Händler für MDF?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer MDF-Platte, die sich gut fräsen lässt. ich bin auf Topan Tieffräs gestoßen, genau das wäre es was ich suche: die platte soll auch in den mittleren schichten noch eine höhere dichte haben. kennst du ein ähnliches produkt? mein problem ist, dass ich keinen fachhändler finde, der mir diese platte in kleineren mengen (wenige m2) verkauft. hast du vielleicht eine idee, wo ich so etwas bekommen könnte?

danke!

paul

Moin,

MDF Platten gibt es bei jedem Baumarkt und bei jedem Holzhändler. Und beide haben i.d.R. auch Restposten. Gibt es keinen Holzhändler bei dir? Ich habe hier einen grossen Baumarkt, da gibt es nichts, was es nicht gibt oder die mir besorgen können, auch diverse Arten von MDF Platten in beliebiger Grösse.

Kannst du auf den Seiten diverser Baumärkte einfach recherchieren und/oder den Markt jeweils anrufen, ob sie Sonderwünsche per Bestellung erfüllen können.

Gruß
Ex.

Hallo Paul,

schau doch mal nach dieser Topan Platte bei Google.
Da kommt man direkt auf eine Herstellerseite, die auch die Händlersuche anbietet.
Da kannst du schauen wo so etwas vertrieben wird.

Die Platten aus dem Baumarkt sind in der Mitte nicht so dicht. Es würde aber auch gehen.
Wenn die Platte lackiert werden soll, dann kannst du auch diese Fräsen und mit Füller 2-3 mal grundieren und schon auch die Fräsnut in Ordnung.

Gruß
Marcel

Servus,

hast Du mal MDF-Platten in Standard-Baumarktqualität unter der Fräse gehabt?

Schöne Grüße

MM

Hi,

das habe ich durchaus, und nicht erst einmal.

Wenn es wirklich MDF ist und nichts anderes, dann ist es kein Problem.
Die Platten aus den Baumärkten sind teilweise keine anderen als die, die auch an die Tischlerein verkauft werden.

Daher keine Angst dabei…

Ich habe schon diverse Arten von MDF Platten verarbeitet, Holzhändler und Baumarkt und noch ein paar andere. Und die Unterschiede waren mehr als übersichtlich. Wobei ich nicht von orangen Baumärkten rede, sondern von GUTEN …

Danke für die Antworten. Also „meine“ Baumärkte (Bauhaus, Obi) haben nur standard- MDF-Platten, und es sieht nicht so aus,als würden die mir meine Extrawünsche erfüllen. Gibt es wirklich einen Baumarkt bzw. Holzhändler, der mir diese Tieffräs-Qualität-Platte in kleineren Mengen bestellen kann? Kann mir jemand einen konkreten Baumarkt nennen, der in dieser Richtung kooperativ ist?

Ich benötige wirklich eine höhere Dichte, derzeit mache ich es so wie Mille1404 vorgeschlagen hat, also mehrfach Füllern, aber es sieht nicht so sauber aus und ist mehr Arbeit. Konkret ist es deswegen mühsam, weil ich die MDF-Platte als Gehäuseteil verarbeite, in die mehrere flächige Vertiefungen parallel zur Oberfläche gefräst werden. Je tiefer die Fläche, umso rauer sieht die Oberfläche aus, teilweise stellen sich dann beim lackieren Fasern auf. Bei einer Vertiefung, die z.b. nur 1mm tiefer als die Oberfläche ist, ist das nicht der Fall, und es wäre von Vorteil, wenn alle Taschen so sauber aussehen würden wie die, die sich nahe der Oberfläche befinden…

Hallo!

Gibt es wirklich einen Baumarkt bzw. Holzhändler, der mir diese
Tieffräs-Qualität-Platte in kleineren Mengen bestellen kann?

Das gewünschte Material wird im Modellbau und für den Formenbau beim Vakuumtiefziehen von Kunststoffteilen verwendet.

Du könntest …

• in den Gelben Seiten nach Kunststofftiefziehern gucken und dort erfragen, woher sie ihr Material für den Formenbau beziehen.
  • mit den Stichworten MDF und Formenbau googeln
  • einen einschlägigen Fachhändler fragen. Gemeint ist Holzfachhandel. Baumärkte wie Obi & Co. sind alles, nur keine Fachhändler.

Ich hab aus dem von dir gesuchten Material vor Jahren selbst Formen gefräst und mir die kleine Menge Material von einer Tiefzieherei am Ort beschafft. Für wenige einzelne Formen spielten die Materialkosten keine Rolle, so dass die Bezugsquelle in Ordnung war. Bei einem Bedarf von mehreren Quadratmetern solltest du aber auf den beschriebenen Wegen einen Lieferanten finden. Aber sei nicht überrascht, wenn das Material sehr deutlich teurer als das 08/15 -MDF aus dem Baumarkt ist. Gewöhnliche MDF-Platten werden für z. B. Tischplatten verwendet. Das ist aber ungeeignet, um daraus Formen zu machen oder Taschen mit sauberer Oberfläche zu fräsen. Die Anforderung ist eine andere als bei Platten, die nur an den Kanten profiliert/gerundet und dann mit irgendwas überzogen werden.

Für MDF-Platten gilt die Norm EN 622-5. Die deutsche Fassung gibt’s vom Beuth-Verlag oder zum Einsehen in einer Uni-Bibliothek. Die englische Fassung wird vermutlich im Netz zu finden sein. Wenn du darin den genauen Terminus für das benötigte Material findest, machst du auch einem Fachhändler das Leben leichter. Bei gewöhnlichen Hökern, Baumärkten etc. wird man aber gar nicht verstehen, was du überhaupt meinst und wird das für den Zweck ungeeignete Tischplatten-Zeugs feilbieten. .

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Moin,

mein problem ist, dass ich keinen
fachhändler finde,

Baumärkte rechne ich nur sehr bedingt zu den Fachhändlern, auch wenn sich bei einigen in den letzten Jahren etwas zum Guten entwickelt hat, was die Qualität der Ware angeht.

Wo Du fündig werden könntest wären Baustoffhändler, Holzfachhändler, Schreinereibedarfläden etc.
Schreiner in Deiner Nähe kannst Du auch mal fragen, ob deren Großhändler so was haben.

Es ist erstaunlich, was in Fachkreisen zu haben ist, wovon ein Laie nicht die Spur einer Ahnung hat.

Gandalf