Habe ein Problem mit dem Abnehmen

Hey,
ich bin gerade dabei abzunehmen. Bin ca. 1,64m groß und wiege 71 kg. Da ich schon angefangen habe und auch regelmäßig ins Fitnessstudio gehe, merke ich dass sich etwas verändert hat.
Aber allerdings nicht so, wie ich es mir wünsche.
Habe am Hintern abgespeckt, den ich eigentlich nicht verändern wollte. Meine Problemzone ist mein Bauch. Jetzt habe ich Angst, dass ich weiterhin am Hintern abnehme, anstatt am Bauch.
Mache eigentlich immer 40 Minuten Crosstrainer, Beinpresse und Übungen für die inneren Oberschenkel.
Was kann ich für meinen Bauch tun und dass mein Hintern nicht noch weiter „schrumpft“?

LG, Patty :smile:

Hallo,
wenn Du auf dem Crosstrainer bist, lege eine Hand auf den Bauch und anschliessend auf den Po. Wo spürst Du die Muskeltätigkeit? Ich denke, auf dem Po.
Die Beinpresse dürfte für die Beine geeignet sein und Übungen für die inneren Oberschenkel … dürften für die inneren Oberschenkel geeignet sein!
Übungen speziell für den Bauch kannst Du Dir in Deinem Fitnessstudio zeigen lassen. Die Tipps gibt es auch im Internet massenhaft. Z.B. hier http://www.uebungen.ws/bauch/

ich kenne mich mit Fitnessstudios leider nicht aus. Eigentlich müßten dort Leute sein, die Dich beraten können. Ansonsten empfehle ich Dir die TRENNKOST, da Du damit auf eine gesunde Art und Weise abnehmen kannst,ohne Hungergefühl und den gefürchteten Jo-Jo-Effekt. L.G. Mücke

Die Seite ist echt gut, danke.
Aber Crosstrainer zählt doch als Ausdauertraining, wird dadurch im gesamten Körper Fett verbrannt?

Mit der Ernährung klappt alles, danke :smile:

Die Gewichtsreduktion verläuft rückwärts nach Deinem speziellen genetischen Muster und lässt sich nicht nach Körperstellen beeinflussen. „Nehmen Sie nur an Bauch Beine Po ab“ ist ein Mythos.

Reduziere Dein Gewicht weiterhin und arbeite gleichzeitig am Muskelaufbau der Körperzonen, die Du definieren möchtest. Also baue verstärkt Geräte für Bauch und Po ein. Die Muskeln des Pos kannst Du damit kräftiger und schöner formen, dafür musst Du aber 2x die Woche eine exzentrisches Gerätetraining machen (lass Dich anleiten) und zwischen den Trainingseinheiten 48h Ruhepause einlegen. Muskeln bauen sich gerade in den Ruhephasen zwischen den Trainingseinheiten auf und zu frühes Training hindert den Aufbau.
Am Bauch bewirkt das Training, dass Deine Bauchmuskeln straffen werden, der Bauch erscheint optisch flacher.

Das heißt, ich könnte theoretisch weiterhin fast jeden Tag den Crosstrainer verwenden, aber die Muskelübungen seltener ausführen, damit sich die Muskeln aufbauen können?

Ich bin kein Fitnesstrainer. Der Crosstrainer wirkt nicht speziell für den Bauch, sondern für die Ausdauer desd ganzen Körpers, Lass mal das Ausdauertraining beiseite, wenn Du Deinen Bauch als „Problemzone“ siehst. Für eine Problemzone würde ich entsprechende Übungen verstärken, siehe den Link.

Hallo Patricia,

es ist prima, dass du dich entschlossen hast, etwas gegen deine überflüssige Pfunde zu unternehmen.

Also Stand der Wissenschaft ist derzeit eigentlich, dass es partielles Abnehmen (nach Wunsch) nicht gibt.

Es gab vor ca. 1 Jahr mal ein Ebook, da wurde versprochen, dass dieses partielle Abnehmen funktionieren könne.

Ich habe mir dieses Ebook noch einmal durchgelesen, um dir antworten zu können.

Nach Auffassung des Autors soll man den ganzen Körper trainieren und dann die Problemzone intensiv bearbeiten.

Die Übungen an der Beinpresse zielen natürlich auf die Beine UND den Po. Ich mache diese Übungen an der Beinpresse u.a., um meinen knackigen Hintern zu trainieren.

Als Empfehlung: Trainieren nicht nur die Beine, sondern den ganzen Körper und natürlich auch den Bauch.

