibt es ja durchaus und ich frage mich, ob sowas taugt und ob das hier schon jemand benutzt. Welche Marke man da vertrauen kann, bzw. worauf man achten sollte, was sie können muß.
Und was natürlich noch viel wichtiger ist, wie bekommt man einen guten Spieß hin? Welches Fleisch nimmt man, welche Gewürze usw?
Ganz wichtig: Ich rede hier von GYROS, nicht von Döner!!

Vielen Dank

Moin,

Dass du aufgrund deiner Umgebung und deiner Vorlieben ein derartiges Gerät zu hause haben möchtest, kann ich sehr gut nachvollziehen. Mit persönlichen Erfahrungen zu diesen speziellen Geräten kann ich leider nicht dienen, aber mit Erfahrungen zu Brotbackautomaten, Fritteusen, Brotschneidemaschinen …
Wir haben vieles davon ausprobiert, aber meist sind solche Supergeräte dann doch wieder in den Elektroschrott gewandert. Das anfängliche „Toll“ mutierte schnell zu „Ist doch nicht so praktisch bei uns …“.

Mein Tipp: es gibt auch Rezepte für Gyros mit Bordmitteln der Küche, dem eigenen Backofen, wahllos heraus gegriffen: https://www.heimgourmet.com/rezept-54105-gyros-wie-vom-griechen.htm. Teste das doch einfach mal aus.
Bedenke bitte, dass du vergleichsweise viel Fleisch brauchst und da auf die Hygiene geachtet werden muss, musst du das Fleisch kurzfristig verbrauchen oder wegwerfen, ebenso muss auch der Grill gereinigt werden. Je nach Lagerort möchte man dann auch keinen „Ich stinke nach altem Fett“ in der Wohnung/Haus. Da heißt es, entweder super sauber machen oder er kommt in den Schuppen/Keller, wo er dann langsam vergessen wird. Aber natürlich gibt es auch Utensilien wie Fondue oder Raclette, die werden auch bei uns nicht „vergessen“, dennoch nur seltenst benutzt.

Wer Enthusiast ist, für den wird die Backofenvariante nicht in Frage kommen. Die preise scheinen bei 30 Euro zu beginnen und enden auf der nach oben offenen Euroskala irgendwo. :wink: Gefühlt würde ich für das Gerät um 100 bis 150 Euro anlegen. Denk an ein gutes Messer und ein wenig Zubehör. Fairerweise muss ich noch erwähnen, dass man mit derartigen Geräten auch andere Dinge grillen kann, was deren Einsatzbereich vergrößert.

-Luno

ps: es scheint keinen Unterschied für den Grill selber zu machen, ob man nun Döner oder Gyros möchte. Der Unterschied ist das Fleisch.

Da gibt es einerseits hunderte Rezepte, andrerseits fertige Mischungen.

Der Rest ist einfach nur das Fleisch mit dem Gyrosgewürz ein paar Stunden ziehen lassen und dann abbraten, fertig.

Vor Wochen zappte ich beim Warten auf die Holde über einen Test eines solchen Geräts. Und da Sohnemann das Thema auch neulich mal spaßeshalber aufgebracht hatte, habe ich zugeschaut. Ergebnis: Ja, funktioniert ganz ordentlich, aber schon bei dem recht kleinen getesteten Gerät brauchte man ordentliche Mengen Fleisch. Habe dann mal online geschaut, und da war auch von Geräten ab 1,5 KG Fleisch die Rede. Das ist schon eine Menge Holz. Damit war das Thema für mich und meine Familie erledigt. Denn so ein Spieß will ja auch anständig aufgebaut werden, und ich hätte jetzt keine Lust, da mit kleinen Fitzelchen zu versuchen, einen möglichst schlanken Spieß aufzubauen, der dann nicht genug Halt in sich selbst hat.