Hakenkreuze - senkrecht oder schräg?

Hallo!

In einem Indiana-Jones-Film ist mir bei einer Nazi-Parade aufgefallen, daß die Hakenkreuze manchmal senkrecht waren, manchmal schräg, also auf die Ecke gestellt?

Gab’s da tatsächlich zwei Varianten? Wenn ja, was hatten die verschiedenen Darstellungen zu bedeuten?
Oder ist das Film-Phantasie bzw. amerikanische Unkenntnis der dunklen Seite der deutschen Geaschihte?

Grüßle
Regina

Indiana Jones hat Recht
Hallo Regina,

es ist zwar nicht anzunehmen, daß die bösen Nazis auch in kleinen Gruppen mit der Standarte herumliefen, aber bei Paraden sah man genau diese Darstellung.

Gruß
J.

Hallo !

Die „schräge“ Version ist richtig. Spitze nach oben und vier Seiten.

Wie oft sieht man gerade in Hollywoodfilmen auch, dass das Hakenkreuz spiegelverkehrt gezeigt wird. Wenn Adolf das wüßte!!

mfgConrad

Mangelndes Comics-Verständnis
Hei,

wenn sich Wotans Sonnenrad dreht, dann wird die
Bewegung eben durch Strichfolgen dargestellt.
Bewegung geht von links nach rechts, wie die
Kameraleute des Reiches ganz genau wußten.

Sieht man sich nur aber das „Symbol“ mit den Augen
des Zeichners an, dann dreht sich das Ding
rückwärts.

Auf Standarten war es senkrecht dargestellt.

Gruß
J.

1 „Gefällt mir“

Auf Standarten war es senkrecht dargestellt.

Gruß
J.

Auf Standarten senkrecht, das stimmt.

mfgConrad

Servus
Das „Dritte Reich“ war zwar auf Krieg ausgelegt und das Militär spielte eine wichtige Rolle. Aber die Geschichte des Hakenkreuzes gehört meiner Ansicht nach ins GESCHICHTSBRETT.
Besonders weil hier nicht nach der Verwendung in Wehrmacht oder Waffen SS gefragt wird.
Christoph

Hallo,

die Geschichte des Hakenkreuzes gehört meiner Ansicht
nach ins GESCHICHTSBRETT

Streng genommen gehört sie auch nach [Religion/Ethik],
weil das H. Gegenstand religiöser Ansichten war/ist.

Grüße

CMБ

Hallo Regina,
wenn ich mich nicht taeusche, dann wurde der Winkel erst spaeter schraeg gestellt. Die fruehe Version war horizontal und wurde durch Propagandaminister Goebbels geaendert.
In Leni Riefenstahls Film ‚Triumph des Willens‘ - ein Zusammenschnitt aus verschiedenen Jahren - kann man beide Versionen erkennen.

Viele Gruesse
herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]