Wie sieht es mit deiner Ernährung aus? Die spielt beim Abnehmen eine wichtige Rolle. Du solltest z.B. am Abend nur Proteine zu dir nehmen, möglichst keine Kohlenhydrate.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viel Erfolg
Oli

Hey,
ich bin gerade dabei abzunehmen. Bin ca. 1,64m groß und wiege 71 kg.
Aber allerdings nicht so, wie ich es mir wünsche.
Habe am Hintern abgespeckt, den ich eigentlich nicht verändern
wollte. Meine Problemzone ist mein Bauch. Jetzt habe ich
Angst, dass ich weiterhin am Hintern abnehme, anstatt am
Bauch.
Mache eigentlich immer 40 Minuten Crosstrainer, Beinpresse und
Übungen für die inneren Oberschenkel.
Was kann ich für meinen Bauch tun und dass mein Hintern nicht
noch weiter „schrumpft“?

LG, Patty :smile:

Hey Oli,
ich ernähre mich jetzt bewusster. Das heißt, ich esse nicht mehr zwischendurch, sondern morgens, mittags und abends. Ab 6 oder 7 esse ich gar nichts mehr und mein Abendessen ist immer etwas leichtes wie z.B. Salat.
Das mit der Ernährung klappt bei mir.
Aber mein Problem liegt wie gesagt dabei, dass ich am Po verliere und der Bauch nicht weggeht. Da ich meinen Po eigentlich sehr mag, und meinen Bauch eben nicht, weiß ich nicht, was ich genau ändern soll.

Nach den Antworten, die ich bekommen habe, weiß ich mehr, aber nicht genug um meinen Po weiter so rund und in dieser Größe zu behalten.
Der Bauch soll also schrumpfen.

LG, Patty :smile:

Hallo Patty,

wie ich schon andeutete, ist es schwierig mit dem partiellen Abnehmen.

Ich weiß nicht, wie oft du in der Woche zu Sport gehst, 3x?

Also an zwei Tagen Krafttraining, da gehst du aber nicht 40 Minuten auf den Stepper oder Crosstrainer, sondern nur 5-10 Minuten zum Aufwärmen, am 3. Tag machst du Cardio-Training.

  • beginne mit 15 Minuten Intervall-Training
  • dann einen Bauchmuskeltrainingszyklus
  • danach wieder 15 Minuten Intervall-Training
  • dann wieder einen Bauchmuskeltrainingszyklus
  • anschließend 5-10 Minuten cool-down

Probiere aus, ob das bei dir funktioniert. Intervall ist härter und effektiver als gleichmäßiges Radfahren/Steppen/Crosstrainer

Viel Erfolg.

VG Oli
Folgendes

Hey Oli,
ich ernähre mich jetzt bewusster. Das heißt, ich esse nicht
mehr zwischendurch, sondern morgens, mittags und abends. Ab 6
oder 7 esse ich gar nichts mehr und mein Abendessen ist immer
etwas leichtes wie z.B. Salat.
Das mit der Ernährung klappt bei mir.
Aber mein Problem liegt wie gesagt dabei, dass ich am Po
verliere und der Bauch nicht weggeht. Da ich meinen Po
eigentlich sehr mag, und meinen Bauch eben nicht, weiß ich
nicht, was ich genau ändern soll.
Der Bauch soll also schrumpfen.

LG, Patty :smile:

Ausdauersport kannst Du gerne täglich machen. Achte darauf, dass Du nicht mit ermüdeten Muskeln auf den Crosstrainer gehst. das ist dann kontraproduktiv. Ansonsten spricht nichts gegen tägliches Training. An den Tagen des Muskeltrainings aber solltest Du entweder zu einer anderen Tageszeit trainieren (morgens und abends zB) oder es ausfallen lassen.

Wenn Du exzentrisches Muskeltrainings machst und die Übungen zügig hintereinander ausführst, nimmst Du ebenfalls ab. Denn das ist zusätzlich ein Herz-Kreislauf-Training. Langfristig wirst Du durch die erhöhte Muskelmasse ebenfalls abnehmen, denn die Muskelmasse des Körpers bestimmt den Grundumsatz, also die Energie die der Körper ohne Bewegung zur Erhaltung der Körperfunktionen braucht. Mit dem Crosstrainer erhöhst Du Deinen Leistungsumsatz, aber nur in den 45 min. in denen Du drauf stehst. Mit Kraftraining dagegen und der dadurch erhöhten Muskelmasse, erhöhst Du Deinen Grundumsatz und dies 24h am Tag. Daher ist diese Gewichtsreduktion langfristig noch viel effektiver und vermeidet jeden JoJo Effekt. Empfehlenswert ist ein gesundheitsorientiertes Kraftrainingsprogramm + 2-3 x die Woche Ausdauersport.
Ich kann Dir Kieser Training sehr empfehlen, das ist ein medizinisch gesundheitsorientiertes Krafttraining. Du wirst dort sehr gut angeleitet und es gibt ein Programm für die Gewichtsreduktion, welches die großen Muskelgruppen trainiert. Du kannst dort ein kostenloses Probetraining machen und Dich beraten lassen. Kieser gibt es in jeder größeren Stadt und die Gebühren sind günstiger als im Fitnessstudio.

1 Like

Hallo Patty,
da kann ich dir leider nicht helfen.
Trotzdem viel Erfolg!
Stefan

Hallo Patty,
es ist schön zu lesen, wie weit du schon gekommen bist.
Tatsächlich ist es so, dass unser Körper das Fett am Bauch als letztes verbrennt, in so fern bist du mit deinem „Hintern“ schon sehr nahe an der Zielzone Bauch dran.
Ich würde dir, um deinen Po besser zu defineren zu Kniebeugen beim Work out raten - als Kardio dann gehen oder laufen. Squats sind da das non plus ultra. Am besten eine Kombi aus beidem (Joggen und Squats).
Dass du am Hintern Fett abbaust, kannst du nicht verhindern, das soll so sein.
du musst es sozusagen loswerden, bevor du am Bauchspeck ankommst. Weiter abnehmen und mehr Squats machen und mal Laufen gehen… du wirst sehen, das wirkt Wunder. Gib dir mal 2 MOnate Zeit…Wie oft trainierst du pro Woche?
Ich wünsche dir noch viel Erfolg und Spass bei den Übungen.
Falls du eine gute Anleitung benötist, wende dich an
http://scoobysworkshop.com/
ich find den Hammer. und es kostet nix :wink:
lg
Claudi

Hallo Patricia,

leider kann man an bestimmten Stellen nicht mehr oder weniger Fett abnehmen, sonder immer nur am gesamten Körper gleichmäßig. Nur am Bauch Fett zu verlieren ist also nicht möglich.

Du könntest versuchen, deinen Trainingsplan umzustellen und so mehr Muskeln am Po aufzubauen, beispielsweise tiefe Kniebeugen und beide Glutaeusmaschinen.

Mache auf jeden Fall deine Diät weiter und trainiere regelmäßig, um deinen Körper insgesamt zu straffen und den Stoffwechsel anzuregen.

Vielleicht bist du eher stark auf deinen Po fixiert. Mit Messungen an mehreren Körperstellen oder Vergleichsfotos über einen längeren Zeitraum könntest du ein objektiveres Bild von Dir und den Veränderungen bekommen.

Schau doch mal auf meiner Webseite vorbei: www.denstoffwechselanregen.de

Ich denke, du könntest dort noch weitere interessante Infos und Tipps für dich finden! :smile:

Liebe Grüße,
Verena

Hey Oli,
ich werde diesen Plan vielleicht mal probieren. Werde weiterhin abnehmen.
Liebe Grüße, Patty :smile:

Hey Claudi,
da ich jetzt 2 Wochen Praktikum hatte, war ich immer dienstags, donnerstags, freitags und samstags im Fitnessstudio. Habe echt Spaß daran gefunden. Da diese 2 Wochen jetzt rum sind, werde ich dienstags und freitags, samstags und evt. noch donnerstags gehen. Montags habe ich Gardetraining. Auch anstrengend.

-Du meinst also, ich bin so gut wie dabei bald am Bauch Fett abzubauen?
-Ich kann also meinen Po wieder etwas praller machen, wenn ich dort Muskeln aufbaue? (D.h. mehr Kilos und weniger Wiederholungen?)
-Also weiterhin 40 Minuten Crosstrainer sind völlig okay?

Liebe Grüße
Patty :smile:

Hey Verena,
wie meinst du das, dass ich eher auf meinen Po fixiert bin?

Danke für den Link, werde mal nachschauen.

Liebe Grüße
Patty :smile:

Hey Stefan,
vielen Dank. Ich hoffe ich habe weiterhin Erflog :smile:

Hallo Patty,

wenn das andere nicht den gewünschten Erfolg bringt, ist es nur vernünftig, etwas Neues auszuprobieren.

Leider ist es so, dass im Fitnesscenter auch nicht immer die besten Trainer sind. Wenn man sagt,ich möchte abnehmen, kommt immer der Standard: Cardio. Aber das ist längst überholt, damit kann man nicht wirklich erfolgreich abnehmen und eine gute Figur haben. Du brauchst doch nur eine 100-m-Sprinterin und eine Marathonläuferin zu vergleichen. Also für mich haben die Sprinterinnen eindeutig die besseren Figuren.

So, viel Erfolg.

Ich kann dir hierüber auch keine vollständigen Trainingspläne schicken.

VG Oli

Hey Oli,
ich werde diesen Plan vielleicht mal probieren. Werde
weiterhin abnehmen.
Liebe Grüße, Patty :smile: